Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Falls sie nicht aktiv schluckt, würde ich sie nicht päppeln. Keine Gegenwehr siehst Du ja auch schon als schlechtes Zeichen. Wenn sie dann noch Brei in die Lunge bekommt, ist das zusätzliches Leid für sie. Und schon das Päppeln selbst kann eine Quälerei sein, wenn es ihr zu schlecht geht.


    Alles Gute für Temari und Kraft für Dich! Das ist eine große Belastung Uni und krankes Schweinchen unter einen Hut zu bringen.

  • Sie bekam vorhin eine Infusion, Schmerzmittel und Vitamine und kurze Zeit später sah es aus, als wäre sie nun etwas fitter.


    Aber nun hängt sie nur noch da mit den Kopf, sie kann sich zwar etwas bewegen, aber alles fällt ihr sehr sehr schwer. Ich soll sie eigentlich nun alle zwei Stunden noch füttern bis morgen, aber ich weiß nicht, wie ich sie in den Zustand noch füttern soll, weil die Chance groß wäre, dass sie es dann in die Lunge bekommen könnte.


    Ich weiß, dass man sie in ihren Zustand nur noch einschläfern lassen könnte (wurde mir auch von der Tierärztin gesagt, dass ihr Zustand gar nicht gut aussieht und sie erlöst werden müsste - aber sie meinte auch, dass das der andere Tierarzt dann morgen machen sollte, weil wir da immer in Behandlung sind). Aber die nächste Tierklinik ist über 2h weg und ob wir das in ihren Zustand noch überhaupt schaffen, ist fraglich. Ich könnte sie auch bei einer Reptiliendoktorin erlösen lassen bis 18 Uhr, aber ich darf auch wegen Corona gar nicht in das Praxiszimmer mit rein und man erfährt grundsätzlich erst hinterher, was da gemacht wurde und was nicht, also wenn sie nochmal untersucht werden würde usw.


    Hatte nun mehrere Gespräche mit Angehörigen und Freunden und ich fühle mich so schlecht, aber die beste Entscheidung ist fast für mich, wenn wir es heute doch nochmal versuchen bzw unser bestes geben und sie dann morgen eingeschläfert werden würde von unserem eigentlichen Tierarzt. Er kennt sie auch und ich darf auch mit ins Zimmer gehen, wenn es soweit wäre.


    Ich fühle mich so schrecklich, ich versuche gerade, das beste für Temari zu tun und möglichst so zu handeln, dass sie noch mal in ihren letzten Stunden auch ihr Partnertier an der Seite hätte. Mein Lupo war damals ein ähnlicher Fall und obwohl er schon aufgenommen wurde vom Tierarzt als Notfall, wurde erstmal noch ein Hund dranngenommen - mein Lupo starb dann völlig verängstigt und ganz alleine, weil wir nach der Abgabe nach Hause geschickt worden und ihn erst später wieder abholen sollten, wenn er behandelt wurde. Das war wirklich das schlimmste überhaupt für mich, daher ist es mir sehr wichtig, wenn Temari nochmal ihre Lieben hat und auch beim Tierarzt erlöst werden könnte, der sie kennt und der sie auch die letzte Zeit behandelt hat.


    Aber ich fühle mich trotzdem dabei so schlecht ;(

  • Ich weiss nicht ob es andere gleich sehen und vermutlich ist es grausam mit anzusehen. Aber vermutlich solltest du sie in ihrem Zustand, sofern sie nicht plötzlich extrem minutenlang krampft und nicht gehen "kann" einfach im Gehege bei ihrem Kumpel lassen. Kriegt sie Schmerzmittel? Damit würde ich nicht sparen. Falls sie extreme Schmerzen zeigen sollte oder einfach nicht loslassen kann kannst du immer noch zu einem TA fahren.


    Ich habe auch mal klar den Sterbeprozess nicht verstanden und dem Schweinchen noch eine lange stressige Autofahrt zugemutet weil ich gehofft habe sie noch retten zu können. Sie ist allerdings während der Fahrt verstorben und im Nachhinein wäre es gnädiger gewesen, sie im Kreise ihrer Freunde Abschied nehmen zu lassen. Sie war gut abgedeckt mit Schmerzmitteln aber der Körper konnte einfach nicht mehr. Tut mir furchtbar leid dass du gerade so etwas Schlimmes durchmachen musst :(

  • Jep, Schmerzmittel hat sie heute nochmal bekommen vom Tierarzt (vergessen zu erwähnen). Ich bin wirklich die letzte Person, die nicht ALLES mögliche für das Tier tut oder nicht doch nochmal zum Arzt rennt, aber wie gesagt, auch die Tierärztin heute legte mir das einschläfern schon nahe. Aber sie und ich fühlten uns besser, wenn das der eigentliche Tierarzt dann morgen entscheiden würde und das ist auch noch immer mein Standpunkt.


    Die sehr lange Fahrt über 2h (wären Fußweg, Bus, Zug, Straßenbahn, Laufen - erst dann wären wir in der Klinik) kann ich ihr in den Zustand echt nicht mehr zumuten, ich kann so was auch schlecht einschätzen, aber sie wirkt wie mich wie mein Lupo damals und ich hatte gerade auch wirklich viele Gespräche mit Angehörigen und Freunden, die eigentlich dasselbe dachten anhand der geschilderten Lage, wie ich.


