Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben. Ich habe vor wenigen Tagen ja schon ein thread aufgemacht weil meine nala so weiße Tiere in ihrem Fell hatte. Es waren haarlinge. Meine beiden meeris wurden dann mit stronghold letzten Freitag behandelt. Da simba Milben am Ohr hat meinte die TA das stronghold fuer beides gut ist. Milben und haarlinge.

    Die haarlinge sind weg allerdings gefällt mir das ihr von simba gar nicht. Es wird eher immer schlimmer. Sollte das nicht eher besser werden?

  • Für mich sieht das auch deutlich nach Pilz aus. Wenn dein Tierarzt das nicht erkannt hat, würde ich ehrlich gesagt mal zu einem anderen gehen.

    Ich glaube die Elsa von Löwenzahn hat Surolan gegen Pilz bekommen. Kannst es ja bis zum Termin damit Behandeln (außer hier kommen noch von anderen Einwände, dass das nicht für sowas geeignet ist).

  • Für mich sieht das auch deutlich nach Pilz aus. Wenn dein Tierarzt das nicht erkannt hat, würde ich ehrlich gesagt mal zu einem anderen gehen.

    Ich glaube die Elsa von Löwenzahn hat Surolan gegen Pilz bekommen. Kannst es ja bis zum Termin damit Behandeln (außer hier kommen noch von anderen Einwände, dass das nicht für sowas geeignet ist).

    Ich hatte schonmal surolan und das hat super geholfen. Ich rufe gleich beim Tierarzt an und frage nach ob die mir das so verlaufen koennen.

    Weil Milben oder pilz mehr kann es ja nicht sein.

    Den Tierarzt zu wechseln hatte ich eh schon vor da mir schon zwei schweine bei denen verstorben sind.

  • Ich würde einfach mal anrufen und fragen, ob du es dir einfach so raus holen kannst. Der TA hat das Tier ja schon gesehen vor paar Tagen. Bei anderen Tierärzten, die das Tier noch nicht kennen, brauchst du bestimmt ein Termin vorher.

    Vielleicht weiß Löwenzahn wo man Surolan sonst noch her bekommt.


    18 Euro sind aber nicht viel, finde ich. Das ist meistens nur die allgemeine Pauschale für eine kurze Untersuchung. Ich war mit meinen Schweinis letztens zur Nachkontrolle für Milben beim TA und hatte auch knapp 18 Euro gezahlt.

  • VORSICHT mit Surolan im Ohr. Es gab Berichte in einem anderen Forum, dass nach der Behandlung mit Surolan im Ohr das Schweinchen taub war! Bitte vorher den TA darauf ansprechen..


    Edit: Ich habe mich gerade mal durch o.g. ältere Beiträge gewühlt. Da ging es um Surolan im Gehörgang, nicht an der Ohrmuschel... also dürfte es außen eher nicht das Problem sein!

  • Ich habe für meine kleinen "Antifungol" bekommen aus der Humanmedizin ! Hat auch gut geholfen in Kombination mit Itrafungol, würde aber auch erst Rücksprache mit einem TA halten. Hatten ebenfalls eine Kombinationsinfektion Milben/Pilz

    Meine kleine Bella sah auch sehr schlimm aus. Meine Hope hatte "nur" kahle Stellen hinterm Ohr und Charly hatte rein nichts wurde aber mitbehandelt.

    ...auch wir waren bei 2 TÄ und auch erst der 2. TA hat den Pilz diagnostiziert.

    Freitag bekommen sie nochmal Labor gemacht und dann bekomme ich gesagt wie es weitergeht. Drück die Daumen für dein Schweini Nadja1337 🌹

  • Habe auch bei meinem Schweinchen bei Pilzbefall Surolan bekommen und sollte es großflächig damit betupfen.da ich es aber ganz neu hatte war mir das für das Schwein In der Eingewöhnungsphase zu stressig.habe dann als Empfehlung lamisil once bekommen,ein gel was einen Film bildet und so die ganze Zeit den Wirkstoff abgibt (apotheke).damit war alles gut und ich habe dem Schweinchen den Stress mit dem „halbbaden“ erspart.

  • Hallo, warst du jetzt beim TA ?


    ich versuche es zuerst bei einem Pilz immer mit Omida Hautsalbe, sie ist Homöopathisch aus der apoteke.

    Brauch aber meisten ein wenig geduld.

    Oder Gyno- Canesten Pilzsalbe auch von der Apoteke, sind beide für uns Menschen, einfach 1 bis 2 am Tag dünn autragen.

Ähnliche Themen wie Milben am Ohr