Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich würde dann den termin abwarten bis der andere tierarzt wieder da ist....


    Heisst den heutigen absagen, das ist auch kein durchfall sondern matschkot in richtung - verdauungsprobleme ( aufgasung)


    Tee und blähbauchmittel würd ich geben ....


    Deshalb frisst sie auch zaghafter frischfutter......


    Eine infusion würd ich mir auch nicht andrehen lassen - solange das tier nicht dehydriehrt ist und schwäche zeigt...


    Sie hat wahrscheinlich nur durchfall gehört und da gingen die alarmglocken an, weil das wasser entzieht...


    Nicht destotrotz entscheidest du was gemacht oder nicht gemacht wird....


    Röntgen wäre hier sinvoll um den magen darm trakt genaustens beurteilen zu können......


    Ansonsten kann dieser matschkot mal vorkommen, sollte nur nicht länger bestehen besonders wenn unwohlsein mit dazukommt


    Lg mara

  • Jetzt sitzen wir schon im Bus Richtung Tierarzt ?( Ich werde das auch am Empfang nochmal sagen, dass Temari nun einen viel besseren Eindruck macht und eigentlich müsste doch ein Tierarzt mir erstmal fragen stellen, wie’s meinem Tier sonst geht, bevor das mit der Infusion entschieden wird. Wie man es auch macht, man macht es falsch ?(

  • Ich würd sagen das nicht wirklich durchfall gemeint war sondern weicherer kot / knetkot .....


    Und sie vorhin auch schon gut von dir versorgt wurde....du möchtest nur keine verdauungsprobleme etc übersehen etc etc...


    Und du möchtest keine unnötigen behandlungen die das tier weiter stressen .


    So mal als beispiel....

  • Wir waren ja dann vorhin beim Tierarzt und es gab keine Infusion (welch Glück), stattdessen wurde sie untersucht und sie hat sich die Köttel (hatte das Bild gezeigt) angesehen. Ihr Bauch war weich und wie gesagt, sie kam mir extrem aufgeweckt vor während der Fahrt. Was aber negativ aufgefallen ist, war ihr Gewicht, sie hatte jetzt 760g. Vor wenigen Wochen waren wir beim Tierarzt in der Heimat, da hatte sie ungefähr 817g (sie ist jedoch auch wirklich klein und ihr Gewicht schwankt immer zwischen 800 - 900g). 760g ist schon sehr wenig, jedoch hatten wir nun tatsächlich wirklich eine sehr lange Zugfahrt, wo Temari auch kaum was essen wollte und ich kenne das schon so, dass meine Tiere wegen den ganzen Stress immer etwas weniger wiegen und sich das dann wieder gibt. Aktuell ruht Temari, essen gesehen habe ich sie noch nicht, seitdem wir wieder da sind, aber sie hat während der Fahrt auch an Heu geknabbert.


    Jedenfalls haben wir das jetzt so ausgemacht, dass wir ggf um 16 Uhr beim erfahrenen Tierarzt morgen gehen, es sei denn, es scheint ihr gut zu gehen, dann sollen wir den Termin absagen. Meine Alice ist sowieso immer regelmäßig Gast dort wegen ihren Zähnen, ich soll Temari von nun an immer mitbringen und sie werden sie dann da gründlich wiegen und untersuchen, falls was ist.


    Mir wurde auch der Rat gegeben, lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen, als zu wenig bzgl morgen, aber ich hab schon gesagt, dass es gut sein kann, dass ich den Termin morgen absagen und auf Freitag verschieben müsste, das hängt jetzt alles davon ab, wie sehr k.o. ich von der Untersuchung morgen sein werde und wie lange ich auch in Narkose bin und alles (eigentlich sollte ich mich nämlich morgen strikt ausruhen, körperlich geht es mir aktuell auch gar nicht gut und daher werde ich die Untersuchung auch grundsätzlich nicht so gut vertragen).


