Meerschweinchen Haltung

Freilauf in Wohnung - neue Ideen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    gerade plane ich eine Umgestaltung meines Zimmers. Nein, es ist "unser" Zimmer. Unsere beiden Jungs leben frei darin. Vor ein paar Wochen haben wir sogar ihren Eigenbau verkauft, weil sie ganz im Freilauf sein dürfen.


    Ich habe mir über die optimale Gestaltung des Bodens schon viele Gedanken gemacht und auch hier über die Suche viele Berichte zu Freilauf in der Wohnung gelesen. Jetzt wende ich mich an Euch mit der Frage, ob es neue Ideen oder Erfahrungen gibt. Das wird leider lang werden, damit ihr versteht, wo die Probleme liegen. Folgendes ist unsere Situation:


    Bisher leben bei uns nur zwei Schweinchen, seit einem Jahr tagsüber mit Freilauf, seit ein paar Wochen auch nachts. Das Zimmer hat Parkettboden, ebenso der Flur, das angrenzende Bad hat leicht angeraute Fließen. Die anderen Zimmer befinden sich in anderen Etagen, sind also nicht erreichbar. Den glatten Boden meiden sie weitgehend. Daher habe ich mittlerweile fast das ganze Zimmer und ein Stück in Flur und Bad ausgelegt. Selbstverständlich stehen viele Unterstände und zwei Kisten mit Einstreu u.ä. da. Mein Problem ist, dass die Jungs zwar bevorzugt unter den Unterständen pieseln, aber auch mitunter an andere Stellen. Auch markieren sie gerne, was sich ja auch nicht über Jahre in z.B. einem Teppich ansammeln sollte. Hinzukommen kämen Flecken durch Paprika, Tomaten u.ä. Außerdem würde ich gerne einige weitere Schweinchen dazunehmen, wodurch die Produktion an Böhnchen, Pfützen und Flecken entsprechend anwachsen würde. 8|


    Bisher funktioniert es recht gut mit Schichten aus wasserdichtem Molton und Tüchern (sowie zusätzlichem Stoff zur Dämmung). Das Problem ist nämlich, dass wegen der Umwelt und evtl. der Gesundheit der Schweinchen Fleecedecken und Folien für mich keine Option sind (Stichwort Mikroplastik und Weichmacher). Falls wir demmächst 6 oder 8 Schweinchen haben sollten, weiß ich nicht, wie das mit Tüchern vom Aufwand her gehen würde. Bisher wasche ich rund 2 Maschinen Wäsche in der Woche. Zwischendurch trockne ich die Tücher und benutzt sie so vor der Wäsche mehrmals. Feuchtes tausche ich zwei- bis dreimal am Tag aus, Böhnchen entferne ich auch mindestens dreimal täglich.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, Regale auf Kalksandstein zu stellen und dadurch einen Unterstand oder Tunnel zu bekommen, der mir keinen Platz wegnimmt. Das will ich noch auf weitere Regale bzw. den Schrank ausdehnen.


    Meine Idee ist, das ganze Zimmer auszulegen - von unten nach oben:

    • wasserdichter Molton in großen Stück, der auch unter den Möbeln liegt
    • wasserdichter Molton in kleinen Stücken, die man nach Bedarf waschen kann
    • Segeltuch (dicker Baumwollstoff) oder Loden (Schurwolle) auf der freien Fläche
    • wasserdichter Molton + Handtücher unter allen Unterständen

    Auf Loden bin ich durch Windelhosen gekommen. Dafür verwenden einige Leute Wolle. Das Material soll nicht nur saugfähig sein, sondern beim Trocknen den Urin-Geruch wieder verlieren. Nach einigen Wochen muss man dann Waschen und neu Lanonlin dabei zuführen. Der andere Vorteil von Loden ist, dass man es nicht umnähen muss - so habe ich von verschiedenen Seiten gehört. Durch die vielen Stücke würde das Umnähen ein erheblicher Aufwand werden und es - da ich selbst nicht nähen kann - unflexibler machen. Andererseits ist natürlich Loden erheblich teurer als Segeltuch. Billg wird das Ganze ohnehin nicht. ;)


    Absaugen geht natürlich bei beiden Stoffen nur mit einem kleinen Akkusauger punktuell. Ansonsten muss man es ausschütteln und nach Bedarf waschen. So mache ich es bisher auch schon.


    Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, unter alle Unterstände Schalen mit Einstreu zu tun. Das würde länger trocken bleiben, aber selbst mit Stroh als Überstreu fliegt bei uns beim Herausspringen oft einiges raus. Gibt es da gute Ideen?


    Hat jemand ansonsten eine bessere Idee oder Erfahrungen, die gut oder schlecht waren? Habe ich vielleicht etwas gar nicht bedacht?

  • Ich teile mir mit meinen Meerschweinchen ebenfalls ein Zimmer. Meine 4 Schweinchen laufen ebenfalls auf Parkett nicht gerne.

    Ich habe die Hälfte des Bodens mit alten PVC ausgelegt und auf ein ca. 2 qm großes Stück Teichfolie verlegt. Die Tiere haben nun einmal ein 1m*4m und ein 2m*1,5m großes Areal insgesamt also ca. 7qm Fläche zum herumwuseln. Derzeit werden davon aber nur rund 4qm aktiv genutzt und die restlichen 3qm eher als Erkundungsfläche angesehen. Meine Bande wäre mit dem ganzen Zimmer (14qm) wohl überfordert, da ich ein älteres und gemütlicheres Tier habe und außerdem noch eine gehbehinderte Dame dabei habe. Deshalb denke ich, dass du auf das Alter der 2 Jungs achten solltest und du die Fläche dementsprechend gestalten müsstest.
    Auch möchte ich dich noch einmal auf die Gefahren von Kabeln, lackierten Möbeln, Türen und auch Zimmerpflanzen hinweisen. Dies alles kann zur Gefahr für deine Schweine werden.
    Evtl. stellt es für dich eine Alternative da, wenn du z.B PVC oder Fleece gebraucht kaufst. Bambusfleece wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Teichfolie hätte ich beispielsweise sogar noch in Massen im Schuppen vom Vorbesitzer und ich weigere mich, diese Mengen wegzuschmeißen.
    Alte Decken sind ebenfalls eine Möglichkeit. Mir ist noch Korkboden in den Sinn gekommen, allerdings weiß ich nicht, wie die Oberfläche beschaffen ist.
    Egal für welchen Stoff du dich entscheidest, er muss ein paar Eigenschaften vorweisen. Der Stoff muss Flüssigkeit bis zum Molton leiten und die Oberfläche muss schnell wieder trocknen. Die Oberfläche muss so beschaffen sein, dass die Schweine nicht mit ihren Krallen in Schlaufen hängenbleiben können, da sonst die Gefahr besteht, dass sie sich die Kralle ausreißen oder schlimmeres. Wenn ich mich recht erinnere ist das bei Frottee der Fall.
    Ich würde bestimmte Ecken einrichten, welche nur den Schweinchen gehören. Es würde sich anbieten ihnen dann dort das Fressen zu servieren, da erfahrungsgemäß am Heu am meisten geköttelt wird.
    Keine gute Idee ist es Unterstände auf zu kleine Unterlagen zu stellen, da zumindest meine gerne nebeneinander liegen und einer dann zwangsweise auf das PVC pinkelt. Auch muss der Platz rund um das Heu entsprechend groß bemessen sein.
    Verstecke und Tunnel für Katzen werden ebenfalls gut angenommen und sehen recht nett aus.
    Du sollest eine Möglichkeit haben ein Tier zur Beobachtung, Quarantäne isolieren zu können. Regelsysteme zum stecken sind meiner Meinung nach dafür recht sinnvoll, da die Größe individuell zu gestalten ist.
    Falls Gäste das Zimmer betreten sollten, müssen die Meerschweinchen einen Bereich zum Verstecken haben, wo der Besuch keinen Zutritt hat.
    Transportboxen sind bei meinen zum Verstecken sehr beliebt, allerdings muss der Eingang groß genug sein, das Schwein zur Not flüchten kann, wenn ein anderes herein will.

