OffTopic

absolute Tierquälerei!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war gerade ein bisschen am surfen und habe dann das da entdeckt <X: https://de.aliexpress.com/item/32767801713.html


    Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit gutem Gewissen so etwas erfinden und dann verkaufen kann......;(. Und das ist ja noch nciht alles, da gibt es ja noch viel mehr solcher Käfige und "Gehege"......



    Ich finde dazu einfach keine Worte mehr....<X

  • Oh ja, warum muss es immer neue Käfige geben, die nie richtig artgerecht sind.

    Egal ob für Hamster, Meeri oder Kaninchen, es gibt soviele Käfige aber so wenige artgerechte.

    Der Zoohandel gibt ja auch viel nichts anderes her.

    Ich war letztens bei der Zoohandlung, dort kann man echt nur Streu oder Heu kaufen.

    Ich war danach bei einem Schulfreund, der zwei Meerschweinchen hält, siehe mein Profilbild. Das sind sie.

    Sie leben eigentlich auch nur im kleinen Käfig.

    In der Nacht sind sie drin eingesperrt und Tagsüber dürfen sie im Zimmer rum laufen, sieht zwar aus wie ein Sau stall. Für die Wutzen aber besser als wie früher nur im Käfig zuhocken. Besser aber noch nicht zu gut.

    Man kann auf die Verkäufer/Händler nicht die ganze Schuld zuschieben,

    weil es gibt immer noch Websiten (wie diese hier :);)) die zum Beispiel für Meerschweinchenhaltung gut informiert.

    Aber wenn man davon ausgeht (schlimmsten Fall), man möchte sich ein Meerschweinchen kaufen, Rentner ist und kein Internet hat.

    Es gibt ja fast keine anderen Möglichkeiten die einen in den Sinn kommt als die Zoohandlung, "des Vertrauens".

    Dort angekommen, gibts natürlich nicht viel anderes als zu kleine Käfige oder Sachen die einfach nicht geeignet sind ( Meerschweinchen Geschirr mit Leine, kleinen Plastikkäfig mit "süßem" rosa Plastikhäusschen usw.). Die Enkeltochter möchte mit dem armen Ding spatzieren gehen und der Verkäufer (die Meisten Verkäufer sind ja daran interessiert das gekauft wird) hat auch nichts dagegen:

    Zack liegt die Leine mit Geschirr im Einkaufskorb und am nächsten Tag wird das Meerschweinchen aus dem zukleinen Plastikkäfig geholt, die Leine umgeschlungen und auf die große Wiese gesetzt. Das Schwein rennt ums leben, hat furchtbare Angst.

    Wird aber als fröhlich gedeutet und schon geht die Enkelin jeden Tag mit dem Meeri raus!

    Was für ein schöner Tag;(X(........

    Und das ist ja nicht ein Einzelfall.....

    Sorry für den langen Text :(

  • PS: die Meeries deines Schulfreundes sind sehr sehr hübsch (bin auch ein California Liebhaber).

    Danke, werd ich ihm ausrichten:):thumbup:

    Du, alles gut. Ich finde das super gut von dir, dass du das alles mal aus sprichst. Mir geht es nämlich genauso...;(.

    Danke. Ja, das bricht mich echt an. Kann man den auch mal für statt gegen die (Haus-) tiere sein.

    Wenn der Zooladen, wenigstens erstmal die Leinen usw. für ungeeignete Arten wegnehmen würde (ist ja auch nicht das Umsatzprodukt)

    Würde viel Geschafft sein und das gröbste wäre geschafft. Es wird auch auf einen Kauf von Kleintieren gedrängelt. Ist man erst da, wird vom Verkäufer bequatscht, ist man sehr beeinflussbar. Man hat dann keine Möglichkeit mehr, sich eine Nacht zuüberdenken, sondern wird gleich zum kauf geleitet. Wenn man beim Gespräch, nicht sachlich bleibt, kann das echt ins Auge gehen ( Siehe Ebay Anzeigen: Verkaufe .... Kinder nach 2 Wochen kein Interesse mehr). ||

  • Die Händler könnten aber auch tierwohl-gerechte Sachen verkaufen. Daran können sie genauso verdienen.

    -Häuser, die groß genug sind, mit 2-3 Durchgängen, ohne gefährliche Minifenster, nicht aus Plastik.

    -Flexible Stecksysteme und Bodenfolien statt Mini-"XXL-"Käfige. Im Internet gibt's die schließlich auch schon, sogar für Nagergehege angepasst. Da können sie gleich über gute Gehegegrößen aufklären.

