Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Gewichtsabnahme/frisst kaum noch Heu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    eines meiner Meerschweinchen,die kleine Maja hat über die letzten 2 Monate 120Gramm abgenommen.Sie hat die ganze Zeit gut gegessen und war munter.In den 2Monaten hatte sie auch vermehrt Stress,da hier die Heizung ausgefallen war und eine neue eingebaut wurde,waren oft Leute in der Wohnung.Aktuell sind die Meerschweinchen noch in einem anderen Zimmer untergebracht,bis Dienstag,dann sollte alles umgebaut sein.Jetzt frisst sie fast ausschließlich Frischfutter,zwar ordentlich aber eben auch kaum noch Heu und auch die getreidefreien Pellets nicht mehr.Aus der Hand nimmt sie noch Leckerlis wie Erbsenflocken,aber kaut die meiner Meinung nach eher auf der linken Seite.Kotabsatz ist normal,leicht tropfenförmig,wegen der mangelnden faserigen Nahrung nehm ich an.
    Sie lebt mit 2 anderen Mädels zusammen und einem Kastraten,das Gewicht der anderen ist unverändert und sie fressen auch das Heu,nur Maja nicht.
    Sie kommt zum Essen raus,geht dann ins Haus oder ihre Kuschelrolle und schläft oder ruht.
    Bei ihrem Vorbesitzer waren die Bedingungen leider nicht optimal,1x0,5Meter Käfig und ernährt wurden sie unter Anderem mit trockenem Brot. :(
    Ich habe für Montag früh einen Termin beim Tierarzt gemacht,aber ich bin dennoch in großer Sorge.
    Soll ich sie bis Montag irgendwie zufüttern oder eher in Ruhe lassen und Stress vermeiden?

  • Hallo, wie du ja schon schreibst, wurde ich auch schauen das sie möglichst wenig stress hat.

    Wie leben sie bei dir, gibt es stress in der Gruppe ?

    Beim TA unbedingt auch die Zähne kontrollieren lassen und ein Röngen vom Kopf.


    Versuch es mal mit Blütenwiese und Grünhafer gibts beides im Zooplus.

    Ist stelle meine wenn sie kränkeln auch immer eine Schale mit Herbi Cra plus hin,

    Das ist ein Päppelfutter das sie gerene selber fressen(lecken)


    Alles gut für das Schweinchen.

  • Die Gruppe ist sehr harmonisch,zum Glück.Werde mir die Empfehlungen mal ansehen.Sie hat gerade gut von ihrem geliebten Salat gefressen aber der Gewichtsverlust macht mir dennoch massive Sorgen.Genaures kann mir vermutlich sowieso nur der TA sagen.Die Zähne werden 100% kontrolliert,darauf werd ich bestehen. Geht der Röntgen ohne Narkose? Mache mir Sorgen,weil sie so an Gewicht verloren hat und sie ist ein sehr zutrauliches Schweinchen,also bezweifel ich,dass es nötig ist.

  • ja Sorgen macht man sich schon oft mit Meeris, ich denke die meisten hir kennen das ,

    Ist ja auch gut dann schaut man doch schön zu seinen Tieren. Mir machen Leute Sorgen

    Die sich keine Sorgen machen ;)


    ich würde einfach schauen das sie bis Montag sehr viel Futter und von allem etwas im Gehgege hat

    so das sie immer was gutes fressen kann.

    Bei meinen 8 muss ich auch immer schauen das die ältren gut ans Futter kommen weil die Starken einfach

    Schneller sind.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Es könnte schon an Problemen mit den Zähnen liegen, was Du beschreibst. Die Schneidezähne kann man sich als Halter gut anschauen. Am besten von vorne und von der Seite. Meistens gibt es zwar Probleme mit den hinteren Zähnen, aber dann sind die Kauflächen der Schneidezähne oft schief abgenutzt oder die Zähne zu lang oder falsch gebogen.


    Ich würde versuchen, ihr bis zum Tierarzttermin alles anzubieten, was sie gerne frisst und was zumindest weitere Annahme verhindert. Dazu eignet sich z.B. auch in feine Streifen oder Stifte geschnittenes Gemüse wie Karotten, Fenchel, Pastinake o.a. Knolle, wenn sie die mag.


    Röntgen des Kopfes ist meistens ohne Narkose möglich, aber für Dentalröntgen und schon für eine gründliche Untersuchung der Zähne und Abschleifen ist eine Narkose erforderlich. Dazu findest Du hier z.B. mehr von der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz: Merkblatt


    Es gibt leider immer noch Tierärzte, die ohne Narkose Maulspreitzer einsetzen. Das kann zu schweren Schäden führen und ist eine unnötige Quälerei. Gasnarkose wird, wenn der Tierarzt es richtig macht, meistens sehr gut vertragen. Das Tier ist wenige Minuten danach wieder voll da. Unser Miro hat dieses Jahr leider schon 8 oder 9 solcher Narkose gebraucht und scheint keine Probleme dadurch zu haben. Natürlich kann ein vorgeschädigtes Tier an der Narkose Schaden nehmen. Aber das ist auch durch den enormen Stress bei einer Behandlung ohne Narkose möglich - von anderen Gefahren abgesehen.


    Alles Gute für die Kleine und berichte gerne weiter hier!

