Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was du machen könntest: das Gemüse in dünne Stifte und Streifen schneiden. Geht am besten mit so nem "zoodle" Zucchini-Nudel-Spitzer, wenn du weißt, was ich meine. Aber einfach schneiden geht auch. Eben so, dass alles Gemüse möglichst die Form von Heuhalmen hat. Bei meinem Zahnschwein hat das trotz Brückenbildung sehr gut geklappt, das konnte sie nämlich einfach an der Baustelle vorbei schieben.

  • Rebetsuka Es tut mir leid für Dich, dass Du gerade diese doppelte Belastung hast!


    Das Gemüse in Stiften und Streifen hinzustellen finde ich eine gute Chance, dass sie selbst mehr frisst. Zudem könntest Du versuchen etwas Päppelbrei in ein Schälchen zu tun. Vielleicht nimmt sie ihn von dort.


    Wahrscheinlich hast Du jetzt keinen Kopf für Lesen, aber für später verlinke ich ein Stellungnahme von Zahntierärzten zu guter Zahnbehandlung: https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf


    Es mag Schweinchen geben, die sich so wenig wehren, dass es ohne Narkose geht. Aber ich habe auch schon von mehreren Fällen gelesen, wo das Tier durch die Behandlung trotz Gegenwehr massiven Schaden genommen hat. Und der Stress und die Schmerzen, die das verursacht, würde ich dem Tier eher ersparen wollen, als eine gut dosierte Narkose. Ich würde da Gasnarkose bevorzugen, aber da gibt es unterschiedliche Erfahrungen, vermutlich auch je nachdem mit was sich der Tierarzt selbst besser auskennt.

  • Mir ging’s dann leider mega mies und ich war somit einfach nicht in der Lage, Temari zu päppeln ;( Ich habe jetzt der Nachbarin gebeten, heute früh schon zu päppeln, weil es so einfach nicht geht. Ich hoffe, dass sie kommt. Ich werde nachher noch das Frischfutter für sie kleinschneiden, alles andere schaffe ich erst nach meiner Untersuchung.


    Alleine zu wohnen und das alles gerade zusammen ist echt nicht so leicht ;(

  • Lieben Dank!


    Ich hatte gerade einen „freien“ moment und hab’s versucht, ihr das zu geben. Ich hatte sie zuerst in eine Box gesetzt, da wollte sie aber wieder raus und wollte die Spritze nicht.


    Hab ihr dann die Spritze vorm Gesicht gehalten im Gehege und sie hat die Spritze selbst in den Mund genommen und HerbiCare so genommen 8|

    Die erste Spritze haben wir nun weg, sobald es mir wieder kurz einigermaßen geht, werde ich nochmal einen Versuch starten und ab dann füttert die nachbarin. hoffentlich geht das mit temari noch alles und man kann ihr gut helfen ;( es tut mir wirklich so schrecklich leid, dass ich selbst so ausgeknockt und beschäftigt war mit meinem medikament und den folgen, dass temari deswegen leider zu kurz kam ;(

  • Du kannst ihr den Brei auch zusätzlich angerührt in einem Schälchen ins Gehege stellen, jetzt und auch nach der OP.

    Vllt. noch einen Teelöffel Haferflocken anbieten oder einrühren, damit sie wieder etwas mehr an Gewicht zulegt.

  • Hallo Zusammen,

    Wir mussten auch schon Schweinchen päppeln teilw. 1-2 Monate wegen OP.

    Wir haben teilw. Äpfel (oder anderes Gemüse) in Wasser weich gekocht, ohne Zusätze wie Salz, Zucker und haben quasi Babybrei für Meerschweinchen gemacht.

    Wir haben vom TA Critical Care erhalten, allerdings haben meine das nicht so gern.

    Auf Hebevorin (oä) stehen meine Schweinchen voll.

    Trockenfutter kann ebenfalls aufgeweicht werden und so gefüttert werden. Sorgt für mehr Abwechslung wenn man länger muss päppeln.

  • Danke euch!


    Also ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit dem eigentlichen Tierarzt (wir waren etwa 40min bei ihm..), er hat den Kot von Temari untersucht und Hefe festgestellt, daher auch der Durchfall. Eine Narkose würde sie seiner Ansicht nach in ihrer jetzigen Verfassung nicht schaffen, daher hat er ihr gestern ohne Narkose die Zähne gekürzt. Er schließt es jedoch nicht aus, dass er auch mal in Narkose bei ihr rangehen muss, aber aktuell rät er stark davon ab und daher habe ich natürlich auch den heutigen Termin beim anderen TA abgesagt (hoffe, dass das geklappt hat, habe auf den AB eine Nachricht hinterlassen, weil ich niemanden erreichen konnte).


    Jedenfalls bekommt sie nun auch als Schmerzmittel Metacam, das gab ich ihr gerade eben und ich bin mir nicht so ganz sicher, wie viel in ihr von den 0,3ml reingegangen sind, aber 0,1ml auf jeden Fall. Heute früh hatte ich auch gepäppelt, das mache ich gleich auch wieder, nachdem ich selbst mal einkaufen war und was gegessen habe. Gestern Abend musste ich nicht päppeln, weil sie selbstständig Frischfutter, Heu und auch Kräuter mitgegessen hat - also wie immer <3 Aber das lag auch nur an ihren gekürzten Zähnen und Schmerzmittel und alles, man merkt auf jeden Fall, dass sie gestern viel weniger Probleme mit den Zähnen hatte.