  • Das Portal AliExpress würde ich jetzt nicht als Tiergerecht einstufen, und diese Dinger sind vor allem in Asien extrem verbreitet.

    Hier bekommt man in den Läden sowas zum Glück eher selten, und in vielen Ländern sieht man die Tierhaltung doch sehr anders. Da sind wir mit unserem Verständnis eher "Aliens" ;)

  • Das Portal AliExpress würde ich jetzt nicht als Tiergerecht einstufen, und diese Dinger sind vor allem in Asien extrem verbreitet.

    Tja leider haben die Chinesen eine ganz andere Einstellung zu (Haus)tieren. Mehr sag ich dazu jetzt nicht. ;(


    Und ja es gibt die ordentlichen Läden, die einem die Tiere nicht aufschwatzen und tiergerechtes Zubehör(riesige Häuser aus Holz,Weidenbrücken, Korkröhren) anbieten. Das Eckhaus (4 Eingänge) in meinem Profil ist z.B. von dort. Wenn ich in diesen Laden gehe, weiß ich aber auch, daß es teuer werden kann. Ich kenne die Verkäufer und weiß, daß sie gut beraten.

    Die Schweinchen sind jetzt nicht mehr im Schaugehege, sondern nur mit Bildern an diesen. Gewöhnungsbedürftig für Käufer, aber ich finde das genau richtig gegen Spontankäufe. Interessenten werden dann hinter die Kulissen geführt. Immer mit einigen Ansagen (langsam bewegen, nicht laut u.s.w).

    Bin da jedes Mal begeistert, wenn sie etwas umsetzten. ;)


    LG

  • Ich habe letztes einen Bericht über zu kleine Kleintierkäfige gesehen wo eine Reporterin mit einer Meerschweinchenschützerin einen Käfig gekauft haben und im Geschäft dann gefragt haben warum der nicht der Mindestgröße entspricht. Die Verkäuferin hatte zwar darauf hingewiesen das der ein wenig zu klein sein obwohl sie den größten Käfig mit 60x60 cm (Ich glaube so viel war das) genommen hatten. Ich finde es sollte Verboten werden das so etwas überhaupt verkauft wird. In jedem Tiergeschäft wurde zwar darauf hingewiesen aber auch nicht mehr. In einer E-Mail von Fressn**f war dann die Begründung auf die Frage weshalb so etwas verkauft wird dass der Käufer darauf hingewiesen wurde und es selbst entschieden hat. Aber die Frage ist doch eigentlich, wenn es zu klein ist warum wird es überhaupt verkauft?!?!?!?!? Sorry aber mich regt das richtig auf. 🤬😞

  • In einer E-Mail von Fressn**f war dann die Begründung auf die Frage weshalb so etwas verkauft wird dass der Käufer darauf hingewiesen wurde und es selbst entschieden hat. Aber die Frage ist doch eigentlich, wenn es zu klein ist warum wird es überhaupt verkauft?!?!?!?!? Sorry aber mich regt das richtig auf. 🤬😞

    Das Problem findet sich aber zuhauf überall, nicht nur bei Tierartikeln. Grundsätzlich steht so viel schädlicher Schrott zum Verkauf und alles wird mit der Bemerkung "Selbstverantwortung" abgespiesen und das fängt schon bei den Kleinsten aka Babys an. Alles verbieten ist wohl auch nicht das Wahre (s. Drogenproblematik). Die Lösung dafür wäre Aufklärung, aber trotz (oder wegen?) des Internets kommen mir die Menschen eher immer unaufgeklärter vor.


    Allerdings bin ich bei Tier-/Babyartikeln (alles, wo der Endkonsument nicht selber einschätzen und entscheiden kann) schon dafür, dass alles nicht artgerechte und Ungesunde verboten gehört.

  • Nee, verbieten löst kein Problem zu 100 %.

    Wenn allerdings im Zooladen keine zu kleinen Käfige mehr verkauft werden (dürfen), dann würden die Interessenten, die schon im Laden stehen, wahrscheinlich eher selten wieder gehen, um stattdessen illegale Quellen suchen.

    Viele Neuhalter haben noch keine Ahnung und wollen "das Beste" für ihr Tier. Sie orientieren sich an dem, was sie vor Ort sehen und was ihnen empfohlen wird.

    Wenn da jetzt schöne und ganz unkomplizierte Bausätze für 2qm-Gehege stehen, würden viele das auch kaufen.