  • So,da gestern noch Matschkot,bzw wenig Kotabsatz und wenn dann matschig dazukam,sind wir heute morgen direkt in die Tierklinik gefahren.Ein Röntgen vom Kiefer konnte nicht gemacht werden,Maja ist nicht narkosefähig,sie hat zu sehr abgenommen.Die erste oberflächliche Untersuchung der Zähne sah ganz ok aus.
    Sie wurde dann geröngt und sie hat große Hüftschmerzen,weswegen sie vermutlich viel zu wenig gefressen hat.Luft im Dünndarm war wohl auch da,aber keine Aufgasung.
    Maja ist ein Satinmeerschweinchen,dass ich aus schlechter Haltung übernommen habe aber die Ärztin meinte wohl,Osteodystrophie muss es nicht sein,ihr Rücken sehe auch sehr gut aus.
    Haben Critical Care bekommen,RodiCareDia,Novalgin und Augentropfen,weil ihre Augen zu trocken sind. Sie hat auch direkt für 24h ein Schmerzmittel gespritzt bekommen.
    Die erste Portion CriticalCare hat sie auch sehr gierig gegessen,auch wenn uns eventuell einige kleine Unfälle dabei passiert sind,weswegen sie das auch von meinen Fingern lecken musste. :D

    Jetzt knabbert sie an ihrem Salat und Fenchel und verteidigt ihr Essen gegen die Anderen.
    Ich hoffe und bete,dass sie wieder zu Kräften kommt,aber sie wird wohl weiterhin Medikamente bekommen,von Rodicare Artrin war die Rede.

  • Ist doch schon mal gut das die Zähne"auf den ersten Blick" in Ordnung sind.

    Und gut ist auch, dass sie frisst.

    Meine mögen das Critical Care mal so überhaupt nicht,wird aber von den meisten Tierärzten erstmal mitgegeben.

    Hier wird Herbi Care plus bevorzugt.


    Wünsche euch weiterhin alles Gute und das Maja weiterhin gut frisst und wieder zunimmt <3

  • Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit Rodicare Artrin gemacht. Das würde ich auf jeden Fall versuchen. Sollte es helfen, werdet ihr es an den verbesserten Bewegungen sehen, wenn nicht könnt ihr es ja wieder absetzen, z.B. nachdem 1 Flasche leer ist.


    Meines wissens ist Metacam oder ein anderes Mittel mit Meloxicam als Wirkstoff für Gelenkbeschwerden besser geeignet als Novalgin. Allerdings muss es ausreichend hoch und damit höher als relativ bei Hunden oder Katzen dosiert werdn.

  • Ich hab nur grosse Probleme mit dem Critical Care,ich soll es 1:1 anmischen,auf der Packung steht 1:2 (Pulver/Wasser).
    Die Spitze von der Päppelspritze ist aber zu dünn für den dicken Brei und es kommt immer in Schüben rausgeschossen,wir sind schon beide ganz grün. XD Kann ich die Spitze mit ner heißen Nadel erweitern?

  • Ich schneide auch die Spitze mit einem Messer ab. Sollte es dann scharfe Kanten geben, feile ich die ab.


    Den Brei besonders dick zu machen finde ich nicht vorteilhaft. Ein Tier das gepäppelt wird, nimmt eher zu wenig Flüssigkeit auf und nicht zuviel.


    Wichtig ist, dass man den Brei kontroliiert und freiwillig angenommen in das Schweinchen bringt. Wenn man es mit zuviel Druck macht und das Tier sich verschluckt, kann das übel werden. Deshalb darf man auch auf keinen Fall das Schweinchen auf den Rücken legen beim Päppeln.


    Ich würde unbedingt auch einen anderen Brei als Alternative versuchen - neben mehr Flüssigkeit. Wir sind mit selbstgemachten Brei sehr gut gefahren: Päppelbrei selbst herstellen?


    Den Brei von Grünhopper finde ich auch von den Zutaten her besser als die meisten anderen: https://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/rescue-food Den mache ich allerdings auch viel dünnflüssiger als der Hersteller es schreibt.


    Gut ist auch, wenn man zum Anrühren des Pulvers ungesüßten Fenchel- oder Fenchel-, Anis-, Kümmeltee nimmt.

  • Ich hab nur grosse Probleme mit dem Critical Care,ich soll es 1:1 anmischen,auf der Packung steht 1:2 (Pulver/Wasser).
    Die Spitze von der Päppelspritze ist aber zu dünn für den dicken Brei und es kommt immer in Schüben rausgeschossen,wir sind schon beide ganz grün. XD Kann ich die Spitze mit ner heißen Nadel erweitern?

    1.)

    Du hast doch oben beschrieben dass sie das Critical Care gierig von alleine frisst. Dann musst du es nicht mit der Spritze geben. Du kannst es auf einem kleinen Unterteller anrühren und dabei so viel Wasser nehmen, bis es gut ist. Dann einfach den Unterteller hinstellen.


    2.)

    Es gibt beim Tierarzt spezielle Spritzen für den Nahrungsbrei. Die haben einen dickeren "Auslass". Außerdem sind sie viel billiger als normale medizinischen Spritzen, denn bei medizinischen Spritzen sind die Anforderungen an Genauigkeit, Sterilität etc. viel höher. Frag mal nach.

  • Mein Zahnschwein bekommt abends zusätzlich noch Päppelbrei um den Gewichtsverlust zwischen dem Schleifen wieder etwas auszugleichen und wir wechseln gerne mal das Päppelfutter für etwas Abwechslung.

    Das Päppelfutter biete ich auf einem kleinen Schälchen an. So kann Knusperflocke entspannt in ihrem Tempo fressen.


    Das Macht natürlich nur Sinn wenn das Schweinchen von alleine frisst. Ich drücke euch die Daumen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gewichtsabnahme/frisst kaum noch Heu