Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine zwei Mädels hatten beide Symptome und Charly hatte nichts. Trotzdem wurden alle drei behandelt ,da sie eine Zoonose hatten durch Trichophyten ausgelöst. Hoch ansteckend auch für uns Menschen. Würde einfach anrufen und nachfragen ob sie alle Tiere sehen müssen.


    Liebe Grüße

  • Bei meinem neuen Schweinchen hatte ich auch einen Pilz festgestellt,sie hatte aber zuvor junge gehabt und so habe ich ein angegriffenes Immunsystem vermutet und such nur sie behandelt.meine anderen sind fit geblieben und haben ein Fell wie ein neoprenanzug😊

  • Pilz kann auftreten wenn das Immunsystem angegriffen ist oder das Tier Stress ausgesetzt ist.

    Stress kann sein:

    - Einzug in ein neues Zuhause

    - eine neue Vergesellschaftung: Ein neues Tier kommt in die Gruppe, die Gruppe wird neu zusammengestellt, ein Tier verstirbt und die Gruppe sortiert sich neu.

    - ein zu enges Zuhause oder zu viele Tiere zu wenig Platz

    - schlechte Hygienische Zustände

    - eine Krankheit und der Pilz ist eine "Begleiterscheinung".

    uvm

  • Wennst mehr Tiere hast kannst ja auch kontrollieren ob andere auch was haben. Ohren Ohrenkannten, Beinchen, Seite und Rückseite - ganz vorsichtig gegen Fellrichtung nach Kahlstellen suchen. Bei Fellwirbel wird's schwer. Oft lösen sich kleine Haarbüschel mit einer Hautschuppe dran

  • Nicht jedes Pilzmittel hilft bei jeder Pilzinfektion. Der TA macht einen Abstrich und legt eine Kultur an, so kann man bestimmen, womit man es zu tun hat und das entsprechende Medi raussuchen...Ich habe das jetzt nicht mehr genau auf dem Schirm: war schon ganz klar, dass es Pilz ist?

  • Hey Leute. Ich war gerade beim neuen TA. Simba hat keine Milben oder pilz. Er hat einfsch ein Haut Problem. Das Ohr ist trocken und rau.

    Habe natürliche Salbe bekommen. Soll ich 14 Tage nehmen und dann nochmal hin.

    Sie riet mir auch davon ab die zweite ladung stronghold zu nehmen. Da dies fuer die schweine zu gefährlich ist.

  • Ich habe gerade noch mal den Anfang Deines Themas hier gelesen. Da ging es laut dem ersten Tierarzt um Milben und Haarlinge. Weißt Du ob es Grabmilben gewesen sein sollen? Für diese würde nämlich eine zweite Behandlung meines Wissens durchaus Sinn machen.

    Also nala hatte die haarlinge. Wurde mit stronghold behandelt. Simba natuerlich mit weil die Tiere ja übertragen werden.

    Simba hatte aber zeitgleich eine kleine raue weiße Stelle am Ohr.

    Die haarlinge sind weg, simbas ohr wird schlimmer.

    Auch durch das canesten wurde es eher schlimmer.

  • Bei Haarlingen braucht man nur die befallenen Tiere zu behandeln. Haarlinge werden nur dann zum Problem, wenn das Tier durch Stress oder Krankheit geschwächt ist. Wenn Simba keine Haarlinge hatte, war er anscheinend alleine widerstandsfähig genug. Aber wie auch immer, das ist ja nicht das aktuelle Problem.


    Du hattest meine Frage vielleicht übersehen, wie der zweite Tierarzt Pilz ausgeschlossen hat. Aber Du kannst ja jetzt erst mal schauen, ob die neue Salbe das Problem löst. Ich würde auch aufpassen, ob nicht neue Stellen entstehen, aber das tust Du ja sicherlich ohnehin.

Ähnliche Themen wie Milben am Ohr