Allgemeines

Altes Meerschweinchen mag neues nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Ich halte bei mir zwei Meerschweinchen in einem großen Auslauf. Die beiden haben sich immer sehr gut verstanden. Jetzt ist eines von beiden letzte Woche verstorben. Damit die „übrig gebliebene“ nicht alleine ist, habe ich ein neues Meerschweinchen gekauft. Doch leider kann sie ihn überhaupt nicht ab. Er kommt nur in ihre Nähe und sie fängt laut an zu schreien (so habe ich sie noch nie gehört). Sie verzieht sich nur noch in ihr Heu und kommt nicht mehr raus.
    Das geht jetzt seit 5 Tagen so. Die Dame ist schon etwas älter, und der neue ist noch jünger. Ich dachte eigentlich, dass es kein Problem sei, ein jüngeres Schweinchen dazuzusetzen, da sie sonst immer sehr aufgeweckt und selbstbewusst ist.


    vielleicht hat ja jemand einen Tipp 😔

  • Herzlich Willkommen im Forum,


    ein paar Angaben wären noch wichtig:


    • Wie alt sind die beiden Tiere?
    • War das verstorbene Schweinchen auch ein Weibchen und welches Geschlecht hat das Neue?
    • Verhält sich die Ältere ansonsten normal oder könnte sie krank sein?
    • Woran ist ihr Partnertier gestorben?
    • Wieviel Grudfläche haben sie dauerhaft zur Verfügung und was hast Du als Einrichtung darin?
    • Wie verhält sich der Neue der anderen gegenüber?
  • Hey, schön dass du dich hier angemeldet hast :). Es war absolut richtig deine Dame nicht alleine zu lassen! Schade dass es so schlecht läuft.


    Leben deine Meerschweinchen in Innenhaltung? Wie groß ist das Gehege den genau, also in m².


    Und kannst du noch was zu den Meerschweinchen sagen?

    Ist dad neue Schweinchen ein (kastriertes) Böckchen oder ein Weibchen? Wie alt genau und wo kommt es her?


    Und voer allem wie lange läuft die Vergesellschaftung jetzt schon und was genau machen die beiden? Beißen sie sich? Oder jagt eins das andere? Kommen beiden ans Futter?

    Anfänglich sind Streiterein ganz normal, immerhin ist da plötzlich jemand wildfremdes bei deinem Schweinchen zu Hause.

    Am besten beschreibst du etwas genauer wie die beiden sich verhalten, dann kann man eher sagen ob es normal ist :).


    Liebe Grüße!

  • Also meine Dame wird jetzt im Oktober 6. Ich habe sie damals gefunden, da war sie gerade mal 3 Wochen alt. Ihr Gehege ist genau 2qm groß und gut ausgestattet (Innenhaltung). Es gibt eine Heuecke, in der sie gerne Höhlen baut, zwei Häuschen und eine Hängematte.
    Das Futter steht 24/7 zur Verfügung. Hauptsächlich bekommen sie frisches Gemüse. Ihr alter Kumpel hatte einen Tumor an der Kaudaldrüse. Ich habe ihn operieren lassen, da er sehr fit war. Leider kam er danach nicht mehr richtig auf die Beine. Ich habe alles menschenmögliche getan, damit er überlebt. Meine Meerschweinchen sind nicht einfach nur meine Haustiere, sondern gehören zur Familie.

    Der neue ist wieder ein kastriertes Böckchen. Er ist 1 Jahr alt. Ich habe ihn aus einer Auffangstation und er kennt kein schönes Leben mit viel Futter und viel Platz. Das merkt man ihm auch an. Er wollte bei ihr aufspringen (das kennt sie jedoch schon von dem Verstorbenen). Daraufhin ist sie völlig ausgeartet und zieht sich seitdem zurück. Ich kenne sie sonst als eher dominant und sie lässt sich eigentlich nichts gefallen. Als ich die beiden zusammengeführt habe, hat sie ihn angefangen hinter den Ohren zu putzen und nährte sich offen an. Doch jetzt diese große Wesensveränderung. Sie schreit wirklich laut und bleibt wie erstarrt sitzen. Das geht jetzt seit 5 Tagen so.

  • Hallo, dast tut mir leid mit deinen Meeris.


    Ich denke so ein 1 Jahr alter Kastrat ist voll im Saft und deine alte Dame ist mit ihm richtig übervordert.

