Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibchen oder Männchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen,

    wir sind ganz neu hier.

    Wir haben seit 1 Monat 2 Weibchen und vorgestern Nacht haben beide Babys bekommen, was für uns sehr überraschend war... So wie es aussieht haben wir beide schon trächtig gekauft.

    Jetzt brauchen wir dringend Hilfe bei der Geschlechterbestimmung.

    Wir haben uns zwar schon viel eingelesen, trotzdem sind wir als Neulinge sehr unsicher was das Geschlecht angeht.

    Vielleicht könnt Ihr uns helfen.


    Wenn es ok ist, würde ich in paar Tagen nochmal Bilder reinstellen, vielleicht ist es dann besser zu erkennen.


    Danke schonmal an alle!



    Baby 1 schwarz- weiß

    https://i.ibb.co/WDDfB5g/20210505-153438.jpg



    Baby 2 - Mini


    https://i.ibb.co/xLc3W8W/20210505-153715.jpg


    Baby 3

    https://i.ibb.co/D1pGBbT/20210505-153837.jpg

  • Da habt ihr ja Glück gehabt, dass alles gut gegangen ist. Herzlichen Glückwunsch!

    Wie alt sind die Mütter und woher kommen sie?


    Ich bin kein richtiger Experte, aber würde jetzt sagen

    1 Mädchen

    2 Mädchen

    3 wahrscheinlich Mädchen, das Bild ist aber nicht so gut...

    Sind es bei zwei Weibchen nur drei Babys?

    Wie schwer sind sie?

    Falls das letzte ein Bock ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, muss er vor (mit) 4 Wochen/250g frühkastriert oder von der Mutter getrennt (schlechtere Option) werden. Suche schon Mal nach einem TA, der Frühkastrationen durchführt. Das ist nämlich etwas anders, als eine Kastration.

  • Es sind tatsächlich 3 Babys nur.

    2 davon wiegen ca. 90 gr, 1 nur 50 gr.

    Das ganz kleine ist aber heute schon wesentlich fitter als gestern.

    Die Mamas haben wir 1 Monat und beim Kauf sollen sie wohl 3 Monate alt gewesen sein....

    Die Mamas wiegen jetzt ca. 530 gr.

    So wie ich gelesen habe, waren die Mamas dann wohl auch viel zu früh trächtig...

  • Alles Gute auch von meiner Seite für die Jungen und die Mütter!


    Das kleine mit 50g ist sicherlich grenzwertig. Wenn es ohne künstliche Zusatznahrung zurechtkäme, wäre das besser, aber da müsstet Ihr genau auf das Gewicht achten. Vielleicht kennt Ihr diese Seite noch nicht, die ich lesenswert finde https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht.


    Habt ihr gesehe, dass das Kleine trinkt?


    Ist es das einzige Baby oder hat eine Mutter dieses und ein großes Baby?


    Ihr werdet ja hoffentlich noch länger hier im Forum sein, ich will aber für alle Fälle jetzt schon schreiben - auch wenn Ihr jetzt andere Dinge im Kopf habt:


    Es ist für Meerschweinchen wichtig, dass sie von erwachsenen Tieren lernen können. Solche Tiere sollten möglichst selbst in einer harmonischen Gruppe gelernt haben, wie das Zusammenleben von Schweinchen gut laufen kann, was man essen darf, wann etwas gefährlich ist und wann nicht usw. Zudem sollten Weibchen immer einen Kastraten in der Gruppe haben, da sonst ein Weibchen oft die männliche Rolle übernimmt und es vermutlich auch häufiger Eierstockzysten gibt, wenn kein Deckakt möglich ist.


    Auch wenn Ihr jetzt 5 statt 2 Schweinchen habt, würde ich überlegen, einen Kastraten von 1,5 bis 2,5 Jahren dazuzunehmen. Das würde natürlich bei 6 Schweinchen bedeuten, dass Ihr deutlich mehr Platz als für 2 Tiere brauchen würdet. Aber junge Weibchen dürften auch leicht an gute Plätze zu vermitteln sein.


    Sollte eines Eurer Babies ein Männchen sein, wäre es natürlich nochmal eine andere Situation. Ich finde, dass alle drei wie Weibchen aussehen, aber da traue ich mir einfach kein Urteil zu.

