Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen Baden bei Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu (:

    Ja ich denke der Titel verrät mal wieder alles. Vielleicht hat der eine oder andere es ja mitbekommen aber mein Neuzugang Elli hat am Maul und im Ohr eine komsiche STelle gehabt. War dann mit ihr beim Tierarzt und sie haben dort eine Pilzultur angelegt.

    Nun hab ich heute den Rückruf bekommen, das es tatsächlich ein Pilz ist. Die Tierärztin hat mir nun gesagt, das ich eine Lösung bekomme und damit einmal alle Schweinchen baden muss und auch gleichzeitig das Gehege einmal säubern und mit der Lösung einsprühen, dann nach ca. 4-5 Tagen soll ich Elli alleine nochmals baden und dann sollte es wieder gut sein.


    Ich hab jetzt schon öfters gelesen, das man Meeris eigentlich nicht baden soll außer es ist gesundheitlich erforderlich. Ist es das in diesem Fall? Ich hab mit Pilzen noch keine Erfahrung und wollte nur mal kurz nachfragen, was ihr so denkt. Sie sagte es gibt auch Medikamente die oral verabreicht werden aber das die bei ihr nicht nötig sind.

  • Bitte bade die Meerschweinchen nicht und vorallem nicht alle.

    Beim betroffenen Tier einmalig lamisil once auf die stellen auftragen. Das ist gegen Fußpilz beim Menschen und kannst du normal in der Apotheke kaufen.


    Pilzsporen sind übrigens überall und können sich nur aufgrund eines geschwächten Immunsystens schlagartig vermehren, wodurch es zu einem Krankheitsausbruch kommt.

    Das kann durch Stress (Umzug in eine neue Gruppe, Streitigkeiten innerhalb der Gruppe) oder Krankheit geschehen.


    Und dran denken: Pilz ist auf Menschen übertragbar. Also gut Hände waschen und/oder Handschuhe tragen.

  • und bitte nur das betroffene Tier behandeln.

    Normal beginnt man mit Surolan oder lamisil once. Hilft das nicht, kann dir der TA Imaverol geben, das ist eine Lösung die du in Wasser verdünnen musst. Ich habe immer 25ml angemischt, auf einen Schwamm verteilt und die betroffenen Stellen werden abgetupft. Ca alle 2-3 Tage und es sollte lufttrocknen.


    Der Stall muss nicht mit desinfiziert werden.


    Und bitte aufpassen, Pilze sind Zoonosen.

  • Baden ist schon deswegen unsinning hier, weil Du das Schweinchen nicht mit dem Kopf untertauchen kannst. Das heißt, genau die pilzbefallenen Stellen kannst Du beim Baden nicht benetzen. Es ist also eine unsinnige Belastung für die Tiere und hilft nicht einmal an den befallenen Hautpartien. Ich finde das schon ziemlich heftig, wenn ein Tierarzt solch eine unsinnige Behandlung empfiehlt.


    Was die anderen Tiere anbelangt, sehe ich es genauso wie die anderen: Die Sporen sind ohnehin überall. Da kann nur ein gutes Immunsystem die Tiere schützen und da braucht man nicht durch Pilzmittel o.ä. und Stress beim Baden zu schädigen.


    Wieso ist es denn schon wieder besser geworden? Hattest Du schon etwas dagegen gemacht und wenn ja was?

  • Baden ist/war vor allem bei älteren TÄ eine beliebte Methode, falls ein Pilz diagnostiziert wurde.


    Wie schon geschrieben:

    - Wenn es einzelne Pilzstellen sind, kann man gut mit Lamicil once behandeln, allenfalls nach einer Woche wiederholen - fertig.

    - Nur das betroffene Tier behandeln, die andern müssen nicht auch noch mit einem Pilzbad o.Ä. "malträtiert" werden

    - Du kannst das Gehege ganz normal ausmisten, eine spezielle Desinfektion oder was auch immer ist nicht nötig. Pilzsporen sind allgegenwärtig, gegen die kommt man ohnehin nicht an und die gesamte Umgebung eines Tieres chemisch zu behandeln ist unsinnig, wenn nicht sogar schädlich.

    - Es gibt sehr seltene Fälle, bei denen der Pilz diffus ist, also überall am gesamten Körper auftritt und deshalb nicht mit einer Salbe gezielt behandelt werden kann. Wenn dem so ist, und nur dann, müsste man das Schweini gegebenenfalls mit einer Lösung wie Imaverol (mit einem getränkten Schwamm) und im Notfall am ganzen Körper behandeln.