    Wenn es dich nicht stört, wäre es schön, wenn du ein paar Bilder von dem Zimmer einstellen könntest. Ich suche immer nach Inspirationen.
    Ebenfalls kann ich dir von meinen Gehegeversionen auch ein paar Bilder einstellen.

  • Fellkugel3 Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Auf ein paar Punkte sollte ich antworten:


    Durch Möbel, unter die sie bisher nicht laufen können und einen Rest freies Parkett, nutzen sie derzeit rund 8 qm. Aber das nutzen sie auch komplett aus. Natürlich gibt es Lieblingsplätze und -wege, aber alles ausgelegte begehen sie auch. Da sie über 10 Unterstände und Kisten haben, konnte ich sehen, dass sich immer wieder ihre bevorzugten Plätze ändern. Vielleicht ist das noch ein Relikt aus der Wildnis, wo es wahrscheinlich sicherer ist, wenn man nicht immer die selben Verstecke benutzt. Aber das ist nur geraten.


    Aufgrund der bisherigen Erfahrungen will ich noch mehr Platz schaffen. Ein neues Bett, dass als halbhohes Hochbett ca. 70 cm lichte Höhe hat und das Hochstellen von Schrank und Regal wird insgesamt weitere rund 4 qm bringen. Wenn sie gesund bleiben oder noch Verstärkung bekommen, werden sie voraussichtlich diesen Platz und hoffentlich auch mehr den Flur und das Bad nutzen.


    Möbel und Türen, die als Futter ungeeignet sind, habe ich natürlich schon. Aber unsere Jungs haben fast immer nur an ihren Häuschen genagt. Ich hoffe, das bleibt so, scheint aber auch bei vielen anderen Leuten zu funktionieren.


    Das Problem mit PVC und Fleece ist, dass sie die schädlichen Stoffe immer weiter abgeben. Bei jeder Wäschen gelangt durch das Fleece Mikroplastik in das Abwasser. Die Klärwerke filtern nur einen Teil heraus. Der Rest wandern in die Gewässer und hält sich dort bzw. in den Tieren darin für immer. Kunststofffolien mit Weichmacher geben diesen solange ab, bis sie brüchig sind. Selbst gebrauchtes Material zu nehmen, möchte ich daher vermeiden.


    Frottee nutze ich seit über einem Jahr intensiv. Und es ist nie jemand, auch nur im Ansatz hängengeblieben. Selbst zwei Babies mit den extrem spitzen Krallen hatten damit keine Probleme.


    Unter dem neuen hohen Bett und unter einem Tisch sollen ihre Futterplätze und größere Rückzugsorte sein. Daneben haben sie ja auch die hochgestellten Möbel, die einem oder mehreren Schweinchen gleichzeitig Unterschlupf bieten.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bambusfleece oder Baumwollfleece? Ich vermute, dass es nicht die Flüssigkeit nach unten leitet, sondern aufsaugt und damit nass bleibt. Ich habe zwei Stücke Baumwollfleece zum Testen hier und muss es damit mal probieren.


    Hast Du oder ein anderer hier Erfahrung mit Schalen mit Streu unter den Unterständen? Ich hatte gestern noch nach Plospan Granulat u.a. geschaut, ob das vielleicht besser in den Schalen bleiben würde als meine derzeitigen Sägespäne. Auch an Leinenstroh dachte ich schon. Aber fliegt das nicht mindestens ebenso sehr heraus, wenn sie losspringen?


    Die Sägespäne überstreue ich mit Stroh, so dass die Schweinchen nicht soviel von dem staubigen, feinen Zeug abgekommen. Ich nutzte sie nur in zwei Kisten, die sie ab und an sehr mögen. Aber davon möchte ich wegen des Staubs und Drecks ganz wegkommen.

  • Plospangranulat ist etwas Tolles,besser liegen bleiben wird es nach meiner Erfahrung aber in einer Schale nicht;)

    Wenn komplett damit eingestreut ist gibt es festgetretene Pfade,aber sobald ein Spurt stattfindet fliegt es wieder umher.


