Allgemeines

Pro Kastration

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mal ein kleiner Bildervergleich ;)

    Auf beiden Fotos sind die gleichen Schweinchen zu sehen, Moira (CH-Teddy) und Tay (Rosette).

    Tay war unser letzter FK bisher, beide Schweinchen geboren 2012. Das zweite Foto sind die beiden in 2019. Kurz drauf ist Moira leider verstorben.


    Aus 300g Wuschelfell mit sehr viel Ohren ist ein wunderschöner Bock mit max. 1300g in seinen besten Zeiten geworden. Keine krummen Beinchen oder andere Dinge die als mögliche Folgen aufgezählt werden.

  • Ich habe bisher nur 1 FK und daher statistisch sicher nicht relevant aber Thiago ist ein sehr grosser, friedlicher und insgesamt gesunder Bock mit seinen 1500g. Nix krumme Beine oder körperlich kümmerlich.


    Das einzige was ich bemängle ist die fehlende Deckbereitschaft. Da ist er sehr faul.

  • Ich hatte noch keinen frühkastrat weil ich die Herren immer kastriert vom tierschutz bekommen habe. Es war auch noch nie so ein richtiger chef dabei. Die Männer hatten bei meinen Damen nie soviel zu melden.😅 Und wie geschrieben waren es keine frühkastrate.

  • Ich habe unlängst auf der Seite einer Züchterin gelesen, dass sie keine Frühkastraten abgibt, weil das angeblich das Wachstum des Tieres verändert. Das Argument war auch dass es bei Katzen oder Hunden soetwas wie Frühkastration nicht gibt ... ich kenne mich mit Meerschweinchen Physiologie/Entwicklung viel zu wenig aus um abschätzen zu können ob an diesem Argument was dran ist.

    Die Frage ist, denke ich, was schlimmer ist: das Wachstum eventuell zu beeinflussen, oder das doch recht hohe Risiko zu haben dass ein Tier später für längere Zeit allein sitzen muss bzw dass ein Böckchen sehr früh von seiner Mama getrennt werden muss.



    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut für (Früh)Kastrationen, aber seit ich das gelesen habe, denke ich viel darüber nach.

    Das stimmt einfach nicht. Katzen kastriert man fast immer vor Einsetzen der Geschlechtsreife, mit ca 5 Monaten spätestens, weil sonst insbesondere Kater anfangen mit Urin zu markieren und das stinkt dann wie im Zoo bei den Raubkatzen. Auch Kätzinnen sollten vor der ersten Rolligkeit kastriert werden. Und bei Katzen gilt das eben wirklich für alle, die nicht zur Zucht eingesetzt werden, auch das größere Revier mit mehr Straßen und die Gefahr sexuell übertragbarer Krankheiten ist sehr hoch.


    Hunde werden eher nach Bedarf und Situation kastriert, was aber daran liegt, dass auch im Hunderudel nur ein Paar Nachwuchs bekommt, nicht alle. Die sind also weniger auf Vermehrung programmiert und kommen besser zurecht, wenn sie sich nicht erfolgreich vermehren können. Aber auch hier: je enger je mehr Hunde zusammen leben, desto sinnvoller wird die Kastration, im Wohngebiet an der Hundewiese hat man sonst sicher einen liebeskranken Rüden weil dauernd eine Hündin läufig ist. Und für Hündinnenhalter ist es auch eher so semi-spaßig, wenn das Haus von Rüden belagert wird oder die Hündin nach jeder Läufigkeit wieder eine Scheinmutterschaft durchmacht. Daher kann bei Hunden die Kastration zwar länger warten oder auch ganz ausbleiben, ist aber absolut nicht selten.


    Es gibt übrigens nur sehr selten Fälle von ungünstiger Verwachsung der Harnwege bei sehr früher Kastration, aber nein, auch kastrierte Hunde und Katzen entwickeln sich ganz normal. Die Fellqualität bei Hunden wird etwas plüschiger, sie neigen zu Übergewicht, aber das war es halt auch schon.


    Da hat jemand keine große Ahnung von Katzen, führt aber diese als Beispiel für Meerschweinchen an, sorry, aber das ist doch wohl echt der größte Quark überhaupt.

  • Sehr interssant, das wusste ich so nicht! Danke für die Aufklärung!

    Klingt so, als hätte die Zucht auf deren Seite ich das gefunden habe einfach keine Lust bzw keinen TA der eine Frühkastra durchführen will. Sehr bedenklich 🙈

  • Bin absolute Befürworterin der generellen Kastration von Liebhaberböcken. 👍

    Habe einigen in meinem Umfeld dringend dazu geraten und es hat sich später als super vorausschauend erwiesen. Keiner musste verzweifelt nach einem passenden neuen Partner suchen oder alleine sitzen lassen.

