• Also ich habe mir die Frage auch schon gestellt, aber es gäbe für mich keinen Grund das Heu wegzulassen.

    Sie lieben den Heutunnel, es tut mir nicht weh, falls sie mal nichts mehr haben oder was Anderes wollen ist Heu da und ich habe auch kein Problem wenn sie dich daran sattfressen, weil die ganze Gurke am Tag hauen sie so oder so weg.

    Also Flüssigkeit haben sie😅

  • Das ist natürlich traurig. Aber das passiert anscheinend wiederholt, obwohl wirklich überall steht, Schweinchen sollten ständig Zugang zu Heu haben. Wenn Leute nicht interessiert genug am Wohl der Tiere sind, hilft leider alles nichts.


    Wir sagen ja auch nicht, man darf kein Gras füttern, weil manche Leute das im Frühjahr plötzlich in größerer Menge zum Trockenfutter hinzugeben könnten. Ein solches Vorgehen hat sicherlich schon manches arme Schweinchen das Leben gekostet. Trotzdem halte ich Grasfütterung für wichtig und sinnvoll.


    Ich hoffe, dass meine Frage in der gleichen Weise im Gesamtkontext verstanden wird - auch von späteren Lesern.

  • ich habe auch kein Problem wenn sie dich daran sattfressen, weil die ganze Gurke am Tag hauen sie so oder so weg.

    Also Flüssigkeit haben sie

    Das ist für mich noch eine offene Frage.


    Wenn Gras m.W. ca. 80% Flüssigkeit enthält und Gurke vermutlich (weiß ich aber nicht) maximal 90%, dann schafft das Heu mit rund 15% Feuchtigkeit doch eine heftige Verschiebung in das Trockene?

  • Das ist für mich noch eine offene Frage.


    Wenn Gras m.W. ca. 80% Flüssigkeit enthält und Gurke vermutlich (weiß ich aber nicht) maximal 90%, dann schafft das Heu mit rund 15% Feuchtigkeit coch eine heftige Verschiebung in das Trockene?

    Das könnte schon sein, aber, speziell bei uns, fressen unsere Schweine echt wenig Heu, und sehr viel Frischfutter und Gras.

  • Aber davon abgesehen: Ich würde meinen, wenn die Schweinchen theoretisch 24/7 Zugang zu einer grossen Palette Wildwiese haben brauchen sie kein Heu mehr. Nur werden das nur die allerwenigsten stets zur Verfügung stellen können, daher das Heu.

    Das Heu dient nicht nur als Wiesenersatz. Es liefert wie in meinem anderen Beitrag bereits geschrieben wertvolles Vitamin D.


    Und meine haben sozusagen 24/7 Zugang zu einer großen Palette Wildwiese. Ich sammle alle drei Tage eine große Tonne voll Wiese und Decke diese mit einem feuchten Handtuch ab.

    Ich gebe immer neue Wiese rein, wenn die alte nur noch wenig ist (4-5x tgl.). Abends gibt es eine extra große Portion. Ich komme bei 5 Meerschweinchen auf durchschnittlich 1,6kg täglich.

    Und meine Wiese (also was ich verfüttere) besteht nicht nur aus Gras, Löwenzahn und Klee. Ich verfüttere 4/5 Gras und 1/5 Wildkräuter und zwar etwa 15-20 verschiedene Sorten. Diese varieren fortlaufend.


    Wahrscheinlich sagen jetzt alle, dass das aber total schwer ist, jedoch muss ich da widersprechen 😉


    Ich gehe wie gesagt alle drei Tage Gras holen. Das dauert jeweils eine halbe Stunde. Das ist mit dem Kaufen und Zubereiten von Gemüse zu vergleichen.

    Man findet überall Wiesen. Ob in der Stadt oder auf dem Land. Man kann auch auf Gehwegstreifen sammeln. Das Hundepipi schadet nicht. Man sollte nur nicht direkt am Haufen sammeln.