    Ich finde die Kombi nicht passend, gibt es die Mögkichkeit den Kastraten zurück zu geben, das solle in

    Einer Aufangstazion kein Problem sein. Schau das du ein älteres Meeri bekommst, vielleicht sogar besser ein Weibchen.


    Meine Freundin hatte die gleiche situation, eine ganz alte Dame war allein, sie wurde mit einen Babyweibchen

    Vergeselschaftet und das junge Weibchen ist dann 3 Wochen später in meine Gruppegezogen.

    Wenn du weiterfahren möchtest mit der Meerihaltung könntest du auch ein Babykastrat und ein Babyweibchen dazu setzten.

  • Könntest Du ihn denn in eine andere Notstation geben und dort ein Böckchen von mindestens 3-4 Jahren holen?


    Es ist ja nicht nur Dein Weibchen anscheinend überfordert, sondern das junge Böckchen hat nur ein Weibchen und noch dazu ein relativ altes. Damit wird man ihm auch nicht wirklich gerecht.


    Bitte verstehe uns nicht falsch. Wir wollen nicht herzlos sein, sondern das für die Tiere beste suchen.

  • Ich habe mit einer Notstation telefoniert und sie sagte mir, dass ich noch etwas abwarten soll. Wenn das nicht besser wird, dann werde ich ihn wieder weggeben müssen. Im Nachhinein ärgert es mich auch, dass ich mich dort so überzeugen lassen habe. Jedoch war ich sehr fest davon überzeugt, dass die beiden sich verstehen werden, da sie für ihr Alter noch sehr wild unterwegs ist.

    gibt es noch Möglichkeiten, wie ich die beiden dazu bringe, sich etwas anzunähern?

  • ja du könntest das Gehege vergrössern und neu gestallten, ein paar Heuhaufen machen und noch ein paar Unterstände und Kartonschachteln rein stellen, mein lieben auch Kartonschachtel mit Heu und Gemüsesnipsel gefüllt und Erbsenflocken.


    Hast du einen Garten ? Dort könntest du auch etwas abwechslungsreiches hinstellen und sie dann unter aufsicht im Tag

    Ein paar Stunden hinsetzten.

  • Ich weiß,so eine Vergesellschaftung geht an die Substanz aber ich würde auch sagen...gib ihnen noch etwas Zeit, 5 Tage sind gar nichts.

    Kann manchmal Wochen oder gar Monate dauern.


    Ich hatte hier schon alles,ein neues Schweinchen ins Gehege gesetzt und alle haben sie vom ersten Tag akzeptiert...war so als wäre sie schon immer da gewesen.


    Dann hatte ich 2 Mädels (insgesamt 6 Meeris),die eine kam neu dazu,da flogen echt heftig die Fetzen.

    Die eine hatte der anderen die Lippe durchgebissen das alles bis zur Nase auf war :-(

    Danach war die Sache geklärt....haben sich nie wieder in der Wolle gehabt.


    Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!!

  • Ich denke, dass da einige Faktoren zusammenspielen. Ja, der Altersunterschied ist groß und wenn ich merke, dass beide Tiere nicht glücklich werden, treffe ich eine Entscheidung.
    Mein verstorbenes war auch jünger und die waren von der 1. Sekunde ein Herz und eine Seele. Aber jedes Tier hat einen anderen Charakter. So wie ich das einschätze, trauert mein Weibchen auch noch. Liegt die ganze Zeit an der Stelle, an der der andere verstorben ist.
    Für mehrere Schweichen ist meine Wohnung leider zu klein und ich finde, dass man den finanziellen Aspekt ebenfalls beachten muss. Ich spiele jetzt trotzdem mit dem Gedanken, ein drittes Weibchen zu holen, was schon etwas älter ist, aber eben nicht mehr ganz so jung.

  • Es ist auf jeden Fall vernünftig zu überlegen, ob man 3 statt 2 Schweinchen halten will und kann. Eine größere Gruppe ist - wenn sie harmonisch ist - deutlich schöner für die Tiere und zum Beobachten. Aber es muss auch vom Geld und der Zeit her passen. Es geht ja auch nicht nur um das Futter und die Einstreu, sondern auch um Krankheitsphasen, die eben bei 3 Tieren auch mehr werden - eben um 50% erhöht.


    Fühl Dich also bitte nicht gedrängt, ein drittes Tier dazuzuholen. Es muss auch für Deine Situation passen.

Ähnliche Themen wie Altes Meerschweinchen mag neues nicht