Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich sehe das wie Marie Luise,beobachte doch wie die anderen sich ihr gegenüber verhalten.bei meiner gruppenchefin waren alles sehr vorsichtig und lieb mit ihr und ich glaube sie war entspannter durch den Kontakt mit den anderen.

    Muß man natürlich von Fall zu Fall entscheiden.

    Daumen drück 👍🏻

  • Also als Narkoseform wurde eine Injektionsnarkose gewählt. Sie war noch bis heute früh etwas neben der Spur, als sie dann die heutige Infusion bekam, ging's ihr aber danach ganz gut. Gestern Abend hatte sie minimal selbst gegessen, aber es war mir noch zu heikel, ihr was zu geben mit der Rest Narkose. Jetzt nach der Infusion konnte sie sich auch wieder bei der Fütterung mächtig beschweren, auch gewichtstechnisch hat sie nun minimal zu gestern zugelegt :)


    Ich habe sie auch nun wieder zu Alice gelassen. Alice ist eigentlich schon eher grob, sie kümmert sich zwar auch um die Kleine, aber sobald essen da ist, ist alles andere für Alice uninteressant und der kleinen Kranken wird auch mal das Futter aus dem Mund geklaut :rolleyes:

    Ich schaue mir das jetzt aber mal etwas näher an mit den Beiden, also ob das nun im aktuten Krankheitsfall so gut geht. Ansonsten hatte sich Temari nun mal wieder mehr bewegt und eher Interesse an ihrer Umgebung gehabt, dadurch, dass Alice kam. Also würde ich das schon mal als leichte Besserung bennenen wollen.

  • Wenn sie nur eine Narkose bekommen hat, also keine, die nach der Behandlung aufgehoben wurde, ist es kein Wunder, dass sie so angegriffen war. Weißt Du, ob es eine antagonisierbare Narkose war oder wirklich nur die Betäubung ohne Aufhebung?


    Sollte es das gewesen sein, würde ich mir unbedingt einen anderen Tierarzt suchen. Meines Wissens sind diese früher üblich gewesenen Narkosen der Hauptgrund, warum früher so viele Meerschweinchen die Narkosen nicht überlebt haben oder kurz danach gestorben sind. Lange Narkosen sind für Meerschweinchen sehr gefährlich.

  • Also ich habe da ansonsten keine weitere Ahnung von der Narkose gehabt, mehr als das es eine Injektionsnarkose war, weiß ich leider echt nicht. Er hatte auch erzählt, dass es verscheidene Narkoseformen gab und er in ihren speziellen Fall nur diese Narkose nehmen konnte, die genaue Begründung habe ich aber wieder vergessen. Ich bin ansonsten eigentlich mit dem Tierarzt sehr zufrieden, weitaus kompetenter als alle anderen Tierärzter, die ich mit meinen Meerschweinchen aufgesucht hatte.


    Temari wirkte jetzt wieder etwas lebhafter und hatte nun selbstständig Heu gegessen (und sich auch ausgiebig bewegt!), nachdem ich Alice wieder zu ihr gelassen habe. Jetzt gibt's gleich aber erstmal eine neue Fütterung :) Ansonsten werde ich heute nur einmal Antibiotikum und einmal Bene Bac geben, ist zwar doof, aber ich möchte dann auch gerne die etwa 12h immer einhalten und heute früh war sie für Fütterungen oder Medizin noch nicht fit genug.

  • Tatsächlich, ich habe nachgeschaut: Ketamin 10%, Xylavet 2%, Domitor und Antisedan steht bzgl. Narkose auf der Rechnung drauf.
    Aber es ging ja alles gut und wie gesagt, der Tierarzt ist der beste Arzt in der Umgebung für Meerschweinchen (habe schon alle durchprobiert..) und meine Tiere und ich fühlen uns dort sehr wohl. Ich bin schon glücklich darüber, einen guten Tierarzt zu haben, den ich in 45min erreichen könnte, eher im ländlicheren Bereich und ohne Auto ist das schon ein echter Glücksgriff.

  • Ketamin - domitor ist gar nicht so schlecht ...

    Domitor ist auch antagonisierbar ( nach ca 45 min, sonst kriegen sie die volle ketamin wirkung ab / ketamin rausch)

    Dies ist quasi eine teilantagonisierbare narkose...


    Was ich nicht verstehe warum auch zusätzlich - xylazin - .....


    Das wirkt ähnlich wie ketamin und ist quasi " nochmal mit verabreicht worden......


    Domitor - ketamin haben wir auch des öftern als narkose bekommen und sind gut damit gefahren ....


    Die vollantagonisierbare hat insgesamt 6 medis und alles das muss der körper ja auch vertragen und abbauen......


    Denke das zusätzliche zylaxin hat es dem schweinchen schwer gemacht......


    Am besten ist die balancierte narkose....


    Z.b ketamin domitor oder anderes und aufrechterhaltung inhalstionnarkose - heisst man muss nicht eine narkose verabreichen und hiermit zuviel draufballern, damits schweinchen schläft und nix mitbekommt.....