    Außerdem gibt es viele Industriebrachen, die auch sehr kräuterreich sind. An Bächen gibt es auch tolle Grünstreifen. Am besten ist es natürlich, wenn man eine richtige Wiese findet


    Ich bin in einer Pflanzenbestimmungs-Gruppe für Meerschweinchen.

    Deswegen kann ich so kräuterreich füttern. Ich kenne mittlerweile bestimmt 200 Futterpflanzen (oder sogar mehr), von denen ich wählen kann bzw. wo ich immer irgendetwas finde.

    Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr Kleinschweinugly Mal eine PN schreiben ☺️

  • Das ist für mich noch eine offene Frage.


    Wenn Gras m.W. ca. 80% Flüssigkeit enthält und Gurke vermutlich (weiß ich aber nicht) maximal 90%, dann schafft das Heu mit rund 15% Feuchtigkeit doch eine heftige Verschiebung in das Trockene?

    Da hast du Recht. Heu ist aber auch nicht das Grundnahrungsmittel, sondern eine Ergänzung. Trockenfutter heißt auch nicht immer sofort schlecht. In zu großen Mengen bzw. als Hauptfutter ist es nicht gut, aber das handelsübliche Trockenfutter ist schlecht, weil Zucker, Getreide o.ä. enthalten sind und das meiste ist sehr schlecht für die Zähne. Beim Heu trifft das nicht zu.

  • Nochmal:


    Ich zitiere Mal Texte von Gabi - Kleinschweinugly (sie hat das nicht in diesem Forum geschrieben)




    Zitat: „Übrigens enthält sonnengetrocknetes Gras (Heu) Vitamin D2, das das MS in Vitamin D3 verstoffwechseln kann. Es hat also keine direkte Sonne nötig. Neueste Erkenntnisse!


    ..."Durch die Trocknung verlieren Pflanzen ihren UV-Schutz aus Carotinoiden wodurch aus dem Provitamin Ergostol mehr Vitamin D2 entstehen kann (Greissinger 2004). Nach Allemann (1942) enthalten frische Kleeblätter 0,26 IE Vitamin D pro g Trockensubstanz, im Schatten getrocknete Kleeblätter 0,1 IE pro g/TS und in der Sonne getrocknete Kleeblätter ca. 1 IE oder mehr pro g/TS. Nach Greissinger (2004) enthält Heu mit niedrigem Rohfaseranteil eine größere Vitamin D-ähnliche Wirksamkeit als Heu mit hohem Rohfaseranteil."...“



    http://www.heimtierwissen.de/S…/Naehrstoffevitamine.html

  • Ein Punkt ist aber sicher noch erwähnenswert: gewisse Wildkräuter sind im frischen Zustand giftig und verlieren getrocknet ihre Wirkung (z.B. Hahnenfuss).

    Da hast du Recht. Jedoch wäre es kein Grund, Wiese wegzulassen. Man muss eben aufpassen 😉

    Hahnenfuß ist übrigens so scharf, dass die Meerschweinchen ihn frisch gar nicht anrühren. Es ist nicht schlimm, wenn ein paar frische Blätter Hahnenfuß in die Wiesenladung versehentlich hineingeraten.

    Umgekehrt geht es übrigens auch. Frische Luzerne ist ein hochwertiges Futtermittel, getrocknet - im Heu zum Beispiel - ist Luzerne jedoch sehr Kalziumhaltig und komplett ungeeignet.


    Soweit ich weiss, soll das Heu ja den Zahnabrieb fördern, was die Stinker in freier Wildbahn evt. durch Wurzeln, Äste o.ä. regeln können.


    (...) Am Heu müssen sie länger arbeiten als an frischem Zeug. Wir müssen einfach gucken, wie wir eine artgerechte Ernährung hinkriegen und die Zähne müssen ja nun abgenutzt werden, nützt ja nix.