  • Ich habe letztes einen Bericht über zu kleine Kleintierkäfige gesehen wo eine Reporterin mit einer Meerschweinchenschützerin einen Käfig gekauft haben und im Geschäft dann gefragt haben warum der nicht der Mindestgröße entspricht. Die Verkäuferin hatte zwar darauf hingewiesen das der ein wenig zu klein sein obwohl sie den größten Käfig mit 60x60 cm (Ich glaube so viel war das) genommen hatten. Ich finde es sollte Verboten werden das so etwas überhaupt verkauft wird. In jedem Tiergeschäft wurde zwar darauf hingewiesen aber auch nicht mehr. In einer E-Mail von Fressn**f war dann die Begründung auf die Frage weshalb so etwas verkauft wird dass der Käufer darauf hingewiesen wurde und es selbst entschieden hat. Aber die Frage ist doch eigentlich, wenn es zu klein ist warum wird es überhaupt verkauft?!?!?!?!? Sorry aber mich regt das richtig auf. 🤬😞

    Das hab ich auch gesehen...allerdings war es ein Hamsterkäfig.

  • Und ja es gibt die ordentlichen Läden, die einem die Tiere nicht aufschwatzen und tiergerechtes Zubehör(riesige Häuser aus Holz,Weidenbrücken, Korkröhren) anbieten.

    Es ist zwar toll, dass sich der ganze ins positive Entwickelt, aber im Moment noch leider viel zu wenig.... Die Produkte von tiergerechten Sachen, könnte man vielleicht durch "Angebot und Nachfrage" in den Vordergrund rücken, weil wenn der Kunde nicht kauft, lohnt es sich für den Verkäufer nicht es bei Großhandel zu kaufen.


    Vielleicht wär es eine Idee wenn man sogenannte kostenlose Tierschränke (wie Bücherschränke nur für Tiersachen) aufstellt. Der eine stellt, da er vielleicht die Haltung aufgegeben hat, kostenlos alte artgerechte Hütten rein, die zwar nicht mehr neu sind, aber dennoch brauchbar sind. Soetwas wie Tiersachenrecycling und man tut dem Tier noch was gut. Man könnte es ja zwischendurch nach unartgerechten Sachen durchsuchen und sie entsorgen. So bleibt das Angebot "artgerecht".

    Das ist wahrscheinlich schwer durchzusetzen, aber wenn man das Bundesweit machen würde, würde das bestimmt helfen, denn wer würde nicht lieber kostenlose, gute Sachen nehmen als kostenpflichtige, unartgerechte Sachen :);).

    (off Topic) und das müsste man ja nicht auf Meerschweinchen beschränken.

  • Es ist zwar toll, dass sich der ganze ins positive Entwickelt, aber im Moment noch leider viel zu wenig.... Die Produkte von tiergerechten Sachen, könnte man vielleicht durch "Angebot und Nachfrage" in den Vordergrund rücken, weil wenn der Kunde nicht kauft, lohnt es sich für den Verkäufer nicht es bei Großhandel zu kaufen.

    Ja es geht alles nur in kleinen Schritten. Ich bin gerade dabei diesem Laden die Song Mics Gitter schmackhaft zu machen. Bestimmt preiswert im Einkauf, wenn Großabnahme. Aber das dauert ja, da alle immer noch einen Chef und der einen noch Höheren überzeugen muß.

    Aber ich hab da schon so viel erreicht, da bin ich sehr sicher, daß das auch irgendwann mal im Verkauf ist. Die Verkäufer sind sehr engagiert und wirklich tierlieb.

    Fangt einfach mal an, da seht ihr, ob es sich bei euch auch durchsetzten kann. Gute Argumente, vor allem nette Komunikation, Bilder von der eigenen guten Haltung evtl. noch ein Video.


    Na ja das mit den Tierschränken stelle ich mir sehr schwierig vor. Wer soll da kontrollieren, ob das Inventar sauber, ohne Krankheitskeime u.s.w.ist. Müßte ja auch alles irgendwie desinfiziert werden. Und neue Tierhalter wollen bestimmt kein gebrauchtes Zeug. Alles nur meine eigene Meinung.

  • schränken stelle ich mir sehr schwierig vor. Wer soll da kontrollieren, ob das Inventar sauber, ohne Krankheitskeime u.s.w.ist. Müßte ja auch alles irgendwie desinfiziert werden. Und neue Tierhalter wollen bestimmt kein gebrauchtes Zeug. Alles nur meine eigene Meinung.

    Ohja, das ist der knackpunkt.. Da gibt es so keine Lösung.

    Es geht ja schon alles in die richige Richtung. Mal schauen, vielleicht ist schon in ein paar Jahren, das Inventar in Zooläden (positiv) verändert worden.:)

Ähnliche Themen wie absolute Tierquälerei!!!