    Ich habe noch 2 Bambusfleecepads hier rumliegen,die ich in den nächsten Wochen testen werde. Allerdings ist bei beiden eine Schicht normaler Fleece draufgenäht.

    Wassn wollte Bambusfleece glaub ich auch mal testen vor einer Weile,vllt kann sie etwas dazu sagen.


    Was spricht für dich bei Frottee gegen eine großflächigere Nutzung,du klingst damit eigentlich recht zufrieden?

  • Ich habe mal eine Frage, riecht das nicht extrem bei den Tüchern?

    Der andere Vorteil ist, dass man kein Streu hat, was rumfliegt und sogar Staub oder Allergien verursacht oder begünstigt.... aber ich stelle es mir dennoch sehr geruchsbildend vor?

    Ich habe sowas noch nie probiert.

    Du sagst, du machst das schon ein Jahr? Wenn ich richtig lese.

    Wie oft musst du die Tüchern genau wechseln? Ist das nicht viel mehr Arbeit?

    Sorry falls es schon geschrieben wurde, bin nur den Text überflogen.


    Edit: Ich habe in meinem Gehege Teichfolie ausgelegt und dann Streu drüber.

    Denn mein Gehege ist auch auf den Boden.

  • Dieselbe Frage wie Meerlietraum habe ich auch.

    Ich nutze zurzeit auch Tücher in meinem Gehege und finde das auf Dauer keine gute Lösung für mich selbst - viel Kochwäsche und ja, irgendwie riecht es immer recht schnell. Vielleicht gibt es da ein paar Tipps, wie das "wenig" Arbeit macht?


    Ich wollte demnächst nämlich sonst lieber wieder auf Streu umwechseln, muss dafür aber dann das Gehege erst noch umbauen.

  • Also.....

    Ich habe viel von Kokosstreu gehört. Das soll sehr gut sein....

    Ich wollte das mal testen und nen 5KG Sack bestellen.

    Soll die Gerüche auch viel besser aufsaugen und besser zum säubern sein und staubig soll es kaum sein...

    Vllt wäre es ja auch was für dich, Hibihonig?


    Du hast eine Nachricht Hibihonig :)

  • Zu den Decken:

    Ich nutze Fleece und Molton, was so ähnlich sein sollte und Wechsel jede Woche das komplette Fleece und jeden Tag die Pipipads, die ich unter die Häuser und an die Heuraufe lege. Dann sammel ich jeden Tag noch die Köttel vom Fleece. Komplettes Fleece wechseln dauert 1-1½h, das was ich jeden Tag mache 15min. Wäschen mit Meerschweinchen Sachen laufen etwa 4-6 die Woche. An dem Tag des Fleecewechsels 2-3 und zwischendurch, immer wenn genug Pipipads da sind eine Wäsche mit Pipipads. Das sind 2-3. Die Pads Wäsche ich wenn sie ganz schlimm vollgepullert sind kurz mit Wasser aus und hänge sie auf den überdachten Balkon an den Wäscheständer, bis sie in die Waschmaschine kommen. Das auswaschen dauert pro Pad ½-1min.

    LG

    LuckyundLou;)

  • Hallo,


    meine Meerschweine hatten auch mehrere Jahre Dauerauslauf in Wohnung/Wohnzimmer und jetzt haben sie meistens so im Schnitt 6 Stunden Freigang im Wohnzimmer (es sei denn, es gibt Stress, dann lass ich das Gehege 24/7 offen).


    Meine Dauerausläufer liefen sehr gut auf PVC (bzw. bot der PVC sehr guten Halt), deswegen hatte ich nur unter den Schlafgelegenheiten entweder nichts (PVC lässt sich gut reinigen) oder Handtücher gelegt. Auch wenn das Gehege 24/7 offen stand, fand ich eigentlich ganz gut, trotzdem eins zu haben: die Meerschweine hatten einen Rückzugsort vor mir und ich hatte die ganze Futterschweinerei in einem abgegrenzten Bereich.

