Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge behandeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallođź‘‹
    Ich habe gerade ein kleines Problem, in den letzten Tagen haben sich meine Meerschweinchen auffallend viel gekratzt. Bis heute ist mir aber nicht aufgefallen dass sie Harlinge haben. Bei mir in der Umgebung haben aber alle Tierärzte zu, normalerweise wären wir zu einem Tierarzt gefahren und hätten sie behandeln lassen(Aber das geht ja gerade nicht) ich würde die Harlinge deswegen gerne selbst behandeln, kann mir Jemand Tipps geben,Welches Mittel ich verwenden sollte, wie ich das machen muss, und ob ich zum Beispiel den Stall gründlich sauber machen muss (mit desinfizieren, Häuschen mit heißem Wasser ab sprühen oder so)Außerdem habe ich heute wieder den wöchentlichen Kontrollcheck gemacht (da ist mir auch aufgefallen dass sie Harlinge haben:() und mir ist aufgefallen dass bei meinem Meerschweinchen Struppi ein Zahn abgebrochen ist, relativ weit bis zur Hälfte ungefähr. Hat jemand Ratschläge?Wäre über Antworten sehr dankbar<3

  • Hallo

    Bei Haarlingen wirst Du wohl nichts mit Hausmitteln erreichen können

    Da bleibt Dir wohl nur der Weg zum Nottierarzt oder die Fahrt in die nächste Tierklinik

    Weniger Gedanken mußt Du Dir um den abgebrochenen Zahn machen . In der Regel wächst der innerhalb von ein paar Tagen wieder nach

    Du solltest nur darauf achten das Schweini normal friĂźt - ansonsten das GemĂĽse stifteln

  • Huhu,

    Ich schlieĂźe mich an und sage : Telefon in die Hand nehmen und rausfinden welcher Tierarzt notdienst hat.


    Bzgl des zahns... Wenn hier ein Zahn abbricht, wiege ich das Schweinchen täglich bis der Zahn komplett nach gewachsen ist. Das dauert nur wenige Tage

  • Der Wirkstoff von Frontline ist Fibronil (Eierskandal), fĂĽr Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen, darf es nicht eingesetzt werden. Das hat seinen Grund, es steht in Verdacht Epilepsie auszulösen und hat starke Nebenwirkungen.

    Inuzit hilft gg. gar nix richtig, es verklebt nur die Haut mit Ă–l.

    Dectomax enthält den Wirkstoff Doramectin und ist in etwa gleichwertig zu Ivermectin (Ivomec). Ich habe damit allerdings keine eigene Erfahrung. Es gehört zur gleichen Wirkstoffgruppe der Avermectine.

    Stronghold ist sicher durch seine lange Wirkzeit besser und stressfreier in der Anwendung als Spritzen. Diese wirken entgegen der häufigen Meinung auch nicht besser, sondern nur etwas schneller (7 statt 9 Tage), weil sie den Umweg über die Haut nicht nehmen müssen.

    Ich habe dir hier mal einen Beitrag von kleinschweinugly heraus gesucht damit du auch vernĂĽnftig behandeln lassen kannst

  • Ich hab auch heute die Diagnose Haarlinge bei meinem Kastraten bekommen, wir haben Stronghold spot-On fĂĽr den Nacken bekommen und alle drei Schweinchen behandelt. In 3 Wochen bekommen sie von mir noch ein 2. Mal Stronghold.

    Außerdem haben wir vorsorglich das Gehege gereinigt, sowie alle Häuschen ausgewischt,auch wenn ich gelesen habe, dass Haarlinge ohne Wirt nicht leben können. Aber fürs saubere Gefühl haben wir es trotzdem gemacht. Alles Gute!

  • Ich behandle meine Schweinchen auch immer mit Stronghold, bei Haarlingen sowie Milben. Kann man auch online bestellen. Gute Besserung fĂĽr deine Schweinchen. 🍀

  • Ich wĂĽrde es ĂĽber die Feiertage mit Kokosöl und zur Sicherheit abtöten der Viecher in der Umgebung versuchen. Das Kokosöl vertreibt die Haarlinge. Entweder verhungern sie ohne das Schweinchen oder man beseitigt sie zur Sicherheit. Dazu kann man z.B. Inuzid oder ein anderes möglichst harmloses Mittel versprĂĽhen in der Umgebung oder alles waschen bei Fleecehaltung.


    Das Vorgehen kann dann so sein: Etwas natives (!) also nicht desodoriertes Kokosöl in der Hand schmelzen lassen verreiben und dann im Fell überall verteilen. Das Tier muss nicht vor Fett triefen! Der Geruch von Kokosöl ist abstoßend für die Parasiten. Auch die Schweinchen mögen es nicht; es ist aber für sie unschädlich. Zur Sicherheit würde ich die Schweinchen nach dem Einreiben in einen provisorischen Auslauf o.ä. setzen und erst nach ein paar Stunden zurück das Gehege tun. Die Sachen aus dem Auslauf kannst Du dann ja bei mindestens 60 Grad waschen oder Du benutzt sie zumindest einige Tage nicht mehr. Wobei das schon vorsichtig ist, da Haarlinge ohne den Wirt schnell verhungern. Das Einreiben kann man zweimal nach jeweils 7 bis 10 Tage wiederholen.