    Bin auf jeden Fall froh, dass es ihr doch scheinbar erstmal gut geht und ich werde mir wohl auch eine neue Waage suchen, aber es ist definitv nicht verkehrt, wenn sie von nun an jedesmal mitkommt, wenn Alice sowieso zum Doktor geht. Ansonsten beobachte ich das ganze mal bis morgen früh bis nachmittags und dann verschiebe ich den Termin vermutlich auf Freitag, je nachdem, wie's ihr geht und wie's mir geht.

  • Bin jetzt doch nochmal auf den Weg zu einem anderen Tierarzt (hatte sonst keiner mehr auf), weil es Temari nun doch massiv schlechter geht und sie nichts mehr essen wollte ;(


    Leider kommen wir nun eine halbe stunde verspätet, weil ich in der aktuellen hektik natürlich meine maske vergessen habe und wir wieder auf den bus warten müssen ;(das daumendrücken geht also weiter ;(

  • Also sie hat wohl zugrunde liegend was ganz anderes, nämlich eine Brückenbildung 8| Und daher auch den Durchfall und die Verweigerung des Essens. Vorhin hatte sie 747g auf der Waage, sie bekam dann auch tatsächlich Infusion und wir bekamen 3 Packungen von Herbi Care mit, weil ich sie jetzt alle 2-3 Stunden päppeln soll.


    Am Freitag ist ihr „Operations-Termin“, wo sie unter Narkose gelegt sie Zähne gekürzt bekommen soll. Jedoch geht meine Alice eh immer zum anderen Tierarzt auch wegen Brückenbildung und dort bekommt sie ohne Narkose die Zähne gekürzt, geht alles fix und easy und Alice hat seitdem keine Probleme mehr. Zudem soll ich Temari ja jetzt auch sowieso immer mit zu der monatlichen Behandlung von Alice mitbringen, da kann man eigentlich auch beide Tiere behandeln und daher denke ich, werde ich morgen versuchen zu dem Tierarzt zu gehen und das der das dann macht - also sofern das alles bei mir geht und so.


    Ich habe noch nicht gepäppelt, um ehrlich zu sein musste ich gerade selbst mein Abführmittel nehmen (hab‘s eigentlich schon 2h zu spät eingenommen), weil ich ja morgen meine Magen- und Darmspiegelung habe und das jetzt nicht ging wegen das mit Temari. Für morgen würde meine Nachbarin dann päppeln, während ich weg bin, aber ich selbst habe nun so höllische Kopfschmeren und Schwindel von dem Zeug bekommen, dass ich mich frage, wie ich Temari gleich ihr Päppelzeug geben soll ;(Das ist alles gerade super perfektes timing und das auch noch ausgerechnet am Tag meiner Untersuchung, wo ich das Zeug schlucken muss ;(

  • Wie seht ihr das eigtl bzgl. päppeln?

    Mir wurde glaube ich irgendwann mal gesagt, dass man grundlegend dann päppelt, wenn das Tier überhaupt gar nichts frisst.


    Temari versucht gerade zu essen, Heu ging gerade gut. Sie probiert nun eine Gurke, was natürlich nicht ganz so gut geht wegen der Zahnprobleme.

    Ich habe noch nicht gepäppelt, weil ich das ehrlich gesagt falsch eingeschätzt habe mit den Medikament von mir, mir geht‘s mal eben 2min gut, dann sau schlecht usw. Zuerst verbunden mit starken Kopfschmerzen und Schwindel, da ging dann gar nichts. Deswegen bin ich jetzt erst dazu gekommen, überhaupt sauberzumachen wie jeden Abend bei meinen Tieren und Abendbrot zu geben.


    Ich würde sie jetzt erstmal versuchen lassen, selbst zu essen und dann würde ich das mit den päppeln später machen. Ich fühle mich irgendwie nicht so gut, wenn ich sie nun herausnehme, sie kann schon erstmal selbst versuchen, was zu essen, wenn sie denn will. Oder wie ist da eure Meinung zu so etwas?


