Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Gewichtsabnahme/frisst kaum noch Heu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sie hat den Brei nur beim ersten Mal selbst aufgeleckt,sonst ist es immer sehr schwierig was in sie reinzukommen.
    Weiß jemand,wie lange es dauert,bis die Medikamente anschlagen? Ihr Kot ist noch matschig und sie kommt nur aus dem Haus,wenn es Frischfutter gibt,sonst liegt sie nur da und schläft.Sie wirkt sehr schwach,legt sich auch beim Essen oft hin.
    Immerhin hat sie gerade einiges an Löwenzahn gefressen,jetzt ruht sie wieder.Soll ich sie trotzdem päppeln,auch wenn sie gerade gegessen hat?Will ihren Magen nicht überfordern,gerade weil sie sich auch dagegen wehrt.

  • Nein,ich würde nicht päppeln wenn sie selber frisst.

    Immer besser sie fressen selber.

    Ich würde sie paar mal am Tag wiegen um zu schauen wie es sich entwickelt.Dann kann /könnte man immer noch zufüttern.


    Und schon gar nichts ins Schweinchen stopfen wenn es absolut nicht will.


    Alles Gute weiterhin!!

  • Verdauungsprobleme können, selbst wenn sie richtig behandelt werden, Wochen oder sogar Monate dauern bis sie wieder ganz beseitigt sind. Die Verdauung der Meerschweinchen ist ein Hochleistungssystem. Wir würden bei dem Futter verhungern. Da muss alles gut funktionieren und die Bakterien im Gleichgewicht sein, damit es für die Schweinchen funktioniert.


    Ist das Rodicare Dia das einzige, was Du für den Darm gibst?

  • Ich nochmal.Hab mich jetzt im Forum eingelesen und viel über Sobamin und Apfelpektin gelesen.
    Sobamin möchte ich zumindest bis zum Kontrolltermin nicht geben,da Maja ja noch andere Medikamente bekommt.
    Kann ich ihr dennoch Apfelpektin geben?Zumal sie nach dem Durchfall jetzt weichen Kot mit Zipfel hat oder soll ich die Kotprobe abwarten?
    Kann das zu einer Verstopfung führen,sie bekommt ja bis Samstag abend noch Rodicare Dia?
    Sie frisst und trinkt jetzt immer besser und hat seit dem Tierarztbesuch am Montag immerhin schon 13Gramm zugenommen.

    Es tut mir so leid für die vielen Fragen,aber ich hab die Meeris erst ein Jahr und nicht so viel Erfahrung wie die meisten hier und das ist der erste Krankheitsfall und ich hab unglaubliche Sorgen und will das Bestmögliche für die Kleine tun.

  • Es ist doch gut, dass Du Fragen stellst. Dafür tauschen wir uns hier im Forum aus, dass wir unseren Tieren möglichst gut helfen können.


    Zur Unterstützung des Verdauungssystems kann man einiges tun. Persönlich finde ich besonders sinnvoll:

    • Sobamin + Apfelpektin
    • aromatische Saaten (Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Dill (in Schälchen anbieten; werden u.U. erst nach vielen Versuchen genommen, dann aber gerne)
    • frische Zweige von heimischen Laub- und Nadelbäumen (außer Eibe, Bergahorn; bei spitzen Nadeln schneide ich zur Sicherheit die Spitzen ab)
    • frische Küchenkräuter
    • bei Tendenz zu Aufgasung oder vermindertem Appetit: Colosan

    Sobamin ist kein Medikamen in den Sinne, dass man vor Nebenwirkungen oder einer leichten Überdosierung Angst haben müsste. Natürlich sollte man mit allen Mittel vernünftig umgehen. Da es Giftstoffe bindet, sollte man es zur Sicherheit mit mindestens 2-4 Stunden Abstand von Medikamenten geben. Ansonsten kann man so frühzeitig wie möglich damit anfangen.


    Rodicare Dia würde ich nicht beliebig lange geben. Steht da etwas auf der Packungsbeilage zur Behandlungsdauer.


    Bei Grünzeug würde ich möglichst viel Bittersalate und im Vergleich weniger Eisberg oder Romana geben.

