Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Gewichtsabnahme/frisst kaum noch Heu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,

    wurde der Kot untersucht?
    Du meintest zu Beginn des Threads, dass es sich bei dem Schweinchen um ein Satinschweinchen handelt?
    Nicht alle Tierärzte können OD auf Röntgenbildern erkennen. Wie sicher ist deine Tierärztin, dass sie noch keine OD hat?

    Als sie geröntgt wurde, wurde ein Ganzkörperbild gemacht, also + Kiefer?
    Od startet meistens am Kiefer oder an der Hüfte.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch etwas anderes ist, als Arthrose. Für Arthrose ist sie ungewöhnlich jung. Mein Schweinchen war damals auch sehr jung.
    Allerdings habe ich auch Erfahrung mit OD- Schweinchen und leider auch mit Tierärzten, die die OD nicht erkannt haben.... Auch da braucht es Erfahrung.

  • Es wurde ein Ganzkörperbild gemacht, die Diagnose war auch nicht Arthrose, sondern OD, wegen des Alters und ihrer Rasse. Ihr Kiefer ist nicht betroffen, nur die Hüfte. Eine Kotprobe sammel ich und geb sie in den nächsten Tagen ab. Ihr wurde allerdings ein Abstrich entnommen und auf Hefen untersucht.

  • Das letzte Röntgenbild ist nun 3 Monate her. Du solltest unbedingt ein Kontrollröntgenbild machen lassen.
    Dann kann man auch sagen, ob es sich um eine schnell voranschreitende Form handelt der eine langsamere. Es kann also jetzt schon gut sein, dass der Kiefer angegriffen ist und dien Schweinchen kaum noch richtig kauen kann.
    Evlt haben sich auch Zahnspitzen gebildet.

    Und frag mal deinen Tierarzt nach der Gabe von Actonel.
    Dein OD Schweinchen hat nichts mehr zu verlieren. Es hat eine Krankheit, die sein Skelett nach und nach auflösen wird.
    Umso wichtiger ist es, dass du einen Tierarzt an deiner Seite hast, der sich mit dieser Krankheit auskennt!

    Seit wann bist du vom Metacam auf das Novalgin umgestiegen?

  • Maja ist ein Satinmeerschweinchen,dass ich aus schlechter Haltung übernommen habe aber die Ärztin meinte wohl,Osteodystrophie muss es nicht sein,ihr Rücken sehe auch sehr gut aus.

    Ich hatte Deine Beiträge eben noch mal teilweise überflogen. Die o.g. Aussage nach der Untersuchung Anfang Dezember lautet eher nicht OD. Hat es danach noch andere Diagnosen gegeben oder warum meinst Du jetzt, es wäre OD?


    Meines Wissens kann man OD und Athrose beim Röntgen durchaus unterscheiden, weil der Schaden ein unterschiedlicher ist.

  • Die Ärztin hat Arthrose ausgeschlossen, gerade weil sie noch so jung ist. OD ist sehr wahrscheinlich aber ihr Skelett sah, bis auf die Hüfte gut aus, gerade ihr Kiefer. Die Aussage war nach dem ersten Termin, sorry dafür.
    Andererseits tritt laut ihrer Aussage OD auch meist deutlich eher in Erscheinung, vorm ersten Geburtstag. Sie hat mir da schon deutlich Hoffnung gemacht, das Maja mit Artrin und Schmerzmitteln "noch einige Jahre" vor sich hat. Sie frisst wie gesagt normal, ich werde sie nochmal durchchecken lassen und mich vorher auch vergewissern, dass unsere Ärztin im Hause ist, aber aufgeben will ich die Kleine auf keinen Fall. Hab mich jetzt noch mal etwas eingelesen und viel postives zu Kolloid R im Zusammenhang mit solchen Beschwerden gehört. Wurde direkt bestellt, ich glaube fest dran, dass es ihr bald besser geht und werde nix in meiner oder der Macht der Ärzte stehende unversucht lassen.

  • Es wäre aus meiner Sicht wichtig, gerade wenn es Satin-Schweinchen und eine davon so jung Veränderungen an der Hüfte hat, ob es Arthrose oder Osteodystrophie (OD) ist. Denn die Behandlung unterscheidet sich dann ja. Ihr Behandelt bisher auf Arthrose oder Arthritis, aber bei OD müssten andere Mittel gegeben werden, um die Krankheit etwas zu verlangsamen.


    Ich würde beim Tierarzt nachhaken: Sie sollen sagen, ob es aus ihrer Sicht OD oder Athrose ist oder sie es nicht erkennen können. Das würde ich mir sogar schreiben lassen, indem Du per Mail danach fragst. Dann würde ich mir die Röntgenaufnahmen geben lassen und eine Zweitmeinung einholen. Du hast für das Röntgen bezahlt, dann kannst Du Dir auch die Aufnahmen per Mail zusenden lassen. Nur wenn Du weißt, was das Problem ist, kannst Du dem Tier möglichst gut helfen.


    Falls Du die Quellen nicht schon gefunden hast, hier sind m.E. lesenswerte Artikel zu OD - zu Arthrose wäre es andere:

    https://meerschweinchenwiese.d…rankungen/osteodystrophie

    https://tierarzt-karlsruhe-dur…phie-bei-meerschweinchen/

  • Letzte Nacht war es wieder ziemlich weich, hat sich aber im Laufe des Tages normalisiert. Ich sammel ja fleißig alles ein um die Kotprobe abzugeben. Sie hat auch nicht weiter abgenommen.
    Für die Verdauung habe ich heute nur Sobamin und Apfelpektin gegeben. War vorhin auch im Reformhaus und hab Bio-Fenchel-Anis-Kümmeltee gekauft, Saaten hatten sie nicht da,soll aber das gleiche sein. Werde das nun probeweise anbieten.
    Ich habe mich außerdem auch heute morgen dazu entschlossen mit dem Metacam weiterzumachen und es zu beobachten, sie wirkt aktuell ziemlich müde aber das kommt sicher vom Metacam.

    Mir ist gestern abend noch eingefallen,dass ihre Gewichtsabnahme ziemlich genau mit dem Zeitpunkt begann, als ich aus der Apotheke "originales" Metacam geholt habe, wir hatten vorher und jetzt auch wieder Meloxidyl. Ich weiß zwar, dass es eigentlich das gleiche ist, aber das war die einzige Veränderung bei uns.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gewichtsabnahme/frisst kaum noch Heu