Allgemeines

Heu-Haufen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Morgen an alle :)


    Ich möchte nochmal eine Frage stellen und zwar ist es so dass meine Schweinchen es lieben, wenn ich zwischendurch mal einfach einen grossen Heuhaufen im Gehege platziere. Am liebsten haben sie ihn in einem ecken, dann verschiebt er sich nicht so schnell. Auf jedenfall kriechen sie dann in den haufen und flitzen um ihn herum etc., macht total spass zuzusehen. Ich habe allerdings auch schon oft gelesen dass man das Heu nicht einfach so reinlegen soll, weil sie dann logischweise auch draufpinkeln. Ich mache den heuhaufen nur nebenbei, sie haben immer noch eine raufe oder ein "heu-hosenbein" im gehege, wo sie nicht drauf pinkeln können. Jetzt ist meine frage, macht ihr auch ab und zu so heu häufchen und wie handhabt ihr die? Wie lange lasst ihr den haufen drin? Bis er sich "von selbst" im ganzen gehege verteilt hat?🤣

  • Ich mache auch ab und zu Heuhaufen rein. Meistens wenn Heu schon länger in einer Raufe lag (4-5 Tage) (angeblich sollte man ja täglich komplett leeren und füllen aber das kommt mir extrem vor) und immer nur nachgefüllt wurde nehme ich alles raus und lege es in Haufen hin wo sie dann das Restheu noch fressen oder halt vollstrullern und drin rumbuddeln. Am Abend kommts dann raus wenn ich reinige, da vollgepullertes Heu ziemlich müffelt.

  • Letty ah okay, dann mache ich es doch richtig😅 wie sieht bei dir die tägliche reinigung aus? Mache ich es richtig wenn ich täglich einfach die nassen stellen und das nasse heu/reste entferne? Bei den böhnchen bin ich mir unsicher, gewisse leute entfernen auch zwischendurch böhnchen und andere sagen das darf man nicht. Ich mache einmal die woche eine komplettreinigung vom gehege, inklusive boden und wände putzen, einmal täglich nehme ich nasses heu und reste raus. Ist das gut so?🙈 oder entfernst du zwischendurch auch mal böhnchen? Ich mache das nur wenn es gerade viel auf einem haufen hat, dann entferne ich sie🙈

  • Bin zwar nicht Letty, aber die Böhnchen rausnehmen DARF man sicher. Bei Fleece wird immer alles abgefegt. Bei Streu wirst halt nie alle Bohnen erwischen, da manche untergebuddelt werden.


    Als ich noch Streu hatte habe ich versucht jeweils dünn die oberste Schicht abzutragen wo die Bohnen aufliegen, jeder einzelnen bin ich aber nicht nachgerannt. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt auch immer 1x in der Woche ALLES ausgeräumt und neu eingestreut, wäre bei meinen heutigen 8m² nicht machbar...

  • Letty ah okay, dann mache ich es doch richtig😅 wie sieht bei dir die tägliche reinigung aus? Mache ich es richtig wenn ich täglich einfach die nassen stellen und das nasse heu/reste entferne? Bei den böhnchen bin ich mir unsicher, gewisse leute entfernen auch zwischendurch böhnchen und andere sagen das darf man nicht. Ich mache einmal die woche eine komplettreinigung vom gehege, inklusive boden und wände putzen, einmal täglich nehme ich nasses heu und reste raus. Ist das gut so?🙈 oder entfernst du zwischendurch auch mal böhnchen? Ich mache das nur wenn es gerade viel auf einem haufen hat, dann entferne ich sie🙈

    So wie du handhabe ich es tatsächlich auch. Ich habe zusätzlich noch eine kleine Schippe für Katzenstreu. Damit Siebe ich Futter Reste aus dem streu.

    Ich tausche einmal pro Woche das ganze streu aus. So eine grundreinigung mit gehegeschrubben mach ich tatsächlich nur alle 6 Monate, wenn die meeris gerade ausgezogen sind zur Urlaubsbetreuung

  • Bei Heuhaufen habe ich ein sehr gemischtes Gefühl. Unstrittig macht es den Schweinchen Spaß, aber es gibt ja auch immer wieder Augenverletzungen durch Heu und das will ich möglichst vermeiden. Es wäre hilfreich zu wissen, ob diese Verletzungen nur dort passieren, wo es große Heuhaufen, also etwas zum Hineinwühlen, gibt.


    Bisher lege ich das Heu an einer Futterstellen auf kleine Häufchen verteilt aus. Dort können die Schweinchen sich darauf legen oder davorsetzen, also in natürlicher Haltung und ohne Stäbe am Mäulchen futtern oder auch schlafen. Das Heu lege ich meistens zweimal täglich frisch hin. Da ich derzeit Mattenbildung teste, bleibt das alte liegen. Auf Stoff habe ich es vorher etwa einmal täglich weggenommen - immer wenn es feucht war.

  • Hallo,

    also meine lieben momentan eine sehr langfasrige Heusorte, da dreh ich ne kleine "Schnur" und maxh nen Knoten rein - sie lieben das, weil man nicht so drauflosfuttern kann.

    Der Heuball wandert dann herum bis zur Auflösung.

    Reste oder Nasses entferne ich auch, ist ungesund als Futter und stinkt.

    Auch bei Pipiecken........

    LG :)

  • Heuhaufen lege ich seit der fleecehaltung nicht mehr aus. Meine bailey liebt es an den Handtüchern zu ziehen auf denen die heuraufen stehen, sodaß sie umfallen und so verteilen sie das Heu munter umher. Jeden Abend wird gründlich der fleece abgefegt und alle köttel entfernt, dann natürlich auch das schmutzige Heu. Sie haben so ein heunest wo sie gerne drin herumwühlen.

Ähnliche Themen wie Heu-Haufen