Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen Baden bei Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu (:

    Ja ich denke der Titel verrät mal wieder alles. Vielleicht hat der eine oder andere es ja mitbekommen aber mein Neuzugang Elli hat am Maul und im Ohr eine komsiche STelle gehabt. War dann mit ihr beim Tierarzt und sie haben dort eine Pilzultur angelegt.

    Nun hab ich heute den Rückruf bekommen, das es tatsächlich ein Pilz ist. Die Tierärztin hat mir nun gesagt, das ich eine Lösung bekomme und damit einmal alle Schweinchen baden muss und auch gleichzeitig das Gehege einmal säubern und mit der Lösung einsprühen, dann nach ca. 4-5 Tagen soll ich Elli alleine nochmals baden und dann sollte es wieder gut sein.


    Ich hab jetzt schon öfters gelesen, das man Meeris eigentlich nicht baden soll außer es ist gesundheitlich erforderlich. Ist es das in diesem Fall? Ich hab mit Pilzen noch keine Erfahrung und wollte nur mal kurz nachfragen, was ihr so denkt. Sie sagte es gibt auch Medikamente die oral verabreicht werden aber das die bei ihr nicht nötig sind.

  • Bitte bade die Meerschweinchen nicht und vorallem nicht alle.

    Beim betroffenen Tier einmalig lamisil once auf die stellen auftragen. Das ist gegen Fußpilz beim Menschen und kannst du normal in der Apotheke kaufen.


    Pilzsporen sind übrigens überall und können sich nur aufgrund eines geschwächten Immunsystens schlagartig vermehren, wodurch es zu einem Krankheitsausbruch kommt.

    Das kann durch Stress (Umzug in eine neue Gruppe, Streitigkeiten innerhalb der Gruppe) oder Krankheit geschehen.


    Und dran denken: Pilz ist auf Menschen übertragbar. Also gut Hände waschen und/oder Handschuhe tragen.

  • und bitte nur das betroffene Tier behandeln.