    In meiner aktuellen Wohnung habe ich Laminat, das viel zu glatt für angenehmes Laufen ist, auch wenn es die Schweinchen trotzdem tun. Hier habe ich die Laufrouten mit Signe-Teppichen ausgelegt und wenn ich doch mal wieder (z.B. wegen es Streits) eine 24h-offen-Haltung mache, dann lege ich nur unter die Fress- und Schlafgelegenheiten etwas mehr Stoff. Denn ich habe die Schweine schon mehrmals beobachtet, dass sie kurz ihren Hintern aus der Kuschelrolle hängen, um ihr Geschäft außerhalb zu verrichten und Laminat mag nun keine länger liegenden Pfützen.


    Ich würde in deiner Stelle einen gut strukturierten/angerauten PVC-Boden, ggf auch einen Korkboden verlegen, so dass es auch für unbegabte Meerschweine gut zu laufen ist. Dann ist dein Parkett geschützt und es sieht dann mit einem hübschen PVC vielleicht weniger "provisorisch und primitiv" aus. Handtücher/Molton würde ich dann nur unter die Schlaf- und Fressecken legen.


    Hier zwei Schweine aus der Dauerausläuferzeit, die es sich auf meinem Sofa (war ausgeklappt und daher nur 15cm hoch) bequem gemacht haben.

    meerschweine-liegen-neben-ordner-t.jpg


    Noch einmal die Dauerausläufer... Hier sieht man auch den PVC, der zwar nicht strukturiert war, aber durch seine gummiartige Oberfläche guten Halt gegeben hat (inkl. Pipiflecken).

    2007schwein.jpg


    Und hier eins, dass auf Grund eines Streits freiwillig aus dem Gehege ausgezogen ist und ein paar Nächte neben der Couch geschlafen hat, da sieht man auch die Signe-Teppiche. Unter die Rolle hatte ich einfach ein dickes Stuhlkissen gelegt. Auch hier sieht man gut die Pipi-Flecken in dem kleinen Beistelltisch.

    2007ilseausgezogen.jpg


    Ich finde das auf jeden Fall total cool, dass deine Schweine so mit dir im Wohnzimmer leben :)

  • Miete oder Eigentum?


    Als Vermieter würde ich eine Krise kriegen, wenn zwei, vier oder gar sechs oder acht Schweinchen 7/24/365 munter auf meinen Parkettboden pinkeln 8|


    Auch durch wasserundurchlässiges wird das Parkett irgendwann man gammeln.


    Vielleicht könntest Du diese Klick-Terrassen-Fliesen verlegen - die liegen ja nicht ganz auf, dann käme wenigstens noch Luft ran.

  • Erst einmal herzlichen Dank an alle, die geäntwortet haben!


    Ich beantworte die offenen Punkte von oben nach unten:


    Was spricht für dich bei Frottee gegen eine großflächigere Nutzung,du klingst damit eigentlich recht zufrieden?

    Frottee als Meterware ist relativ teuer und ich habe es nur in ungeeigneten Farben gesehen. Frottee-Handtücher würden wieder in der Größe an alle möglichen Stellen nicht wirklich passen. Das macht es dann nicht nur hässlicher, sondern auch in der Pflege aufwendiger. Ansonsten bin ich mit Frottee in der Tat zufrieden - wenn auch nicht begeistert.


    Unter den Unterständen ist es schon feucht, an den Stellen, an denen eine Pfütze gemacht wurde. Es ist nicht nass, aber man fühlt Feuchtigkeit. Ich vermute nach den vielen Beschreibungen von Fleece, dass man da gar nicht fühlen kann, wo sie gerade hingepieselt haben. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Handtücher, die ganz wenig feucht sind, trocknen von alleine wieder an Ort und Stelle, die anderen nehmen ich am Abend und am Morgen heraus, damit sie wieder trocknen. Die Inkontinenzunterlage darunter trockne ich meistens auch.

Ähnliche Themen wie Freilauf in Wohnung - neue Ideen?