• Wenn es etwas in der Meerschweinchenwelt hierzulande gibt, in dem Einigkeit besteht, dann bei der Aussage "Meerschweinchen brauchen immer beliebige Mengen an gutem Heu".


    Aber ist das richtig oder eher so, dass es natürlich Situationen bzw. Zeiten gibt, in denen Heu nötig ist und früher ja viele auch nicht den Aufwand mit dem Sammeln getrieben haben, den viele hier machen?


    Ich frage es, weil u.a. folgendes gegen Heu anstelle von frischem Wiesenschnitt spricht:

    • Es fehlt Flüssigkeit und damit besteht die Gefahr, dass eher Blasensteine entstehen als bei Frischfutter.
    • Viele Inhaltsstoffe gehen durch die Trocknung und dann auch noch durch die Lagerung verloren.
    • Gerade wenn das Heu schon z.B. 6 oder 10 Monate alt ist, besteht immer die Gefahr, dass sich Schimmelpilze darin bilden.


    Daher frage ich mich, was fehlt frischen vielfältigen Gräsern und Wildkräutern, was Heu hat?


    Unsere Schweinchen fressen gerne Heu, aber deswegen muss es aus meiner Sicht nicht die beste Wahl sein. Wenn man uns eine Pellkartoffel oder eine Schale mit Chips anbietet, werden viele wahrscheinlich auch die Chips wählen. (Damit will ich die Inhaltsstoffe nicht gleichsetzen, es geht nur um die Grundrichtung, dass auch weniger Gesundes gut schmecken kann ...)

    Natürlich kann man nicht durch Gemüse oder auch durch Rasenschnitt echten Wiesenschnitt ersetzen. Davon spreche ich nicht. Mir geht es wirklich darum:


    Wenn ich genug artenreiche Gräser und Wildkräuter finde und in großer Menge anbiete, brauchen sie dann wirklich noch Heu oder ist es dann eher minderwertiger?

  • Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist eher, ob unsere Wiesen in Europa überhaupt vergleichbar sind mit dem ursprünglichen Nahrungsangebot in Südamerika. Dort wachsen ja bestimmt andere Gräser und Kräuter als hier und auch die aufgenommenen Stoffe aus dem Boden (durch die Pflanzen) unterscheiden sich sicherlich.


    Aber davon abgesehen: Ich würde meinen, wenn die Schweinchen theoretisch 24/7 Zugang zu einer grossen Palette Wildwiese haben brauchen sie kein Heu mehr. Nur werden das nur die allerwenigsten stets zur Verfügung stellen können, daher das Heu. Ich konnte zudem bei meinen beobachten, die zwar das frische Grün vergöttern, aber trotzdem gezielt zum Heu gehen und dort zwischendurch futtern. Obs am "Chipseffekt" liegt wie du beschreibst oder ob das Gras nicht alles enthält, was sie möchten (Stichwort Artenvielfalt) sei dahingestellt.


    Ein Punkt ist aber sicher noch erwähnenswert: gewisse Wildkräuter sind im frischen Zustand giftig und verlieren getrocknet ihre Wirkung (z.B. Hahnenfuss).

  • Wo bekommt man ganzjährig frisches Gras und Kräuter her?


    Ich habe hier auch Frifu, selbstgezogenes Gras etc, aber wenn der Heuberg aufgefüllt wird, sind die Schweine sofort da. Selbst wenn ich Stroh über die Einstreu gebe, wird dort geknuspert.


    Die Mehrheit der Schweinzelhalter wird keine dauerhafte Frischgraskräuterfütterung bieten können.


    Soweit ich weiss, soll das Heu ja den Zahnabrieb fördern, was die Stinker in freier Wildbahn evt. durch Wurzeln, Äste o.ä. regeln können.


    Ich denke, wir sind alle davon weg, dass die Schweine Brot brauchen, um die Zähne abzunutzen. Am Heu müssen sie länger arbeiten als an frischem Zeug. Wir müssen einfach gucken, wie wir eine artgerechte Ernährung hinkriegen und die Zähne müssen ja nun abgenutzt werden, nützt ja nix.

  • Tut mir leid, aber die frage in allen ehren, aber ich befürchte sie wird eher Anlass dazu geben, dass Leute, die heu eh schon nicht als so wichtig erachten, sich auch noch bestätigt fühlen.


    Abgesehen vom Bambus, gibt es meiner Meinung nach kein Grünfutter /Gras was einen ähnlich guten Abrieb für die Zähne bewirkt.


    Wenn wir aber mal zurück zum ursprünglichen Lebensraum gehen, gehe ich davon aus, dass niemand in der Wildnis verdorrtes, getrocknetes Gras entfernen wird, was somit den Meerschweinchen auch dort zum fressen zur Verfügung steht.

  • Das beantworte ich mal im Namen von unserem ehemaligen Chefchen Ferrari FF. Heu ist die wichtigste Nahrungsquelle für Meerschweinchen. Wenn alles frisch aufgetafelt war ging er immer zuerst an das Heu um später das Frischfutter aufzusuchen. Das haben einige Schweinchen (Violetta, Elsa, Chili und Pepper) von ihm übernommen. Die richtige Mischung aus beiden Sachen macht es und auch die Qualität des Heus natürlich.