    Nicht vergessen: Pilz kann durch Stress ausgelöst werden, eine Pilzbehandlung wie Baden ist Stress und kann deshalb den Pilzbefall verstärken!

  • OK dann werde ich mein Schweinchen nicht baden, finde ich auch besser so. Ich meinte schon zur TÄ am Telefon das mich meine Schweinis dann ja wieder hassen würden.

    Dann besorge ich mir Lamisil once und behandle sie damit. Muss ich das nur einmal auftragen? Oder 1x pro Tag? Und ist das gefährlich sollte sie irgendetwas in den Mund bekommen? :s

    Also es ist in sofern bessern geworden, das da am Anfang richtige kleine rote Stellen waren, wo man also deutlich gesehen hat das es auch leicht geblutet hat.

    Habe da dann bepanthen drauf getan. Und diese Wunden sind inzwischen zumindest verheilt. Die stellen da sind aber immer noch kahl. Die TÄ hatte aber vor 1woche ein milbenmittel in ihren Nacken getan. Vielleicht hat das auch etwas gebracht?


    Da die kleine Elli erst vor 1 /2 Wochen von ihrer Mama getrennt und gleich zu mir kam, kommt der pilz bestimmt von diesem Stress.

  • Dann besorge ich mir Lamisil once und behandle sie damit. Muss ich das nur einmal auftragen? Oder 1x pro Tag? Also es ist in sofern bessern geworden, das da am Anfang richtige kleine rote Stellen waren, wo man also deutlich gesehen hat das es auch leicht geblutet hat.

    Habe da dann bepanthen drauf getan. Und diese Wunden sind inzwischen zumindest verheilt. Die stellen da sind aber immer noch kahl. Die TÄ hatte aber vor 1woche ein milbenmittel in ihren Nacken getan. Vielleicht hat das auch etwas gebracht?


    Da die kleine Elli erst vor 1 /2 Wochen von ihrer Mama getrennt und gleich zu mir kam, kommt der pilz bestimmt von diesem Stress.


    Lamicil once musst du nur einmal auftragen, allenfalls nach einer Woche wiederholen. Meist kann man dann schon die ersten spriessenden Härchen erkennen.


    Wenn deine TÄ auch ein Spot-on gegen Parasiten verabreicht hat, war sie sich wohl selbst nicht so sicher. Nun denn, hoffen wir, dass Pil/Milben bald der Vergangenheit angehören.


    Bei Jungtieren kommt es nicht selten vor, dass sie nach dem Absetzen einen Pilz entwickeln. Wird der behandelt, ist er in der Regel sehr rasch wieder Geschichte.

  • Ehe ein Tierarzt ein Mittel gibt, lasse ich mir immer sagen, was er machen will und ggf. warum. Es gibt leider einige Ärzte, die der Meinung sind: lieber mehr machen um damit dann auch das Richtige dabei zuhaben. Ich würde dageben nur das Notwendige machen lassen, wenn es um Medikamente oder Mittel gegen Parasiten geht.


    Natürlich kann es sein, dass sie Milben und Pilz hatte, aber das ist bei gleichzeitigem, neuem Auftreten m.E. sehr unwahrscheinlich.

  • Wir machen das gerade auch durch ,Zwiebel hat Haarausfall ,an einer Stelle am Po Schuppen .Es wurde auf Pilz getestet ,negativ . Wir haben dann nach Parasiten geschaut nichts . Dann wurde er am ganzen Körper mit einer Zahnbürste gebürstet und diese dann ins Labor gesendet Pilztest positiv .Ich musste beide Tiere beim Tierarzt abgeben und dort wurden sie gebadet .Ich durfte sie erst abholen bis sie ganz trocken sind . Im wöchentlichen Abstand werden sie jetzt dort noch zweimal gebadet. Finde ich auch nicht so toll ,aber anscheinend ist der Pilz am ganzen Körper er verliert viele Haare .

  • Baden finde ich immer noch Stress pur für die Schweinchen, bei massivem Pilzbefall gibt es auch ein Medikament das man Oral geben könnte. So heftig war es aber bei meinen Tieren noch nie.


    Selbst bei meinem Würsti nicht, und der hatte öfter mal eine Pilzinfektion in seinem Leben. Er war es auch bei dem ich mich zweimal selber angesteckt hatte, wegen meiner Neurodermitis geht das bei mir aber schneller wie bei einem gesunden Menschen ;)

Ähnliche Themen wie Schweinchen Baden bei Pilz