    Also nicht zuviel injektion/ zu tief nicht zuviel inhalation / zu tief - aber beides zusammen ergibt eine entsprechen nicht so komplikationsbereite narkose......gut steuerbar...


    Es kommt natürlich auch auf den eingriff an ........wie tief muss das tier in narkose und wie schmerzfrei muss der ablauf sein......


    Z.b nur mit domitor sedieren gibts ja ne spanne = von - bis, der dosis....

    Zuviel domitor alleine geht aufs herz und den kreislauf......


    Es gibt halt die unterschiedlichsten narkosearten und verfahren.....


    Was nur nie sein darf - spritze in muskel ( ich mein das war nur ketamin ) und dann warten bis schwein irgendwann aufwacht.......

  • Scheinbar macht die Praxis auch die Infusion je nach Tierärzt anders - heute hatte Temari (wir waren wieder beim Tierarzt) bei der Infusion mächtig gezuckt, was aber laut Tierarzt normal sein sollte, da es "unter der Haut brannte" und die andere Tierärztin wohl die Infusion etwas anders macht laut Tierarzthelferin.


    Aber mal was anderes, ich hatte gerade furchtbare Angst um Temari! Ich habe eine 1ml Spritze, wo ich den Päppelbrei aufziehe. Ich muss wohl zu viel gegeben haben (um die 0,5ml - 0,6ml) und auf einmal hatte sie mächtig gezuckt und auch Geräusche von sich gegeben? Ich hatte gedacht, dass sie sich verschluckt hatte, aber anschließend war sie wieder normal und nun läuft sie auch wieder im Käfig rum, also zumindest soweit es gerade geht. Kann es sein, dass sie sich verschluckt hatte? Und kann es sein, dass da noch was passiert im nachhinein, auch wenn sie sich nun scheinbar wieder besser fühlt? Ich kenne das ja bei mir selbst, wenn ich mich verschlucke, dann huste ich mächtig und wenn es mir unmittelbar danach wieder besser geht, dann kann's nicht so schlimm gewesen sein.. aber das gerade hatte mir echt mächtige Angst gemacht =O Wie viel darf denn eigentlich grundsätzlich mit einmal ins Schwein? Ich habe Videos gesehen von Leuten, die eine 1ml Spritze zwar langsam, aber ohne unmittelbare Pause dabei gegeben habe, anschließend erfolgte erst danach die Pause.


    Ansonsten wog sie heute früh nur noch 640g, also viel zu wenig, gerade eben nach viermaligen päppeln 645g. Jedoch sah ich sie gerade eben wieder beim Heu essen, also mal schauen, vielleicht isst sie ja heute auch beim Frischfutter am Abend mit :love:

  • Also ich habe die Zahlen gerade nicht im Kopf,aber Carrera hat nach dem päppeln deutlich mehr als 5gr + gehabt.

    Das kann man natürlich nicht verallgemeinern,liegt ja auch am Schweinchen,aber 5 gr kommt mir arg wenig vor.

  • Tut mir leid, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet hatte.. vielen Dank für eure Nachrichten! Hier geht's drunter und drüber mit Temari und meiner Uni.


    Jedenfalls ging es Temari das Wochenende jetzt einigermaßen besser, sie bekam auch einen "Appetitanreger" vom Tierarzt und hat ordentlich gegessen. Gestern dann wieder, diesmal bei der anderen Tierärztin und heute geht es Temari so massiv schlechter, dass ich schon froh bin, wenn sie sich mal bewegt. Heute war auch der erste Tag, wo sie sich gar nicht bei der Zwnangsfütterung gewehrt hat. Leider ist unser Tierarzt heute schon wieder nicht da (grml), also muss ich gleich bei der anderen Tierärztin in der Praxis anrufen und fragen, ob wir kurz vor Praxisschluss gegen 12 Uhr kommen können, weil ich bis 10:30 Uhr eine Pflichtveranstaltung in der Uni (online, wird nicht aufgezeichnet) habe und wir dürfen da nur maximal einmal fehlen. Das ist alles einfach schrecklich, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich nun machen soll;(


    Ich hoffe, dass wir nachher noch kommen können, wenn nicht, haben wir regulär unseren Tierarzttermin morgen um 17 Uhr leider erst un dann müsste ich sie bis dahin zwangsernähren und hoffen, dass alles gut geht ;(

  • Also ich habe nun angerufen, ich kann meine Vorlesung noch mitmachen und die anderen Vorlesung mache ich dann nur telefonisch mit, während Temari und ich mit dem Bus fahren, d.h. wir dürfen also kurz vor "Ladenschluss" noch kommen. Temari bekommt dann eine Infusion und morgen gehen wir gleich 9 Uhr anstelle 17 Uhr zum Tierarzt, weil auch die Tierärztin denkt, dass das dringend notwendig ist.


    Also drückt alle Temari die Daumen, sie sitzt nun quasi teilnahmelos da ;(

    Laufen und so geht noch, aber ansonsten macht sie auch keinen Mucks mehr bei der Zwangsfütterung und hat ein deutlich verschlechteres Gesamtbild seit gestern Abend. Meine arme Temari ;(

Ähnliche Themen wie Durchfall