    Andreas

  • Es ist sicherlich richtig, dass unsere Wiesen etwas anderes sind, als das was die wilden Verwandten unserer Schweinchen futtern und auch anderes als das, was die Hausmeerschweinchen dort essen. Aber durch das Trocknen wird es ja nicht der südamerikanischen Vegetation ähnlicher. Heu sind ja keine überständigen Pflanzen, die "an Altersschwäche" eingehen, sondern Pflanzen, die noch weitgehend im Saft stehen, abgeschnitten und getrocknet werden.


    Vermutlich wird es kaum jemanden im nördlichen Mitteleuropa gelingen, ganzjährig nur frische Gräser und Kräuter zu füttern. Aber auch die Mehrzahl der Halter, die hier monatelang gar keine frisches Gras findet, gibt ja in der restlichen Zeit möglichst Gras und Wildkräuter.


    Es geht mir also nicht darum, Heu schlecht zu reden, sondern nur zu überlegen, ob es in der Zeit mit einer Fülle von frischen Grünzeug nötig ist und wieviel in der kalten Jahreszeit davon ersetzt werden kann durch blättriges Gemüse, Bambus, Brombeerblätter u.ä., falls das überhaupt sinnvoll ist.

  • Also sei mir nicht böse, aber ich halte diese Unterhaltung nicht für förderlich, sondern für irritierend Anfängern und unwissenden gegenüber

  • Meine Schweine sagen "nein, Heu brauchen wir nicht immer". Ich füttere im Moment viel Wiese, und je mehr Wiese es gibt, desto weniger wird das Heu angeschaut. Aktuell wird hier fast gar kein Heu gefressen, weil es eben sehr viel Wiese gibt.


    Trotzdem achte ich darauf dass immer Heu da ist, damit sie immer etwas haben zum Magen füllen, wenn das Wiesenfutter abends nicht mehr schön ist, oder nicht dem Geschmack entspricht oder sonst was. Es ist halt der Garant, dass immer immer was zu futtern da ist, selbst wenn man mal später Frisches gibt oder so.

  • Ich verstehe Deine Bedenken nicht ganz, Letty. Jeder der nur einen Moment nachdenkt oder es einmal selbst praktiziert hat, wird wissen, dass es sehr viel einfacher ist, Heu zu kaufen, als täglich mehrmals vielfältiges frisches Futter aus der Natur anzubieten.

    Ich kenne leider zu viele Berichte von Züchtern, die ihre Tiere mit völlig schiefen Zähnen zurück bekommen, weil die Besitzer zu wenig oder gar kein heu gefüttert haben.

  • Es gibt einen ganz wichtigen Grund!

    Ich zitiere Mal Texte von Gabi - Kleinschweinugly (sie hat das nicht in diesem Forum geschrieben)


    Zitat: „Übrigens enthält sonnengetrocknetes Gras (Heu) Vitamin D2, das das MS in Vitamin D3 verstoffwechseln kann. Es hat also keine direkte Sonne nötig. Neueste Erkenntnisse!

    ..."Durch die Trocknung verlieren Pflanzen ihren UV-Schutz aus Carotinoiden wodurch aus dem Provitamin Ergostol mehr Vitamin D2 entstehen kann (Greissinger 2004). Nach Allemann (1942) enthalten frische Kleeblätter 0,26 IE Vitamin D pro g Trockensubstanz, im Schatten getrocknete Kleeblätter 0,1 IE pro g/TS und in der Sonne getrocknete Kleeblätter ca. 1 IE oder mehr pro g/TS. Nach Greissinger (2004) enthält Heu mit niedrigem Rohfaseranteil eine größere Vitamin D-ähnliche Wirksamkeit als Heu mit hohem Rohfaseranteil."...“


    Quelle:

    http://www.heimtierwissen.de/S…/Naehrstoffevitamine.html


    Das bedeutet: in Heu ist Vitamin D, welches man im Gras nicht vorfindet.

    Ansonsten stimme ich dir zu - Gras ist viel besser als Heu.


    --> Die Meerschweinchen sollten Heu zur Verfügung haben!

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Wiese eher die „Schale Chips“ ist. Meine fünf haben immer Wiese zur Verfügung und da sitzt auch meistens jemand dran. Heu fressen sie nur, wenn sie gerade eine Ruhephase haben und neben einer Heuraufe liegen.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ❤️

    LG

    Kleetraum 🍀

  • Mit Heu macht man jedenfalls nichts falsch und das sollte hier auch so rüberkommen. Eine Diskussion darüber ist wirklich nicht zuträglich. Unser zukünftiges Notschweinchen kannte bis zu seiner "Beschlagnahmung" kein Heu nur Restefutter und Körnerfutter. Wenn das dann hier Lesende als richtig interpretieren kann sowas rauskommen wie bei unserer zukünftigen Trixie.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Brauchen Meerschweinchen wirklich immer Heu?