Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab jetzt mal geschaut:Schilddrüsen überfunktion und imuniinsuffizienz....ok das das Immunsystem bei Pilzbefall nicht so ganz auf der Höhe ist,ist klar.aber das das ,das Mittel der Wahl ist finde ich seltsam.

  • Hab jetzt mal geschaut:Schilddrüsen überfunktion und imuniinsuffizienz....ok das das Immunsystem bei Pilzbefall nicht so ganz auf der Höhe ist,ist klar.aber das das ,das Mittel der Wahl ist finde ich seltsam.

    Meine Freundin hat jetzt canesten in der Apotheke besorgt. Wir behandeln den jetzt damit und am Montag rufe ich bei einem anderen TA an und hole mir eine zweite Meinung.

    Kann ja wohl nicht sein. Und die TA Praxis hat einen verdammt guten Ruf. Ich verstehe das gar nicht.

  • Gegen den Pilz hat uns, besser Elsa, Frau Dr.Ewringmann Itrafungol in Kombination mit Imaverol verschrieben. Ab Montag geht es dann für Elsa los mit 7 Tagen je 0,5ml/kg Itrafungol, dann 7 Tage Pause, danach wieder 7 Tage Medizin, nochmal 7 Tage Pause und eine letzte Woche ihre Medizin. Das Imaverol kommt alle 2-3 Tage zum Einsatz.


    Andreas

  • Nadja das ist mir klahr wenn du beim TA anrufst das er etwas anderes verschreibt, er will ja sicher etwas daran verdienen.


    Ich würde es jetzt mal übers Wochenende mit Canesten versuchen und wenn es besser wird brauchst

    Du nicht noch mal zu einem anderen TA , ausser du gehst sehr gerne ;)

    Ist für dein Meeri aber auch wieder stress.


    Ja Joe63 bei starkem befall besser die ersten 3-4 Tage 2 mal behandeln.

  • Ich habe jetzt canesten drauf gemacht und gesehen das er innen im Ohr schon blutet. Er hat sich das wohl ziemlich aufgekratzt... Jetzt kommt natuerlich das scheiß Wochenende. Reicht Montag dann noch?

    Hab schon 2 meeris sterben gesehen. Nicht noch mal 😪

  • also hir ist noch nie ein Meeri an Pilz gestorben, da kann ich dich beruhigen.


    Ich denke das beisst ihn halt, darum kratzt er, es blutet schnell mal am Ohr,

    Wen man sich mit Krallen kratzt.


    Halte ihn einfach fest, da muss er jetzt durch ob er will oder nicht,

    Mit Octenisept habe ich keine erfahrung, ich würde da wenig Bebanten Wundheilsalbe drauf machen.


    Übrigens ein süsses Kerlchen, so schön rot :love:

  • Pilz kann übel jucken. Ich hatte hier so ein Tier... was sich über das Wochenende große blutige Wunden zugefügt hat. Wir sind zum Nottierarzt gefahren. Der kannte sich nicht aus, hat ihr aber Cortison gespritzt, so dass sie zumindest nicht mehr bis Montag gekratzt hat.

    Ich würde nicht so viel herumexperimentieren. Mach das Canesten drauf und schau mal, evtl hilft das schon. Octensisept würde ich nicht drauf machen. Wenn es blutet, spült es den Dreck schon aus der Wunde. Das Blut gerinnt und trocknet. Ich würde jetzt auch nichts anderes als das Mittel gegen den Pilz draufmachen. Salben weichen auch die Haut auf und sie wird so leichter aufgekratzt. Evtl würde ich schauen, ihr etwas gegen den Juckreiz zu geben. Der ist höllisch.

    Hat euer Tierarzt heute noch auf? Ich glaube, ich würde in dem Fall einen Tierarzt suchen, der Samstags geöffnet hat.

  • Mal eine Frage, wenn ein Tier einen Pilz hat: überträgt es sich dann zwingend auch auf die anderen Schweinchen die mit im Gehege leben?

    Berni hat, seit ein neues Weibchen eingezogen ist, auch krustige Ohren und ich habe die Befürchtung dass es auch ein Pilz ist. Wenn ich Montag zum Arzt gehe, ist die Frage ob ich direkt alle Schweinchen einpacke.

Ähnliche Themen wie Milben am Ohr