    Ich würde ihr wie gesagt auch gerne Critical Care geben, aber in dem Zustand weiß ich echt nicht wie. Ich werde jetzt immer mal wieder zu ihr hingehen und versuchen mit ihr zur reden, meine Alice kann auch immer mal zu ihr hingehen. Das ist denke ich das Beste, was wir gerade für sie tun können, auch wenn es mir super dolle schmerzt. Aber lieber so, als wenn sie die lange Fahrt nicht mehr packen würde und sie eingeschläfert wird, ohne beisein von ihren Liebsten. Das mag ich echt nicht, war schlimm genug für mich, als Lupo vollkommen alleine starb ;(

  • Ich würde sie nicht quälen mit Päppeln wenn sie gar nichts mehr schluckt. War bei meinem sterbenden Schweinchen auch so, sie hat den Brei einfach wieder rauslaufen lassen und hat null Reaktionen mehr gezeigt. Vielleicht kannst du ihr ihre Lieblingsleckereien hinlegen aber ich würds glaub ich nicht (mehr) erzwingen.

  • Ich schließe mich Urfnip an. Ich würde auch nicht päppeln. Was sie fressen kann und möchte soll sie bekommen aber bevor der brei in die Lunge kommt und sie erstickt...dann laß es. Sollte sich ihr Zustand so verschlimmern das sie sich über mehrere Stunden quält oder so würde ich vielleicht versuchen zu einem notdienst oder so zu kommen... das ist aber situstionsabhängig. Du kennst sie und du machst schon das richtige. Und wenn sie dann in ihrer gewohnten umgebung und nicht alleine ist, dann ist es gut. Ich weiß das es sehr schwer mit anzusehen ist...ich wünsche euch alles gute. 🍀

  • Nach dem was ich hier gelesen habe, hast du wirklich viel für Temari getan. Wenn sie nicht mehr kann und möchte, ist es für sie und für dich besser Abschied zu nehmen. Ich weiß, man hat immer ein schlechtes Gewissen, aber leider können wir unsere Schweinchen auch nicht gesund zaubern.


    Trotz Corona durfte ich Boe auf seinem letzten Weg begleiten, ich denke das erlauben die meisten TÄ. Vielleicht schafft sie den Weg ja auch zuhause. Ich wünsche euch Kraft für alles was kommt.

  • Lieben Dank euch!


    Sie ist nun extrem wackelig auf den Beinen, schon als ich sie kurz berühren wollte hatte sie Mühe, sich auf den Beinen zu halten.. so kann ich sie auch auf gar keinen Fall füttern. Ich bin „froh“ darüber, nicht den weiten Weg zur Klinik gemacht zu haben, das hätte sie gar nicht mehr geschafft.


    Normalerweise mache ich immer frühs und abends das Gehege wegen der Fleece Haltung sauber, aber diesmal verzichte ich mal lieber, damit sie ihre Ruhe haben kann.


    Heute kommen wir auch ohne Taxi gar nicht mehr zu einem Tierarzt, der Notdienst ist mehrere Ortschaften weiter weg, so dass sie dann wirklich spätestens morgen beim vertrauten Tierarzt eingeschläfert wird, sofern sie die Nacht schafft.

    Aber aufgrund meiner Erfahrungen ist mir das wirklich wichtig, dass sie entweder Zuhause oder beim vertrauten Tierarzt ihre letzte Reise antreten tut. Alice ist nun auch immer an ihrer Seite, sie hat sich im Haus zurück gezogen, wo ich sie nicht immer sehen kann (aktuell liegt sie am Eingang).


    Ach das tut mir alles so weh ;( Sie ist erst 3 Jahre alt, das ist noch kein Schweinchenalter, wo man darüber nachdenken muss, seine Kofferchen zu packen.. ;(

  • das tut mir so leid höre auf dein Bauchgefühl wenn sie genug Schmerzmittel hat würde ich ihr auch die Chance geben bei ihrer Familie den letzten weg zu gehen


    Es ist immer so schlimm wenn man ein Tier verliert wenn es dann noch so jung ist dann schmerzt es noch viel mehr


    Fühl dich gedrückt schicke die viel Kraft

  • Temari zuckt nun immer wieder am ganzen Körper und liegt zur Seite ;(


    Selbst wenn ich nun mit dem Taxi zum Notdienst (+20km entfernt) fahre, so ist sie nicht mehr transportfähig, ich weiß nicht, wie ich sie transportieren soll, das sie es noch schaffen könnte und das ich ihr nicht noch mehr Schaden zufügen würde.


    Ich weiß aber auch nicht, was ich nun tun kann. Ihr nochmal einen Snuggle Safe warm machen und hinlegen im Gehege? Mit ihr reden und bei ihr sein? Oder den Notdienst versuchen zu überreden, dass er zu uns kommen könnte und ihr eine letzte Spritze geben könnte? Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll ;(


    Es ist nun scheinbar nochmal massiv schlechter geworden, das kam von einem auf den anderen Moment, dass sie zu zucken anfing ;(


    Hat jemand einen Tipp, eine Idee? Ich weiß einfach selbst nicht mehr weiter ;(

  • Es tut mir unendlich leid für deine Temari. ;( Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Temari. 🌈

Ähnliche Themen wie Durchfall