Meerschweinchen Zubehör

Einstreu

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,


    Ich hab mal eine Frage. Ich hatte überlegt meinen Käfig möglichst naturnah zu gestalten und wollte dies auch im Einstreu. Daher kann man zum Beispiel spielsand und VogelErde als Teil des Einstreu nutzen? Ich habe zwei Etagen und würde die obere weiter mit sägespäne einstreuen aber unten gern Erde, Sand und Steine mischen um auch etwas für den Krallen Abrieb zu tun. Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat sogar schon Erfahrung damit gesammelt?


    Danke euch schon mal!

  • Sand finde ich für ein Innengehege nicht geeignet. Vogelsand ist mit Anis und sonstigen Zusätzen vermischt. Alleine der starke Geruch ist für Meerschweinchen nicht geeignet.

    Und wie möchtest du den mit Urin vermischten Sand entsorgen? Sand ist auch kein nachwachsender Rohstoff.

    Steine kann man auch so gut im Gehege integrieren. Meine haben verschiedene Steine, die ich im Urlaub gesammelt habe zur Verfügung. Sie laufen aber eher drumherum oder springen darüber, als dass sie ihre Krallen daran abwetzen.

  • Hallo, ich persönlich halte nichts davon. Wie willst du den Käfig hygienisch halten, der muss ja auch regelmäßig gereinigt werden. Der Erdeanteil in dem Bodengrund wird durch die Pipi ja auch schnell schlammig und die Ködel bekommst du da auch schlecht weg. Das Austauschen dieser Art Einsteu stelle ich mir zeitaufwenig vor.

    Du könntest die Tiere ja auf Fleece halten, da gibt es hier einige im Forum, die damit sehr gute Erfahrung haben.

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin bei diesem Thema auch noch sehr unzufrieden. Ich habe Im Stall ebenfalls zwei Etagen. In der oberen habe ich Streb (die obere Etage benützen sie immer als Toilette) und in der unteren Stroh. In ihrem Freigehege verwende ich derzeit Nagerunterlagen vom Tierfachgeschäft. Wirklich toll finde ich die aber nicht. An Fleece hab ich auch schon gedacht, aber müsste man das nicht täglich waschen?


    Die Idee mit der Pinkelecke find ich super, da ich momentan jeden Tag die obere Etage komplett frisch machen muss. Sie nehmen es bis jetzt nur leider nicht an aber vielleicht wird das ja noch.

    Also ich bin mit Fleece sehr glücklich. täglich waschen muss man nicht. naturnah ist so eine Sache... Die Hausmeerschweinchen sind ja nicht mehr wirklich Wildmehrschweinchen. Hygiene und Verträglichkeit mit dem Leben in der Wohnung geht bei uns vor. Unsere Meerlies lieben zum Beispiel Hängematten und Kuschelsachen also Rollen Kuschelnester und Kuschelsäcke. Ich halte sie auf Fleece mit pipipads die ich täglich Wechsel. Außerdem entferne ich jeden Tag die Böhnchen. Einmal die Woche kommt dann alles in die Waschmaschine. Pro Woche Wäsche ich 2-3 maschienen. Ich habe nichts selber genäht, und ca 300€ für alles bezahlt.

Ähnliche Themen wie Einstreu