• Hallo zusammen,


    da ihr meine Schweinchen bisher nur von hinten kennt 8o

    Jetzt auch mal von vorne und in ganz.


    Zuerst unsere beiden Jungs, die noch ein bisschen mitgenommen aussehen, da sie zum Jahreswechsel krank waren.

    Beide sind Kastraten, ca. 1,5 Jahre alt und leben seit Oktober bei uns. Die Zusammenführung mit der Schweinefamilie hat leider im ersten Anlauf nicht geklappt, deshalb haben sie ihr eigenes Reich


    Das ist Olaf


    Und Sven



    Dann unsere Schweinefamilie:

    die drei Geschwister Nobby, Fluschl und Saubine mit ihrer Mama Lacrima. Ganz rechts ist Nougat, die gehört zu einer anderen Mama


    Hier sind beide Mamas Lacrima und Pointi (sehen fast identisch aus, bis auf einen Punkt auf der Nase bei Pointi)

    und der gesamte Nachwuchs von links: Zucchini, Saubine, Nobby, Nougat und Fluschl



    Nochmal die beiden Mamas und Saubine mit Nobby. Fressen ist immer attraktiv... ;)


    Zucchini an ihrem ersten Lebenstag



    Nougat, auch noch frisch gepresst



    Und hier im Hintergrund der feige Bubi, auch ein Kastrat ;) Er traut sich selber selten ans Futter und klaut immer bei den Kindern oder den Mädels...

  • Ohja, fünf Schweine mehr fallen definitiv auf bei der Futtermenge! ^^

    Aber ich habe gute Quellen und auch viel gutes Heu für die Bande.

    Wenn es dann wieder warm wird, dürfen sie auch alle raus ins große Außengehege und ganz viel Wiese fressen. Hier drinnen wird es dann doch eng, aber das ist auch nur die Übergangslösung für die Geburt und die Minis. (die leider gar nicht mehr so mini sind)

    Dann versuchen wir auch nochmal, die beiden Jungs zu integrieren, so dass jede Gruppe seinen eigenen Stall hat, aber auf der Wiese es hoffentlich gemeinsam klappt.

  • süße Schweinchen hast du da Saubine


    Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber mich würde auch interessieren wo die ganzen Kleinen auf einmal herkommen. 😅


    Auf deinem letzten Foto sehe ich bei dir eine große Schale mit diesem klassischen Trockenfutter mit bunten Rollis drin, den kleinen Pellets usw. Reduzier das doch bitte nach und nach bzw setz es dann ab. Trockenfutter kommt aus der Mast und ich gehe nicht davon aus, dass du kein Interesse an einem langen beschwerdefreien Leben deiner Schweinis hast. Trockenfutter begünstigt einfach total Erkrankungen an Zähnen, Magen-Darm, Leber, Niere usw. Wenn du zwischendurch mal welches als Leckerchen verfüttern willst dann kauf doch Getreidefreies mit Kräutern von Cavialand oder das Cavia Complete im Zoohandel, da ist zumindest nicht dieser viele Zusatzstoffmist drin. Frischfutter pur wäre natürlich am optimalsten.


    Kannst dich hier ja nochmal belesen: https://meerschweinchenwiese.de/trockenfutter

  • Huhu,


    schön, dass du deine bande vorgestellt hast. wenn ich das richtig verstehe hast du 3 kastrate und 7 Mädels? ich glaube nicht, dass das langfristig funktionieren wird. das sind zu wenig weibchen für zu viele jungs

  • Danke Letty für die Einschätzung. Ja, du hast richtig gezählt. Dann bleiben sie einfach getrennt, das passt auch. Wir haben genügend Ställe und Platz für Auslauf.


    Das Trockenfutter bekommen sie nur hin und wieder und wir brauchen auch grad nur die Sachen auf, die uns mit den beiden Jungs mitgegeben wurden. Normalerweise gibt es Heu und Wiese, zwischendrin auch Gemüse, vor allem jetzt im Winter, da Wiese nur getrocknet geht. Hin und wieder mal Äpfel, aber davon mögen sie auch nicht allzuviel.


    Nachdem nun sehr häufig die Frage nach der Herkunft der Babys kam: Wir sind fiese Kinderzimmervermehrer ohne jegliches Verantwortungsgefühl.

  • Nachdem nun sehr häufig die Frage nach der Herkunft der Babys kam: Wir sind fiese Kinderzimmervermehrer ohne jegliches Verantwortungsgefühl.