  • Es steht man soll es nicht länger als 3-5Tage geben,als wäre heute der erste Tag ohne,aber die Köttel sehen heute noch besser aus.
    Das Novalgin kann ich bis zu nächsten Termin durchgehend geben oder ist das bedenklich
    ?Sie hat ja das Problem mit der Hüfte und ich hab Angst,dass sie ohne Schmerzmittel wieder weniger isst.
    Und vielen Dank für die Tipps. :)

  • Hey, eins meiner Schweine hat mal über Monate hinweg Novalgin bekommen. Ist sicher nicht fantastisch, hatte aber keine negativen Effekte, soweit ich das beurteilen konnte. Schmerzen sind immer schlechter; du kannst einem Tier ja nicht erklären, dass es mit weniger Schmerzmittel eventuell länger eine gesunde Leber hat. Das ist dem Tier ja egal, es lebt ja im hier und jetzt, und da hat es entweder schmerzen oder es hat keine. Ich mache mir deshalb immer nicht so viele Sorgen wegen Langzeitfolgen von Schmerzmitteln, sondern gebe so viel, dass das Schwein subjektiv schmerzfrei ist.

    Tatsächlich hat sich lange metacam Gabe bei besagtem Schwein mit Bauchweh und Übelkeit geäußert, daraufhin musste ich natürlich aktiv werden und hab das Schmerzmittel gewechselt, zu Novalgin. Das hat sie immer gut vertragen dann. Liebe Grüße!

  • Wann ist denn er nächste Tierarzttermin?


    Ich finde, dass man das Bedürfnis nach Schmerzmittel relativ gut feststellen kann. In Deinem Falle: Läuft sie mit Schmerzmittel besser und streckt sie sich nicht auffallend nach dem Aufstehen? Frisst sie besser und liegt sie entspannt?


    Novalgin wirkt ja nur 6-8 Stunden, nach anderen Quellen nur 4-6 Stunden. Falls Du es z.B. nur 2x tgl. geben solltest, wäre sie ohnehin immer wieder ohne schmerzstillende Wirkung. Dann müsstest Du ein Auf- und Ab beobachten können.


    Bei den vielen Empfehlungen will ich noch mal an Rodicare Artrin erinnern. Das wäre für mich immer die erste Wahl bei Gelenkabnutzung. Es hat nicht nur eine leicht schmerzstillende Wirkung, sondern es kann auch einen weitere Verschleiß bremsen oder sogar wieder beim Aufbau helfen. Nur wenn Artrin nicht mehr reicht, würde ich zusätzlich zu Schmerzmittel greifen.

  • Der nächste Termin wäre am 18.12.Da soll dann auch alles weiter besprochen werden.Von Rodicare Artrin war ja auch die Rede.
    Sie frisst deutlich besser und ist mehr und mehr auch aktiver mit den Schmerzmitteln,soll 3mal am Tag 0,1ml geben.
    Könnte ich mit Rodicare Artrin auch vor dem Termin anfangen oder soll ich lieber warten?

  • Noch 9 Tage weiter Schmerzmittel zu geben, ohne zu wissen, ob es wirklich nötig ist, wäre mir zuviel Risiko. Ich würde dann testen, ob es ohne schlechter wird und dann wieder geben bei Bedarf. Dann könntest Du auch dem Tierarzt diese Information mitteilen.


    Artrin würde ich sofort besorgen und geben. Es kann m.W. nichts schaden, selbst wenn es nichts nutzen sollte. Natürlich könnte es theoretisch ein allergische Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe geben - wie bei allen Nahrungsmitteln. Aber das habe ich noch nie von Artrin gehört.

  • So,da ihr mir alle so mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt,nun ein kleines Update. :)
    Wir waren heute morgen bei unserer Tierärztin und Maja bekommt ab jetzt Metacam,eine Woche lang zwei mal am Tag 0,3-0,6ml und danach einmal am Tag und das Rodicare Artrin.Hefepilze hat sie keine,zum Glück,ihr Kot hat sich ja auch normalisiert mittlerweile.
    Ihr Allgemeinzustand war heute schon besser,auch ihr Herzschlag war normal,der war ja schwächebedingt beim letzen Mal so langsam. ;(
    Aber sie ist noch nicht da wo sie hin soll,deswegen bekommt sie jetzt 3Monate lang das Metacam in Kombination mit Artrin und dann wird geschaut,ob man das Schmerzmittel absetzen kann,soll es aber auch immer wieder selbstständig versuchen.
    Irma,das andere Satin-Meerie das ich mit ihr aufgenommen habe,bekommt auch Rodicare Artrin ab jetzt,zur Vorbeugung.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung und hoffe dass sie durch die Medikament bald wirklich schmerzfrei und glücklich sein kann.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gewichtsabnahme/frisst kaum noch Heu