• Kerstin ich kann dir versprechen das er genug Futterauswahl hat und wenn er nicht genug auf die Waage bringt liegt das weder an seinen Mädels noch an der Versorgung.

Der Wochen-TÜV ist mit einem zwiespältigen Ergebnis zu Ende gegangen. Überaus zufrieden war ich mit den beiden Zwergen der Gruppe sowie der CH-Teddy-Maus Alicia. Völlig das Gegenteil behaupte ich mal von Bella und Uschi. Ferrari FF war so hart an der Grenze um auch bei dem Duo zuvor mit eingeteilt zu werden.

Die Maniküre bekamen heute Ferrari FF, Alicia, Violetta, Bella und Maja. Trotz ihrer Haarkürzungsmaßnahmen und dem Wiegen danach hat Violetta heute ihren persönlichen Rekord aufgestellt. Hätte ich sie vor der Schur gewogen wäre sie wohl erstmals über 1,2kg gewesen. „Fettwanst der Woche“ wurde die kleine Little Lou mit +35g vor der Maja (+26g) und der Alicia (+25g). Die kleine Lou flitzt mit Maja wild durch die Gegend, sie holt aktuell alles nach was sie vorher nicht hatte. Rosi hat sich nach ihrem Abszess gut entwickelt, ihre beiden Augen haben immernoch den Grauschleier auf der Pupille. Laut Ärztin sieht sie aber und zeigt Pupillenreaktionen. Bella die immer mit Rosi in einer Gewichtsklasse war hat nun erstmals beim TÜV deutlich unter einem Kilogramm gewogen. Uschi hat auch fast ihren Minusrekord vom letzten Sommer (911g) erreicht, ist aber aktiv am Futter wie mit der Gruppenorganisation beschäftigt. Auf dem letzten Foto ist Uschi Luftlinie gesehen schon über den Gehegerand hinaus. Hier nun die Zahlen mit Gewinnen und Verlusten:
    1.(1) Ferrari FF 1.700g (-19)

2.(3) Alicia 1.345g (+25)

3.(2) Alina 1.327g (+6)

4.(4) Elsa 1.293g (-11)

5.(5) Peppermint 1.285g (-16)

6.(6) Violetta 1.190g (+22)

7.(7) Rosi 1.039g (+10)

8.(8) Bella 985g (-27)

9.(9) Uschi 913g (-32)
    10.(10) Maja 873g (+26)
    11.(11) Little Lou 757g (+35)

Andreas

• Andreas das weiß ich schon ,sehe und bewundere deine mit soviel Liebe hübsch gerichteten Näpfchen .... schön das Ferrari FF beim fressen dabei ist ,Merlin müsste keine Sekunde überlegen der ist außer bei den Haferkissen morgens fast immer der erste an der Futterstelle ....hoffe wirklich sehr das es bei Ferrari FF nichts ernstes ist .... wünsche auch für Bella und Uschi das sie wieder + Plus auf die Waage bringen.....und eigentlich wünsche ich allen euren Schweinchen das es ihnen und euch gut gehen möge und es keinen Anlass für Sorgen gibt

Kerstin

• Danke! Man weiß in der Zeit halt auch nicht was man so richtig machen sollte. Zunächst hatte ich in Berlin noch nicht gefragt ob sie überhaupt arbeiten und ob ich dann also einen Termin bekomme. Auf der anderen Seite würde ich Ferrari FF und Bella dort mal auf den Kopf stellen lassen um zu wissen was die Ursache ist. In Uschis Alter und ihrem normalen Gruppenverhalten möchte ich sie eigentlich lieber nicht stressen und deshalb nicht mitnehmen. Mal sehen was die Zeit so bringt, ich werde berichten.

Andreas

• Es ist echt für solche eine Situation eine sehr schwere Zeit. Ich hoffe sehr, dass wir alle, Mensch und Tiere, sie bestmöglichst überstehen. Ich werde in nächster Zeit viel mit Kräutern von der Wiese arbeiten und mich da ein bisschen reinwursteln. Mal schauen, was sich da so alles findet.

Gute Besserung und ich denke an euch!

• Heute früh haben sie hungrig gefressen als ich noch im EB in der anderen Ecke gereinigt hatte. Der Film ist mitten aus dem EB entstanden wie auch die Fotos. Uschi war die Erste und ruhte dann kurz wie im Video zu sehen. Kurz danach mümmelte sie wieder mit wie auf den Fotos zu sehen ist. Erstaunlich ist das Ferrari FF seit meiner Ansprache vor 3 Tagen nun täglich immer auch gleich am Frischfutter dabei ist. Schön das er so willig ist auch wenn sein Lieblingsfutter immer das Heu ist. Little Lou und Maja sind recht mutig dabei und respektieren trotzdem das ranghöhere Volk. Als Elsa kurz vor Ende des Videos dazukam war plötzlich gleich ein Platz am Futter freigeworden, da gibt es nicht viele Widerworte. Alicia nutzt immer nur ihren Körper zur Behauptung ihrer Position am Futter, Kopfstöße und zwicken sind nicht ihre Methoden.

Andreas

• Heute gab es die erste Wiese für unsere Schweinchen-Bande. Deshalb habe ich davon auch ein längeres Video reingestellt. Eine große Freude war es auf jeden Fall für die Schweinchen. Die Tageskontrolle meiner speziellen Kandidaten habe ich natürlich trotzdem durchgeführt. Zusammenfassend muß ich sagen das ich Montag mal in Berlin anrufen werde ob wir einen Termin bekommen um speziell Bella zu kontrollieren. Mitfahren würden Ferrari FF und Rosi. Er hat heute erstmals seit Jahren die 1,7kg unterschritten und Rosi sollte trotz guter Werte auf der Waage mal ihren 2.Knubbel loswerden. Uschi möchte ich unbedingt loben, denn sie hat heute mal 13g draufgelegt. Auf der Webseite war nicht vermerkt das die Praxis geschlossen wäre, ich werde es Montag am Telefon hören. Hier noch die Tagesergebnisse: Ferrari FF 1.698g (-2) Alina 1.335g (+8) Elsa 1.292g (-1) Rosi 1.047g (+8) Bella 975g (-10) Uschi 926g (+13) Maja 857g (-16).

Andreas

Hier ist unsere ewige TÜV-Bestenliste Stand 27.03.2020 zu sehen.

• So langsam mach ich mir Sorgen, um den allseits beliebten gelenkbus... Ich hoffe dieser Trend geht nicht mehr allzu lange weiter, bzw lässt sich umkehren

• Ja der käme jedenfalls mit zum Arzt um sich kontrollieren zu lassen. Er macht sonst einen normalen Eindruck dem Alter entsprechend, etwas langsamer als früher. Die Augen sind mit den Tropfen nicht schlechter geworden und seine Geräusche beim Ruhen macht er sonst wenn er läuft oder frißt auch nicht. Während er schläft ist das häufig der Fall aber nicht immer. An der Wiese war er gestern auch mit dabei. Bella ist auch immer am Futter dabei und was bei ihr nicht stimmt muß die Ärztin rausfinden. Sie hat ja schon immer eine komische Schweinchenfigur gehabt.

Hier noch 2 gezoomte Fotos von Rosi nachts mit Verteidigung „ihrer“ Futtervorräte gegen Little Lou und Peppermint. Gut das kein Chef das gesehen hat sonst hätte Rosi Strafen bekommen für so rücksichtsloses Verhalten.

Andreas