    Ich hoffe da ist viel Sarkasmus drin gewesen. Wir fragen ja meistens nicht ohne Grund... Zum einen versuchen wir zu sensibilisieren was falsch laufen kann und zum anderen versuchen wir eigenes Wissen zu erweitern. Wir sammeln quasi Fakten. Wir hatten zum Beispiel viele Fälle wo unwissentlich trächtige Weibchen aus zoohandlung und ebay gekauft wurden. Meist informiere ich dann über die schlechte Haltung der elterntiere bei zoohandlungen oder über vermehrer, die sich als Züchter ausgeben. Wir versuchen Fehler zu lokalisieren und abzustellen, damit sie in Zukunft nicht mehr gemacht werden. Das hat nichts mit Pranger oder so zu tun

  • Saubine Ob mit Sarkasmus oder ohne (falls es mit sein sollte ein kleiner Tipp: im Internet liest man den Tonfall nicht mit)... die Antwort finde ich ehrlich gesagt echt blöd uns gegenüber und eine vernünftige Aussage kam ja hinterher auch nicht hinterher.

    Nachdem nun sehr häufig die Frage nach der Herkunft der Babys kam: Wir sind fiese Kinderzimmervermehrer ohne jegliches Verantwortungsgefühl.

    Wir geben uns hier immer alle sehr viel Mühe zu unterstützen und aufzuklären. Gerade Letty ist immer eine unglaublich tolle Hilfe und hat so viel Erfahrung mit Geburt / Babys / Aufzucht.

    Wenn wir da so antworten würden, na danke...


    Respekt vor dem Tierschutz, dem Tierwohl an sich und der Arbeit und der Hilfe hier im Forum ist schon angebracht.


    Zum Trockenfutter: Das Zeug ist so billig, das kann man auch einfach in die Tonne schmeißen, anstatt in die Schweine, da richtet es weniger Schaden an. Eine große gefüllte Schale als "nur hin und wieder" zu bezeichnen... da fressen die Schweine ja trotzdem Massen von weg.

  • Schön das du genug Ställe und genug Platz hast :thumbup:


    Habe hier auch 3 Kastraten , zwei leben zusammen und einer mit 2 Damen seperat.

    Der Kleine Mogli ist in der Gruppe von Fredy geboren und bis jetzt klappt es mit den zwei problemlohs,

    Sie leben mit 8 Weibchen zusammen.

    Leni lebt mit 2 Damen zusammen, bei der Gruppe wäre es sicher schön wenn noch ein viertes Meeri dazu käme

    Im Moment fehlt da aber der Platz, im Sommer sehe ich dann weiter.


    Ich denke mit mehreren Kastraten muss man einfach flexibel sein, und schauen wie es sich entwickelt.


    Alles gute für die süssen :love:

  • Tolle Schweinchen hast du <3

    Und cooler Name ^^


    Bei mir ist letztens auch der Versuch, eine Gruppe mit mehreren Kastraten zu machen, gescheitert (es waren 2 Kastraten mit 7 Mädels). Einer wollte nicht teilen, dem anderen war es schnurz. Aber ich machs wie du: habe ich eben zwei Gruppen. Ist genauso schön. :)


    Ich habe mir in den letzten Monaten jeden Erfahrungsbericht zu Gemischtgruppenhaltung, den ich finden konnte, durchgelesen und da war von "ein Kastrat will seine über zehn Weiber nicht teilen" bishin zu "drei Kastraten leben friedlich mit zwei Weibchen" alles dabei.

    Was ich da rauslesen konnte und was ich auch hier in meinem Versuch beobachten konnte: es ist einfach Charaktersache. Mein nicht teilen wollender Kastrat hätte auch 20 Mädels bei 50qm Platz nicht mit dem anderen geteilt.


    Zitat

    Die Zusammenführung mit der Schweinefamilie hat leider im ersten Anlauf nicht geklappt, deshalb haben sie ihr eigenes Reich

    Weil du vom ersten Anlauf schreibst: Soll es noch einen zweiten geben? Wenn ja, ich persönlich wäre sehr an dem Ausgang interessiert. :saint:

    Wenn nicht: auch gut.


    Zum Futter möchte ich mich allerdings Narü anschließen.

    Auch wenn man bei so vielen Schweinen irgendwann Albträume vom Frischfutter bekommt, also so geht's mir.

  • Ich habe auch einen frühkastraten in der Gruppe der einfach seine Ruhe haben will und bis jetzt kein Interesse an Mädels hat. Er legt sich auch nicht mit dem Chef an.


    Wobei eigentlich eins meiner Weibchen der Boss ist und er denkt es nur. Sie lässt ihn in den Glauben. Total süß


    Ich hatte noch einen frühkastraten der Sogar der Sohn von Boss war und der hat schon früh angefangen zu stänkern. Der hat jetzt sein eigenes Harem mit drei Mädels bei einer ganz tollen neuen Besitzerin. Ich denke auch es ist Charaktersache

Ähnliche Themen wie Meine Schweine