    Die Stinker 🙃 nutzen sich die Zähne in freier Wildbahn am Gras ab. Nur durch die Reibung erfolgt ein Zahnabrieb. Wurzeln, Äste etc. spielen kaum eine Rolle. Gras ist für den Zahnabrieb ganz genauso wertvoll wie Heu. Für das Heu brauchen sie nicht länger und wenn man nicht nur Honiggras (besonders weiches Gras) sondern viele verschiedene Gräserarten füttert, braucht man für den Zahnabrieb kein Heu mehr ☺️😉

  • ja, aber es gibt nun mal nicht ganzjährig Gras und als Städter hat man nicht unbedingt eine Wiese vor der Tür. Davon ab: nach 2x giardien vom groooossen Grundstück von Freunden mit zwei Hunden bin ich von freier Wildbahn ab. Ich säe selbst aus. Das reicht halt nicht.

  • Oh, entschuldige bitte, ich hatte Deinen ersten Beitrag und den nachfolgenden von Andreas übersehen. Ich war irgendwie direkt auf der zweiten Seite gelandet.


    Die Angaben zu Vitamin D2 sind wirklich interessant, aber auch beunruhigend. Vieles Heu, gerade das teure, schön grüne, duftende Heu wird heutzutage m.W. nicht in der Sonne getrocknet sondern durch Gebläse im Gebäude. Falls für Gras das gleiche gilt, wie für Klee hier zitiert, würde durch die Trocknung ohne Sonne der Vitamin D2-Spiegel deutlich abnehmen (0,1IE gegenüber 0,26IE im frischen Material).

  • ja, aber es gibt nun mal nicht ganzjährig Gras und als Städter hat man nicht unbedingt eine Wiese vor der Tür. Davon ab: nach 2x giardien vom groooossen Grundstück von Freunden mit zwei Hunden bin ich von freier Wildbahn ab. Ich säe selbst aus. Das reicht halt nicht.

    Ganzjährig geht nicht immer. Ich füttere von Ende Februar bis Anfang Dezember. Das ist ein langer Zeitraum. Wenn es keine Wiese gibt, dann gibt es eben „Fake-Wiese“. Das bedeutet blättriges Grün und Gemüse. Wie immer natürlich noch zusätzlich Heu.


    Ich finde es schade, dass du keine Wiese mehr fütterst. Ich verstehe dich natürlich, nach zweimal Giardien. Aber direkt auf einer Hundewiese ist es etwas ungünstig. Das Hundepipi ist allerdings nicht schädlich.


    „Vögel lassen sogar im Flug was fallen. Das Märchen von der "gefährlichen Pipi" ist leider weitverbreitet und hat eher was mit menschlichem Ekel zu tun. Pipi sind Mineralien und die sind nicht gefährlich. Kaka kann Parasiten übertragen, da sind Wildtiere viel gefährlicher, weil sie keine Wurmkur bekommen. Auch Gemüse wächst auf Feldern, auch da erleichtert sich Wild und Vögel.“


    Ist aber natürlich deine Entscheidung 😉☺️


    Zu dem „man bekommt gar nicht überall Wiese“ hatte ich bereits etwas geschrieben. Du kannst dir ja nochmal meinen Beitrag durchlesen 😉


    Mittlerweile finde ich, dass das Wiese sammeln zur Meerschweinchen Haltung dazugehört wie zu der Hundehaltung das Gassi gehen. Wiese ist nämlich das einzige 100% artgerechte Futter für Meerschweinchen. Gemüse ist nur ein Ersatz. Natürlich ist es auch artgerecht, aber nicht zu 100%.

    LG

    Kleetraum 🍀

  • Die Angaben zu Vitamin D2 sind wirklich interessant, aber auch beunruhigend. Vieles Heu, gerade das teure, schön grüne, duftende Heu wird heutzutage m.W. nicht in der Sonne getrocknet sondern durch Gebläse im Gebäude. Falls für Gras das gleiche gilt, wie für Klee hier zitiert, würde durch die Trocknung ohne Sonne der Vitamin D2-Spiegel deutlich abnehmen (0,1IE gegenüber 0,26IE im frischen Material).

    Da hast du wohl Recht, dass ist ganz schön blöd😥

Ähnliche Themen wie Brauchen Meerschweinchen wirklich immer Heu?