    Ist gerade alles echt nicht ideal, aber ich versuche irgendwie eine Lösung zu finden zwischen, ich. muss meine Medizin nehmen und mir geht‘s alle paar Sekunden schlecht und Temari versorgen. Aber ich glaube, ich lasse sie doch erstmal versuchen selbstständig zu essen, wenn sie das probieren will und dann kann ich ihr nachher immer noch zweimal Päppelfutter geben, bis ich mit meiner Trinkmenge für die Untersuchung durch bin, dauert‘s noch eine ganze Weile.

  • Ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviel Gewicht sie verloren Hat ich würde es davon abhängig machen mit dem päppeln

    Aber wenn es dir selber so schlecht geht mußt du natürlich auch selber schauen was du noch an Energie aufbringen kannst.ist halt wirklich schwierig deine Situation.wiegen Würde ich aber,wenn du kannst recht engmaschig,damit du ihr Gewicht gut im Blick behältst,auch was sie selber frisst.

    Gute Besserung dir und temari

  • Dir und den Schweinen gute Besserung! Magen-Darm-Spiegelungen sind nicht schön, aber so 2h danach solltest du wieder fit sein. Viel trinken hilft gegen den Flüssigkeitsverlust!


    Heu aufnehmen ist generell gut, aber siehst du auch, dass es klappt? Ich würde sicherheitshalber alle 2-3h päppeln und regelmäßig etwas für den Darm geben. Eine OP bei ist beim Kürzen eigentlich unerlässich, alles andere dezent formuliert antiquiert, denn die Angst, die ein Schweinchen hat, wenn man im Mund rumfummelt... ich kann mir nicht vorstellen, dass man so Referenzlinien schleifen kann, im schlimmsten Fall wird abgeknipst, was zum Splittern der Zähne bis in die Wurzel führen kann. Ich empfehle das Kürzen mit Diamtschleifern unter moderner vollständig antagonisierbarer Tripple-Narkos!


    Da eine OP mEn unerlässlich ist, ist Päppeln ein MUSS - der Darm muss gut gefüllt bleiben, das Schweinchen schließlich gut mit Rohfaser gefüllt zur OP abgegeben werden. Eine Brückenbildung ist eine schwere Erkrankung, fütterst du Pellets/Trockenfutter?

  • Also sie frisst jetzt auch noch weiter selbstständig, Salat klappt ganz gut, Gurke war doch nicht so toll, jetzt sah ich auch, dass sie Zahnprobleme haben muss.


    Ich weiß es einfach selbst nicht mit den Zähnen. Der andere Tierarzt ist viel erfahrener bei Meerschweinchen und er strahlt auch eine Ruhe aus und hat auch Alice mehrmals das Leben mit seinen Behandlungen gerettet, der ist der kompetenteste Arzt für Schweinis, den ich je gesehen habe und hat auch alle anderen falschen Diagnosen von den Tierärzten hier Vorort sofort richtig stellen können.

    Ich hab grundsätzlich Angst vor Tierarztbesuchen und bei Behandlungen, bei der weiß ich rein gar nichts, bis auf, dass sie eigentlich für Reptilien spezialisiert ist, die Narkoseform kenne ich nicht.


    Ich werde das mit Temari jetzt noch weiter beobachten, ob sie nochmal was essen will und wie das dann aussieht. Gerade muss ich selbst wieder auf die Höhe kommen und darf keine Schmerzen haben oder ständig auf Toiletten müssen, damit ich Temari gut päppeln kann ;( Das ist zwar auch keine gute Lösung, aber besser, als wenn ich ihr noch das Päppelfutter sonst wohin steche, weil mir auch extrem schwindlig ist von dem Zeug, was ich trinken muss.

Ähnliche Themen wie Durchfall