    Manchmal sollte auch die Schweinchenhaltung anschließend aufgegeben werden und das letzte Partnertier des übrigen gebliebenen Kastraten wurde dann ein Mädel, das nach dessen Tod sofort eine neue Gruppe fand.


    Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund dagegen.

  • Wo wir gerade beim Thema sind...

    Gerade kurz mit dem Nachbarn über den Gartenzaun gequatscht und gefragt wie es den Meerschweinchen geht.

    "ach das eine ist gestorben." das verbliebene Tier ist natürlich ein unkastrierter bock. Ich kann ihn also nicht aufnehmen. Er ist mindestens 3-4 Jahre alt, denn der Nachbar hat die beiden Böckchen auch nur aufgenommenen von bekannten, weil die Kinder das Interesse verloren hatten.

    Was also tun mit dem unkastrierten Bock, ungewissen Alters, der mit einem Kaninchen in außenhaltung lebt?

  • Es bleibt ja letzten Endes gerade bei Single-Böcken nur die Kastration. Die Aussichten, dass es mit anderen Böcken klappt, sind halt nicht wirklich gut, und auch mit Babybock geht es eben oft nur einige Monate gut und wird dann zur Rappelphase immer problematischer. Alleine bleiben oder alle paar Monate ein neuer Babybock in der Hoffnung dass irgendeiner dann doch mal passt ist ja auch keine Lösung.

  • puh Letty, kastrieren lassen und vermittel, vieleicht zahlt der Besitzer die kosten.



    Also ich habe ja gestern zwei so unkastrierte Jungs übernommen, es tut mir im Herzen weh

    Das ich das Babyböckchen mit 320g von der Mutter trennen musste, und die Zwei jetzt nicht in eine Gruppe können

    Und auch keinen Erzieher haben. Denn das wäre jetzt sehr wichtig, ich hoffe der 10Wöchige hat schon viel gelehrnt,

    Und kann dem Baby alles vor machen.

    Denn die Familie hat bis jetzt nur Gras zu fressen, morgen bau ich einen Auslauf im Garten für die zwei

    Damit sie futtern können.


    Und ja mein Fredy ist ein frühkastrat und hat seine Gruppe sehr gut im griff:thumbup:

  • Ich habe jetzt eine Züchterin angeschrieben und hoffe auf einen Platz in einer bockgruppe. Falls nicht, zahle ich seine kastra

  • Ich verstehe viele der hier genannten Argumente, aber ich verstehe nicht, wie man die Schattenseiten ausblenden kann, wenn man eine Meinung gefasst hat. Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Kastration?


    Wir haben alleine hier im Forum von mehreren Todesfällen durch die Kastration gelesen und von anderen Tieren die einmal oder mehrmals Operationen wegen Abzessen hatten. Die toten Tiere und ihre Halter haben nur Leid und Verlust davon gehabt und die anderen mit den Abzessen haben viele Schmerzen und körperlichen Schaden, vermutlich oft Dauerschaden davongetragen. Ich erinnere da an Ovid, von dem Andreas berichtet hat.


    Es gibt auch Halter, die der Meinung sind, dass die Kastration für ihr Tier ein traumatisches Erlebnis war, das seelische oder körperliche Schäden nach sich gezogen hat.


    Ob es weitere Nebenwirkungen gibt, weiß ich nicht. Ich habe ja auch unsere Böckchen kastrieren lassen, aber ich finde wir sollten beide Seiten im Auge behalten und nicht das Negative einfach ignorieren.

  • Die Zahl an Komplikationen steigt mit dem Alter der Tiere und ist in Foren immer deutlich verzerrt weil ja die Halter von der Kastration schreiben, bei denen was schief gelaufen ist. Andere erwähnen es gar nicht oder höchstens als Nebensatz. Meine Kastrationen waren alle unproblematisch, nicht mal ein Abszess.


    Und traumatische Erlebnisse. Bei Tieren mit einem Gehirn dieser Größe. Wie soll das gehen? Ernsthaft? Da ist nicht so wirklich viel an Erinnerung, schon gar keine episodenhafte Erinnerung in einer stringenten Erzählung. So viel Erinnerungsvermögen haben sie einfach nicht, ihr Gehirn ist schon mit der Erinnerung an Artgenossen und fressbare Pflanzen ziemlich ausgelastet, das ist einfach nicht so groß.

  • Also für mich ist die Kastration einfach die beste Chace auf ein friedliches zusammen leben.


    habe im Moment 2 unkastrierte Jungs da, einer vom 7.4 und einer 4 Wochen alt,

    ich kann euch sagen das geht schon ziemlich ab in Sachen sexualität und ich bin sehr froh

    das beide Morgen kastriert werden.

    Der Grössere bedrängt den Kleinen schon sehr oft , das ist nicht schön zum zusehen.


    Ich verstehe eure bedenken , ich werde berichten wie es den beiden geht.

Ähnliche Themen wie Pro Kastration