Allgemeines

Meerschweinchen in Not aufnehmen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute,

    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken irgendwann einmal Notmeeris bei mir aufzunehmen und bis zur Vermittlung zu pflegen.

    Ich hatte mich mit dem Thema Zucht beschäftigt und kann dem, so spannend mir dieses Thema einmal schien, nichts abgewinnen.

    Zumal es einfach zuviele Schweinchen gibt, die ein zu Hause suchen - siehe EK


    Frage: Wie funktioniert das mit den Notstationen genau?


    Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass es da Vereine gibt, welche die Notschweinchen an ihre Mitglieder aufteilt. Diese pflegen sie und der Verein vermittelt sie dann in gute Hände weiter.


    Ich spiele nur mit dem Gedanken! Das hat noch viel Zeit und ist eher Zukunftsmusik...


    Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir sagen wie das genau funktioniert? Auch über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

  • Hi Suse,

    ich war (vor langer Zeit) mal Pflege- und auch Vermittlungsstelle für Hamster - das Prinzip ist ja ähnlich. Ich hatte mich damals einer größeren Nothilfegruppe angeschlossen. Der Vorteil ist, man kann den Einsatz, den man bringt ein wenig besser überschauen/planen (als wenn man in Eigeninitiative Tiere aufnimmt und vermittelt, zumal da oft trächtige Tiere dabei sind.)

    Entweder man stellt "nur" Plätze zur Verfügung und bekommt dann Tiere zugeteilt, die nach Vermittlung wieder ausziehen - oder man bringt sich auch in alles andere ein - Anzeigen schalten, Interessenten beraten, Foren betreuen, Tier-Übernahmen organisieren usw.

    Ich fand es schon schön so etwas im Team gemeinsam auf die Beine zu stellen, es geht dann ja auch um Tierrettung aus Animal-Hoarding- Haushalten o.ä., bei der ganz schön Teampower freigesetzt wird. Auch kann man sich mal gegenseitig mit Zubehör aushelfen oder auf Sach-Spenden zugreifen, denn der Einsatz ist ja auch nicht günstig.

    Man sollte sich allerdings auch abgrenzen können (wie ich finde), denn zu rettende Tiere gibt es gefühlt endlos. Und es darf einem natürlich auch nichts ausmachen, wenn sie wieder ausziehen.

    Was mir, ehrlich gesagt, manchmal ein wenig auf die Nerven ging, war, wie teilweise engagierte Interessenten wegen weniger cm fehlendem Gehege (ungewollt) vergrault wurden. (Aber das ist Offtopic. Bei aller Liebe zum Tier entsteht da MANCHMAL so ein Tunnelblick im Tierschutz, wie ich finde, der dann nur noch High-End-Standards ansetzt, die Tiervermittlung auch extrem erschweren kann. - Oh je, letzteres ist jetzt wohl Freifahrt zum beschossen werden. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.)

    Insgesamt find ich es schon ein schönes und sinnvolles, wenngleich zeitaufwendiges, Hobby / Ehrenamt. :)

  • Ich finde dieses Thema auch sehr spannend. Es ist toll, wenn sich Menschen ehrenamtlich für etwas einsetzen. Gerade beim Tierschutz geht es ohne gar nicht.


    Ich selbst würde mir die Aufgaben und Verantwortung einer Notstation nicht zutrauen. Zum einen habe ich längst noch nicht genug Erfahrung (gerade auch mit kranken Tieren) zum anderen kann es auch finanziell eine ziemliche Belastung sein.


    Ich hatte schon häufiger überlegt zb im Tierheimen auszuhelfen (Gehege reinigen etc), aber die meisten Heime und Stationen hier wollen nur Geldspenden / Käufe von der Wishlist…


    Die Arbeit als Teil einer Nothilfegruppe stelle ich mir auch schöner, effizienter und motivierender vor als als Einzelkämpfer gegen Tierleid vorzugehen.

  • Ich selbst würde mir die Aufgaben und Verantwortung einer Notstation nicht zutrauen. Zum einen habe ich längst noch nicht genug Erfahrung (gerade auch mit kranken Tieren)

    Ich bin da auch mehr reingestolpert und hätte vorher nie gedacht, dass ich das machen würde. Ich war eigentlich erst nur im Forum aktiv und wurde dann gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ein/zwei Plätze zu stellen, obwohl ich auch Anfängerin war. Das Gute bei einer (gut vernetzten) Gruppe/Verein ist, dass du sozusagen nie alleine bist mit den Tieren oder den Problemen. Ich hab z.B. keine gesundheitlich auffälligen oder potentiell trächtige Tiere bekommen, die gingen immer zu den erfahrenen Haltern. Außerdem hatte ich immer jemanden in der Nähe, der auch hätte drauf schauen können. Nun sind Hamster allerdings eh Einzelgänger und werden immer separat auf Plätze gesetzt und fressen auch weniger... 8)), möglicherweise ist es da auch noch einfacher.

  • Nochmal ganz lieben Dank für eure Antworten!

    Ich bin auch noch hin- und her gerissen. Vor nicht allzu langer Zeit ging bei uns im Radio die Meldung über ausgesetzte Meeris, davon die meisten bereits tot 😔.

    Auch gab es im Oktober 22 einen Fall von Meeri- Animalhording. Da wurden dann mal eben 67 Tiere aus einer kleinen Wohnung gerettet, viele Trächtig und alle mit Parasiten etc. Da werden auch heute noch welche vermittelt (Nothilfe Hamburg).

    Das gibt einem schon zu denken.... Wohin mit all den Tieren?

    Aber es ist schon eine nervenaufreibende und kostenintensive Geschichte solchen Schweinchen zu helfen. Das muss schon wirklich sehr gut überlegt sein. Deshalb möchte ich erst alles abwägen, Erfahrungen sammeln und meine Haltung so optimiert haben, dass es passt.

    Vielleicht entscheide ich mich am Ende auch dazu, solchen Tieren ein dauerhaftes zu Hause zu geben, mal sehen.....

  • Ich habe in dem verlinkten Beitrag ja schon recht ausführlich geschrieben, wie ich mich engagiere. Solltest du konkrete Fragen haben, gerne.

  • ich möchte mal kurz einwerfen, dass du dir schlimme Krankheiten reinholen kannst. Wenn du Notschweinchen aufnimmst, dann solltest du diese unbedingt isolieren.


    Länger als 4 Wochen. Bring sie nicht in deine Gruppe rein. Habe mittlerweile bestimmt um die 10.000€ in einer Tierklinik gelassen. Ein krankes Schwein infiziert die anderen…

  • Ja stimmt, das ist so ziemlich der wichtigste Erste Schritt - Isolieren/ bzw. Qarantäne und erstmal ganz gesund pflegen falls Krankheiten vorliegen.

    Das ist natürlich auch die größte und unkalkulierbarste Hürde die man in Kauf nehmen müsste - die evtl. Krankheiten....

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen in Not aufnehmen