    Ich habe auch noch ein Antibiotikum verschrieben bekommen, gibt es leider aktuell nicht mehr für Meerschweinchen zu bekommen (Aktuelle Lieferungsprobleme), daher verschrieb er mir was für Menschen, was ich auch in der Apotheke abholte. Leider gab es das direkte Medikament nicht mehr und die Praxis hatte schon geschlossen (konnte erst gegen mittags hin, musste selbst noch zum Arzt), als die Apothekerin nachfragen wollte, daher frage ich morgen nochmal genauer nach, bevor ich es ihr gebe. Morgen sollen wir nämlich auch sowieso nochmal zum Tierarzt und er schaut sich Temari auch nochmal an, damit sie es auch gut übers Wochenende und alles schafft :)


    Wobei ich aber starke Probleme habe und mal nachfragen wollte ist Bene Bac. Davon haben wir diese große Tube bekommen und ich soll jeweils zweimal täglich je bis zu zwei Markierungen was geben. Das Problem ist, das Temari das Bene Bac nicht nimmt und ich hab‘s auch nicht geschafft, es ihr unter Zwang in ihrer gewohnten Spritze zu geben ;( Früher hatte ich das mal bei anderen Tieren immer aufs Frischfutter gemacht, aber das will sie ja aktuell auch nicht immer. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr das geben könnte? Päppeln und auch Metacam bekomme ich gut rein in ihr, weil sie die Spritzen teilweise auch selbst in den Mund nimmt. Aber bei Bene Bac habe ich ein echtes Problem ||

  • Das Benebac könntest du auf ein Basilikumblatt geben, dieses einrollen und Temari ins Mäulchen schieben. Basilikum riecht relativ stark und könnte daher das BB überdecken; das gilt natürlich nur, falls Temari Basilikum frisst.


    Ansonsten würde ich es ihr direkt mit dem Brei einflössen, aber so, dass es auch bestimmt in ihrem Mäulchen landet und nicht in einem Breirest, der dann entsorgt werden muss, weil Temari nicht mehr weiterfressen mag.


    Gute Besserung!

  • Gestern wollten wir nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt vorbeikommen, weil sie aber noch immer starke Zahnprobleme hatte und auch weiterhin abgenommen hat (gestern Abend hatte sie 669g), wurde sie heute nun doch unter Narkose operiert an den Zähnen.


    Sie hat die Narkose bzw die Operation auch trotz ihrer Vorerkrankung und alles gut geschafft, aber sie ist noch mächtig benebelt von der Narkose. Als wir mit den Bus nach Hause gefahren sind und kurz bevor wir Zuhause waren ist sie jedoch auf einmal so dermaßen umgekippt, dass sie auf den Rücken lag und alle viere von sich gestreckt hatte =O Hab sie natürlich auch sofort richtig umgedreht und zur Sicherheit mich nochmal beim Tierarzt erkundigen wollen (hatte nur per Telefon mit ihm gesprochen, nicht persönlich), aber da hieß es dann nur vom anderen Tierarzt, man könnte mir nicht nochmal den Tierarzt geben zum erkundigen und man wäre ja nicht nur für mich da. Fand das echt blöd und das hat auch mich total verunsichert, wo ich ja nur das beste für meine Kleine wollte und nicht wusste, ob so was auch durchaus normal sein kann.


    Jedenfalls sitzt sie nun noch immer in ihrer Transportbox, ich habe gleich noch ein Meeting am PC und schaue nun immer mal wieder in die Box, wie's ihr geht. Das ist mir noch zu gefährlich, sie sicher in das Gehege (getrennt vom Partnertier) zu legen, da will ich lieber warten, bis es ihr etwas besser geht und ich keine Angst mehr haben muss, dass sie noch weiterhin immer mal wieder umkippen wird.


    Ansonsten bekamen wir wieder Medikamente mit und ich soll auch weiterhin fleißig zufüttern, aber heute wohl eher nicht, weil sie erst wieder voll da sein muss für so was. Morgen geht's dann zum anderen Tierarzt (nicht zum eigentlichen) in derselben Praxis und dort bekommt sie eine Infusion, Montag sollen wir dann nochmal vorstellig werden bei unserem Tierarzt.


    Oh Mann, nur Action hier.. ;(

  • Also meine Elisabeth wurde vor ein paar Monaten ein Athertom entfernt. Die Narkose hatte ihr ganz schön zu schaffen gemacht. Sie hat 3 Tage gebraucht um wieder vollends fit zu sein. Sie war seeeehr wackelig auf den Beinen auch noch nach 24h. Ich habe ihr Wasser verdünnt mit etwas Traubenzucker gegeben, um ihren Kreislauf anzukurbeln.

    Und eine Athertom OP dauert ja wahrscheinlich nicht so lange wie eine Zahn OP. Kann gut sein, dass dein Schwein das Narkosemittel auch nicht so gut abbauen kann.


    Aber auf jeden Fall gute Besserung dem Schwein!

  • Weißt Du, welches Narkosemittel verwendet wurde?


    Wenn sie noch nicht ganz da ist, braucht sie wahrscheinlich durchgängig zusätzliche Wärme. Ich würde ihr die mit einer in ein Handtuch gewickelten Wärmeflasche, einem Snuggle Safe oder am einfachsten einer Reptilienwärmeplatte anbieten und sie auch noch leicht zudecken, wenn sie das mag. Aber sie muss natürlich auch von der Wärmequelle weggehen, also selbst wählen können.


    Hast Du Angst, dass die anderen grob zu ihr sind? Ansonsten wäre es für sie vermutlich schöner und eine Hilfe, wenn sie bei den anderen sein könnte, gerade wenn es ihr schlecht geht.

Ähnliche Themen wie Durchfall