  • Guten Morgen...


    Dann mal herzlichen Glückwunsch zum "Anfängerfehler". Ich kenn das, hab ich selbst durch. ich hatte zum Glück aber nur 1 trächtiges junges Weibchen.


    Ich versuche mich jetzt mal durch zu arbeiten...


    Geschlechter

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 3 Weibchen sind. kleinschweinugly kann das aber noch mal konret sagen


    Die Mamas

    Habt ihr die Mamas kontrolliert? Keine Nachblutung? Laufen sie normal? Fressen sie?


    Gewichte

    Bitte in den nächsten Wochen ALLE Babys und die Mütter täglich wiegen. Wiegen bitte immer ungefähr zur gleichen Zeit (vor der fütterung) mit einer Waage, die 1g-Schritte anzeigt. Am besten eine digitale Küchenwaage. Da ihr nur 50g, 90g und 530g angebt befürchte iche fast, dass eure Waage nur 5er oder 10er schritte anzeigt. das ist zu wenig.

    Da die Babys in den ersten 1-3 Tagen noch Gewicht verlieren, ist das 50g Baby sehr sehr gefährdet. Wenn ich mit eurer Waage recht habe, kann es auch sein, dass es nur 45g wiegt. Verliert es dann noch 3-8g ist es vielleicht shcon zu schwach zu trinken/schlucken und dann hat sich die Sache eigentlich shcon erledigt. Bitte fangt umgehend damit an von hand zuzufüttern.

    http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html


    Die Mamas sollen bitte gewogen werden weil trächtigkeit und stillzeit unglaublich zehrend sind. Meiner Erfahrung nach brauchen weibchen bis zu 6 MOnate nach der geburt bis sie ihr Idealgewicht wieder haben.


    Gruppe

    Überlegt euch wirklich gut wie sich eure Gruppe jetzt weiter entwickeln soll. Vermutlich habt ihr die Mamas von einem unseriösen Vermehrer oder der Zoohandlung. Da sind so junge Weibchen oft trächtig beim Verkauf. Die alleine wären zu jung, um ganz allein zu leben ohne ein erwachsenes (älter als 1 Jahr) Meerschweinchen. Das Problem ist, dass das Sozialverhalten von Meerschweinchen nicht angeboren ist. Ein gut sozialisiertes erwachsenes Schweinchen gibt...

    - Sicherheit

    - Hilft bei der Entwicklung der Darmflora

    - zeigt wie man angemessen Streit in der Gruppe schlichtet

    - zeigt was man so fressen kann


    Ich rate euch dringend davon ab einfach zu sagen... "Wir behalten die 3 kleinen und haben dann halt 5 Meeris"

    Zum einen ...

    - braucht das unglaublich viel Platz (mindestens 3m² dauerhaft ebenerdig) ,

    - zum anderen werden die alle noch verdammt groß (etwa schuhgröße 39),

    - Jedes schweinchen frisst pro Tag 300g Frischfutter,

    - die haltung ohne Kastrat ist unnatürlich und ungesund und

    - die Sozialisierung würde völlig auf der Strecke bleiben.


    Überlegt euch gut was geht vom Platz und dem geld her, Trennt euch dann evtl von einem oder allen 3 Babys (wir können bei der vermittlung tipps geben) udn holt einen erwachsenen Kastraten von seriöser Quelle dazu (auch hier können wir beraten.


    VG Letty

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten, werde in 2 Tagen nochmal Fotos machen, in der Hoffnung, dass die Meinung, dass es 3 Meerschweinchen-Mädchen sind, bleibt.


    Nun wollte ich gerne mal antworten Letty


    Wir wiegen die Meeris mit einer Küchenwaage, hier gebe ich dann mal die genauen Grammzahlen durch.


    Baby 1 schwarz/weiß:

    90 gr. - 86 gr. - 90 gr. - 92 gr.


    Baby 2 Mini:

    50 gr. - 47 gr. - 52 gr. - 52 gr.


    Baby 3:

    90 gr. - 92 gr. - 95 gr. - 96 gr.


