• Das freut mich sehr zu lesen! Ich hoffe, dass dieser Trend auch so bleibt und Rosi bald wieder richtig gesund ist. Ich bin immer wieder erstaunt, wie zäh diese kleinen Schweinchen sind und wie tapfer sie ihre Krankheitsgeschichten meistern. Ich stelle mir dann immer vor, dass man selbst solche "Krankheitspakete" zu wuppen hat und da gruselt es mich davor.

Ich finde auch, dass die Gewichtszunahme für sich spricht. Ich drücke die Daumen, dass sich kein neuer Eiter mehr bildet und dass ihr bald aufatmen könnt!

• Dienstag werde ich beim örtlichen Tierarzt nochmal wegen Rosi anrufen. Ein Knubbel der bei der letzten Spülung noch da war ist weiterhin da und wenn ich spüle, wie eben gerade, kommt nur die Flüssigkeit wieder raus die ich reinspritzte. Möglicherweise hat sich etwas abgekapselt. Nun muß er entscheiden ob ich bis Freitag warten soll und die Kleintierspezialistin da ist oder er sich das selbst ansehen möchte. Außerdem sieht mir ihr linkes Auge in der Mitte etwas trüb aus und das sollte dann auch überprüft werden. Sonst bin ich ganz zufrieden mit den Tagespatienten. Hier die Zusammenfassung: Ferrari FF 1.740g (+24) Elsa 1.302g (+17) Rosi 1.025g (-11) Bella 1.025g (+10) Uschi 945g (+2) Maja 856g (+3).

Das letzte Foto zeigt Elsa und Uschi gemeinsam entspannt unter der Hängematte.

Andreas

• Heute gibt es mal wieder eine Wasserstandsmeldung mit fast durchweg schlechten Zahlen bei meinen Kontrollettis. Zwar habe ich heute über eine Stunde später kontrolliert und der geschlossene Verlust der Gruppe deutet vielleicht auch darauf hin. Die Zahlen waren: Ferrari FF 1.709g (-23, was für eine Flunder er geworden ist) Elsa 1.295g (+10, alles i.O.) Rosi 1.025g (+1, ordentlich) Bella 1.018g (-19, erschreckend) Uschi 925g (-15, indiskutabel, Kampfomi bekommt aber hoffentlich wieder die Kurve) Maja 846g (-12, die Woche sehr konstant mit +2g täglich und heute nun der Verlust, wird sich wieder regulieren denke ich). Grundsätzlich sind alle wie auf den Fotos zu sehen gut dabei und zeigen somit keine sichtbaren Schwächen. Im Video ist sogar Ferrari FF von Anfang an am Frischfutter mit dabei. Man beachte auch das typische Gurkenfressverhalten von Bella. Erst eine Gurkenscheibe rauslegen und dann eine weitere Scheibe zum Verzehr draufzupacken um streufrei zu mümmeln.

Andreas

• Bei unserer von 3 Seiten umgebenen Waldrandlage wächst nichts. Da muß Futter von außerhalb rausgetragen werden. Sicher wird die Wiese vermisst und es tut auch allen gut wenn sie wieder im Futterprogramm dabei ist. Ferrsri FF wird aber sicher trotzdem nicht mehr in seine gewohnten Regionen kommen aber hoffentlich wieder konstant über 1,75kg. Ja Bella macht das schon immer so mit ihren Gurkenscheiben, ist weniger Einstreu im Mäulchen. Im Video habe ich später erst gesehen das Maja sich das abgeschaut hat und sogar 2 Scheiben gleichzeitig vor die Villa trug um sie sich dort so wie Bella zurechtzulegen. Erst dachte ich sie trägt nur eine und die andere war schon da.

Andreas

• Ich habs auch übersehen,

aber Maja ist ja ein kluges Schweinchen,

die guckt das gerne ab.

Sehr schade mit dem Bambus, ich hab gerad auch keinen mehr,

sonst würde ich Euch welchen schicken.

Wunderschöne Fotos,

Uschi ganz königlich,

glänzende Maja,

Violettas weisses Schnutchen.

