Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle blutet nach Schneiden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe zum zweiten mal selbst Krallen geschnitten (die letzten Jahre hat das meine Mutter gemacht), und jetzt hat zum ersten mal eine Kralle geblutet nach dem Schneiden! (Schwarze Krallen)

    Dabei war ich nicht der Ansicht, das ich kurz geschnitten habe. Die Kralle wirkt immer noch sehr lang... und ich habe nicht gleich zugeschnitten, sondern erst mal langsam gedrückt, um zu gucken ob es ihnen weh tut... tja, der "Trick" scheint nicht zu helfen.


    Habe ein Tuch unter die Kralle gelegt und ein Kühlkissen auf den Fuß gelegt (soll helfen). Hat aber nicht schnell aufgehört zu bluten also habe ich ein sauberes Handtuch in eine Ecke des Käfigs gelegt und mit Barrieren diesen Bereich abgesperrt. Dann das Schwein hineingesetzt (hatte angst das bei kontakt mit schmutzigem Streu oder Streu generell sich das entzündet). Wenn es in ein paar Minuten nicht aufhört zu bluten, was soll ich tun?! Ich habe echt Angst!

  • Keine Panik! Bei mir hat Schwein zurück setzen und in Ruhe lassen bislang immer geholfen, wenn der Stress runter geht und der Herzschlag runtergeht bremst das auch den Blutfluss.


    Wegen Dreck in der Wunde hab ich da noch nie großes aufheben gemacht, kenne auch keinen Fall, wo es durch eine angeschnitten Kralle zu ernsthaften Problemen kam.


    Alles Gute!

  • Keine Panik! Bei mir hat Schwein zurück setzen und in Ruhe lassen bislang immer geholfen, wenn der Stress runter geht und der Herzschlag runtergeht bremst das auch den Blutfluss.


    Wegen Dreck in der Wunde hab ich da noch nie großes aufheben gemacht, kenne auch keinen Fall, wo es durch eine angeschnitten Kralle zu ernsthaften Problemen kam.

    So handhabe ich es auch, wenn es doch mal zu kurz wird. Bisher ohne Probleme.

    Ich kontrolliere dabei nach einigen Minuten noch einmal, ob die Blutung wirklich aufgehört hat.

  • Hallo MyLine,


    hat es mittlerweile aufgehört zu bluten? Mach dir bitte keine Sorgen. Ich habe wie die Anderen auch schon eine Kralke zu tief geschnitten und mein Schweinchen hat danach Blutflecken im Gehege hinterlassen. Irgendwann setzt die Gerinnung ein und das Bluten hört auf. Gegen Bakterien in der offenen Wunde habe ich ein paar Mal danach Octenisept Spray veverwendet.

  • Hallo .


    Wie gehts denn deinem kleinen?


    Wenn ich in eine Kralle geschnitten habe nehme ich meist ein sauberes Taschentuch (also aus Stoff)

    und drücke die Wunde eine Weile auf das Taschentuch. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Und pusten. Also die Wunde pusten.

    viel Glück.

    Tim

  • Ich habe gerade nochmal geguckt und es scheint aufgehört zu haben :) Danke an alle Kommentarschreiber!

    ich beobachte das die nächsten Tage noch etwas, aber er wirkt ganz normal.


    Ich fasse es einfach nicht das die Kralle so lang war und scheinbar trotzdem mit "Leben" gefüllt war... Die Krallen von anderen Haltern sind immer so viel kürzer und ich habe angst das, wenn ich die so lang lasse, sich die Zehen verdrehen :/ aber wenn ich nicht kürzer schneiden kann ist es wohl so...

  • Ich habe gelesen, dass die Blutbahn bei langen Krallen in gewissem Maß mitwächst und durch Schneiden der Krallen sich auch wieder zurückzieht. Damit meine ich nicht, dass man gezielt in die Blutbahn hineinschneiden sollte, sondern mit mehrfachem leichten Kürzen die Krallenlänge nach und nach wieder reduzieren kann.


    Vielleicht kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder widerlegen?

  • Ich habe gelesen, dass die Blutbahn bei langen Krallen in gewissem Maß mitwächst und durch Schneiden der Krallen sich auch wieder zurückzieht. Damit meine ich nicht, dass man gezielt in die Blutbahn hineinschneiden sollte, sondern mit mehrfachem leichten Kürzen die Krallenlänge nach und nach wieder reduzieren kann.


    Vielleicht kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder widerlegen?

    Das habe ich auch mal gehört und würde aus meiner Erfahrung sagen, dass es stimmt. Aber sicher weiß ich es nicht.


    Ich kenne einen Züchter, der die Krallen bei allen Tieren 1-2x pro Woche schneidet, auch wenn es immer nur 1 mm ist. Dessen Tiere haben richtig kurze Krallen, trotzdem blutet da nichts.

  • Ah ok, aber was heißt das jetzt für mich? Soll ich öfter und dafür kürzer schneiden? Ich würde es vielleicht versuchen auch wenn ich angst habe das ich dann wieder zu kurz schneide (wenn ich in zwei Wochen schneide kann die Kralle ja nicht so viel nachwachsen, oder?).

    Kann ich das überhaupt noch beheben? Nehme nur Schweine von Auffangstationen die teilweise schon zu beginn lange Krallen haben.

Ähnliche Themen wie Kralle blutet nach Schneiden