    Alle Babys und die Mamas sind sehr fit. Sogar die kleine läuft und hüpft durch den Käfig (Außenstall). Heute konnten wir auch beobachten, dass sie auch von der Mama trinkt.


    Die Mamas sind auch fit, essen und trinken, allerdings nehmen sie leicht ab, weiß nicht ob es bedenklich ist oder ob es manchmal an der Waage und den Bewegungen liegt.


    Mama Honey (Mama von zwei Babys)

    490 gr. - 490 gr. - 475 gr. - 473 gr.


    Mama Cookie (Mama von einem Baby)

    520 gr. - 535 gr. - 520 gr. - 518 gr.



    Wie vermutet, haben wir die Meeris wahrscheinlich von einem nicht sehr seriösem Verkäufer. Die Meeris waren aber draußen in einer Gruppe mit mehreren Meerschweinchen.


    Die Überlegung für uns, alle 3 zu behalten, steht nicht im Raum. Evtl. würden wir 1 behalten wollen. Aber wir warten erstmal ab.


    Schöne Grüße

  • Wenn das Kleine jetzt zugenommen hat, würde ich sie nur eng beobachten und nicht zufüttern, da alle künstliche Nahrung schlechter ist als die Muttermilch.


    Eine Abnahme der Mütter am Anfang ist auch normal. Vermutlich sind 1 und 2 Junge von Honey? Dann wäre es natürlich wichtig, dass das kleine genug abbekommt, aber bei nur 2 Jungtieren stehen die Chancen ja gut.


    Falls Ihr aktuell wie wir nachts nur ein paar Grad über Null haben solltet, würde ich allerdings für zusätzliche Wärme sorgen, zumindest wegen des Kleinen. Das hat ja nicht viel zuzusetzen und sollte nicht alle Energie für die Körpertemperatur verbrauchen. Auch für die zu jungen Mütter fände ich reichhaltiges Futter und ggf. zusätzliche Wärme wichtig. Ich verstehe es doch richtig, dass sie in Außenhaltung leben?

  • Den Krümel würde ich auch mit Argusaugen beobachten.


    Babys nehmen die ersten Tage erstmal ein bisschen ab, sollte dann aber nur noch aufwärts gehen. Bei den jetzigen Temperaturen würde ich die kleine Familie reinholen, oder den Stall nochmal pimpen das es mehr warme Ruheplätze gibt.


    Da es ja drei kleine Ladys sind, wäre ein Kastrat als Erzieher schon wichtig. Und eine kleine Gruppe ist immer was feines, so sieht man auch das volle Programm an Sozialverhalten.

  • Ja, sie leben in Außenhaltung. Haben es nun von 4 Seiten windgeschützt und dann Einstreu, Stroh und Baumwollstreu. Alle schlafen unten in einem Häuschen, hoffen es ist warm genug.


    Genau, beide von Honey, wobei ich auch schon gesehen habe, dass Cookie auch mal ein anderes Baby füttert.


    Wir hoffen, dass wir nicht zufüttern müssen. Werden jetzt von Tag zu Tag entscheiden.


    Freuen uns, dass es normal ist, dass die Mamas am Anfang abnehmen.

  • Die Mamas können auch immer wieder in den nächsten 4 Wochen Gewicht verlieren. Das sollte sich aber binnen weniger Tage wieder relativieren. Wenn das Gewicht über 3 Tage fällt, würde ich einen Tierarzt zuziehen.


    Dass die Mütter alle Babys (auch die fremden) säugen, ist vollkommen normal und typisch für das sozialverhalten von Meerschweinchen. Züchter berichten viel davon, dass besonders ehrgeizige Mamis gern auch mal 8 Babys säugen obwohl sie nur zwei haben.


    Ich wäre übrigens auch dafür die 5 rein zu holen. Die Nächte sind noch viel zu kalt. Für die ganzjährige außenhaltung muss man vieles beachten. Haben die 5 einen isolierten Stall?


    Für die Zukunft... Für ganzjährige außenhaltung sollten es immer mindestens 4 Meerschweinchen sein, denn nur so können Sie ausreichend Wärme erzeugen, um die Schutzhütte zu erwärmen.

Ähnliche Themen wie Weibchen oder Männchen