    Ich habe von mehreren Haltern gelesen, dass schon eine einmalige Anwendung gereicht hat, aber zur Vorsicht könntest Du die Wiederholungen machen, damit Du die aus den Eier nachschlüpfenden Haarlinge auch erwischst.


    Solltest Du es auf die Art probieren, berichte bitte wie es weitergeht.


    Solltest Du Dich doch für den Gang zum Tierarzt entscheiden, lass die Tiere bitte nicht spritzen! Das ist nun wirklich unnötig. Wenn schon Gift, dann reicht es als Spot-On. Da kannst Du Dir auch das Mittel für die zweite oder zweite und dritte Behandlung mitgeben lassen. Wichtig ist dann, nicht überzudosieren, da es wirklich giftig ist und auch Säugetiere töten kann, wenn sie zuviel abbekommen.

  • Alles klar! Ich werde heute auf jeden Fall grĂĽndlich ausmisten, die Näpfe, häuschen und so weiter mit heiĂźem Wasser ab spritzen und den Gehege Boden grĂĽndlich sauber machen. Das mit dem Kocos ist eine gute Idee(Werde ich ausprobieren),wir haben gestern ĂĽbrigens noch ein Mittel gegen Haarlinge gekauft das heiĂźt PETvital Verminex,

    mal schauen. Heute wird auf jeden Fall ein Waschtagđź‘Ť

  • Du kannst auch noch einen nissen / läusekamm aus der apotheke ( weisser aus plastik/ hat auch 2 kammblätter in unterschiedlichen stärken dran) holen und die tiere damit mal auskämmen und gegebenfalls da wo sich viele haarlinge tummeln das fell kĂĽrzen und dann die diversen stellen mit kokosöl einschmieren


    Die haarlinge sterben weils sie keine luft mehr kriegen wenn sie gut mit dem öl benetzt sind....


    Natürlich wäre ein spot on vom tierarzt besser, wenn es jetzt wegen der feiertage aber nicht anders geht - würde ich oben genanntes probieren und dann gegebenfalls nächste woche die tiere einem tierarzt vorstellen um andere massnahmen einzuleiten


    Lg mara

  • Hat jemand schonmal Neem Ă–L probiert. Tolles Ă–l bei Hautproblemen und Universal gegen Insekten bei Pflanzen, Menschen und Tieren. Riecht etwas streng wirkt aber zu einem abstoĂźend auf Insekten, stört die Sauerstoffaufnahme (wie alle Ă–le), der Wirt schmeckt nicht mehr und der Wirkstoff Azadirachtin stört die Chitin Synthese. Das heiĂźt Insekten können keinen Chitinpanzer mehr ausbilden und sterben dann beim Wachstum ab. Hat also gegenĂĽber dem Kokosöl mehr Wirkungsansätze. Selbst Jaen PĂĽtz schwört darauf :D


    Wie bei jedem Öl immer an einer kleinen Stelle zunächst ausprobieren. Wenn keine unverträglichkeit entsteht, kann man es bedenkenlos anwenden. Ich benutze es sehr viel in meinen Garten bei Blattlaus oder Raupen Befall. In der Eigenanwendung bei trockenen Hautstellen.


    Tendenziell wĂĽrde ich trotzdem eher ein Spot on (transdermale Applikation) nehmen. Ivermecitin und Co.

  • Marie-Luise :


    Nein, man braucht auch nicht viel öl auftragen, auch hier reicht ein wenig öl in der hand verreiben und die stellen bis zum haaransatz benetzen / einmassieren / einreiben.......


    Das aber nur stellenweise.....


    Wie gesagt stellenweise und nicht das ganze schwein komplett benetzen..


    Um ein bissl ruhe einkehren zulassen wenn sich z.b vermehrt welche am rĂĽcken/po tummeln


    In erster linie sterben sie weil sie keine luft mehr kriegen, wie oben geschrieben....

    Die viecher sind so klein und damit diese keine luft mehr kriegen braucht es nicht viel


    Das sie nur vom geruch das weite suchen wird oft erzählt aber das bringt eingentlich nix ......


    Generell is die frage was ist " viel" was ist wenig ?!


    Mal als beispiel :


    Am kinn hatten wir mal ne stelle ( ca weniger als 1 cent stĂĽck) da wurde weniger als ein erbsengrosse stĂĽck kokosfett auf den finger gelegt - dieses wurde flĂĽssig und die stelle und noch bissl ringsrum die haare / haut wurde damit benetzt / aufgetragen .......

    Und am rücken/ po wo vereinzelt welche in diesem bereich krabbelten haben wir bissl mehr genommen und die fläche durchgerubbelt .....sah

    halt aus wie gegelt.


    Die frage is auch wie ist der befall?!


    Stellenweise / mehrere stellen/ viel befall / wenig etc etc.....krabbelts auf dem ganzen schwein etc....


    Das muss auch alles berĂĽcksichtigt werden.....


    Aber bitte nie das ganze schwein mit öl komplett benetzten/einschmieren das es so aussieht als obs darin gebadet hat...


    Wenns überall krabbelt und nicht nur z.b po rücken oder flanken, wäre ein spot on sicherer und wirkungsvoller


    Lg mara

Ă„hnliche Themen wie Haarlinge behandeln