<3

und und und...:love:

• So nach der heutigen Kontrolle steht fest wer Rosi Freitag mit zum Tierarzt begleiten wird. Bella hat weiter verloren und wird deshalb mitkommen, obwohl für sie spricht das sie heute brünstig war und da geht es immer runter. Um einen Ruhepol dabei zu haben wird Ferrari FF mitfahren und kann dann gleich mal seine Augen zeigen. Insgesamt waren die Zahlen heute besser. Unser Neuzugang Little Lou hat scheinbar noch größtenteils Narrenfreiheit. Ferrari FF lag unter der Hängematte und plötzlich sprang Lou in die Matte und lag damit auf ihm. Das hat er gelassen hingenommen, waren ja auch 1kg weniger als er selbst wiegt. Hier die Zahlen meiner Kontrollettis: Ferrari FF 1.730g (+21) Elsa 1.293g (-2) Rosi 1.026g (+1) Bella 1.008g (-10) Uschi 935g (+10) Maja 855g (+9).

Andreas

• Nach 1,5 Stunden aus ihrem Gehege sind unsere 3 Patienten wieder zurück. Ferrari FF bekommt jetzt Augentropfen hauptsächlich weil er damit seine Augen feucht hält. Rosis Abszess ist sehr gut verheilt und die 2 Knubbel bleiben erstmal da sie keine Verbindung zum Abszess haben und nicht wachsen. Diese beiden Wutzen haben jeder erstmal auf dem Behandlungstisch einen See hinterlassen, Bella konnte sich beherrschen. Bella soll für ihr Näschen Surolan bekommen, hat sonst aber keine Probleme. Es gibt keinen Grund warum ihr Fell im Nacken so kurz ist. Ferrari FF und auch Bella haben sofort in der Box beim Arzt Heu gefressen, Rosi hat bis zum EB damit gewartet. Verluste während der Abwesenheit waren Ferrari FF -24g, Rosi -21g und Bella -4g. Nun warten wir gespannt auf den TÜV heute Abend.

Gestern zur Nachtruhe haben Little Lou und Alicia viel Spaß miteinander gehabt. Beide rannten wild durchs Gehege bis sich Alicia müde in die Hängematte legte. Lou kam an schaute ihr ins Gesicht und stupste sie an um weiterzuflitzen. Alicias Müdigkeit ließ das aber nicht mehr zu mit der jungen Wilden zu rennen. Früh lag Ferrari FF unter der Hängematte und statt wie gestern Lou legte sich Alicia in die Hängematte auf ihn drauf. Das war ihm dann zu schwer quasi 2x das Gewicht von Little Lou zu tragen und er quälte sich unter ihr raus aus der Matte. Mit dem Frühstück im Video mußten alle warten bis der Arztbesuch vorbei war.

Andreas

• Der Wochen-TÜV ist vorbei und wie zu erwarten war nach der letzten Woche als 10 von 11 Schweinchen zunahmen ging es diesmal für 9 Schweinchen rückwärts. „Fettwanst der Woche“ wurde die Little Lou mit +11g vor der Elsa (+9g) und der Uschi (-6g). Diese Woche sind wieder alle CH- und US-Teddys, sowie die große Rosette über 1,3kg in der Wochentabelle. Krallen wurden bei beiden US-Teddys gekürzt. Alina hat starken Lippengrind wie ich in einem der letzten Videos schon gesehen hatte und meine Behandlung mit Multilindsalbe wurde gleich begonnen. Jetzt braucht sie auch erstmal täglich die Salbe. Die Fotos zeigen heute mal ausschließlich Little Lou, gut einmal ist Bella im Hintergrund mit drauf. Uschi hat sich gut konsolidiert. In den letzten beiden Tagen jeweils 10g rauf für die Omi ist schon super. Chefchen bekam seine Augen getropft und hat alles gelassen hingenommen. Er fragte mich warum die Ärztin ihn so entgeistert anschaute heute. Wenn nach Rosi er auf den Behandlungstisch steigt kann man schon die fragenden Augen sehen: „Ist das auch ein Meerschweinchen?“ Lou hat sich direkt nach ihrer Kontrolle zum Abhängen in die Hängematte geworfen (Foto). Insgesamt kann ich aber mit dem TÜV zufrieden sein, Luft nach oben ist besonders bei Bella, Rosi und auch Maja. Hier die Ergebnisse:

1.(1) Ferrari FF 1.719g (-18)

2.(3) Alina 1.321g (-9)

3.(2) Alicia 1.320g (-20)

4.(5) Elsa 1.304g (+9)

5.(4) Peppermint 1.301g (-20)

6.(6) Violetta 1.168g (-16)

7.(7) Rosi 1.029g (-19)

8.(8) Bella 1.012g (-25)

9.(9) Uschi 945g (-6)

10.(10) Maja 847g (-9)

11.(11) Little Lou 722g (+11)

Andreas