Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht/ verweigert päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Solange Schwein noch Lebenswille hat, würde ich niemals einschläfern lassen. Das würde erst infrage kommen, wenn er sich selbst schon aufgegeben hat, was dein Fred definitiv nicht hat.
    Welche Untersuchungen wurden denn jetzt GENAU gemacht? Wie wurde denn die Diagnose Krebs festgestellt?
    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr ZUHAUSE das Schweinchen SELBST spritzen musstet?
    Sorry, aber das klingt nicht gerade kompetent vom TA. In welchem Bundesland, bzw. bei welcher nächstgrösseren Stadt wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen wirklich erfahrenen Meeri TA empfehlen.


    Unbedingt die Aufgasung mit Colosan und Simeticon in den Griff bekommen, das wäre jetzt erstmal das allerwichtigste, besonders nach dem ganzen Stress!
    Ich habe nochmal wegen dem Simeticon im Forum geschaut, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das ohne „Rezept“ so:

    Bei dm gibt es von Klosterfrau diese Magen-Darm-Entspannungskapseln mit dem Wirkstoff Simeticon. Den Inhalt von einer Kapsel ziehst du auf eine 1ml Päppelspritze auf und den Rest füllst du mit Wasser auf. Das dann alle paar Stunden.

    Solange er aufgegast ist, wird er noch weniger Lust auf fressen haben als eh schon. Biete ihm alles an was er gerne hätte, wenn der Babybrei gut klappt, dann weiter damit. Hauptsache Schwein frisst erstmal irgendwas.


    Ich drücke euch die Daumen!

  • Achso, wegen geschwollenen Lymphknoten: nur weil die geschwollen sind, heißt das nicht automatisch Krebs! Ich würde bei sowas erstmal an eine Entzündung irgendwo im Körper denken (bestimmt irgendwo an den Zähnen) als an Krebs. Und ohne Biopsie oder Blutprobe ist die Diagnose Krebs etwas fehl am Platz, sorry an den TA, aber das klingt alles echt suspekt.

  • Lynphdrüsenkrebs kann man über eine (nicht sehr teure) Feinnadelbiopsie bestätigen. In jedem Fall hätte man dann im Röntgenbild sehen müssen, dass mehr als die zwei Lynphknoten vergrößert sind. Ihr habt ja ein Übersichtsröntgen gemacht, da hätte man das sehen müssen.


    Aber: Lymphdrüsenkrebs selbst macht keine Symptome, aber er vergrößert die Lymphknoten und die können dann aufbettend wie Darm oder Magen drücken und das macht dann Symptome. Dann würde Fred aber nicht fressen wollen UND das passiert sehr spät in der Erkrankung, da wäre etwas anderes auffällig.

    Vergrößerte Lymphknoten haben viele Ursachen.


    Egal wie und egal wie viel Geld, entweder braucht ihr eine Diagnose oder der Allgemeinzustand ist so schlecht, dass ihr einschläfert. Und das wird er irgendwann ohne die passende Behandlung werden.


    Du machst ja schon echt viel, und da tut es mir sehr leid, dass die Ärzte nicht sehr hilfreich sind.


    Ich würde alle Unterlagen zusammenraffen und einen Meerschweinchenspezialisten suchen. Mein Verdacht wäre immer noch die Zähne und man sieht es am Röntgenbild nicht, aber das mag meiner kürzlichen Erfahrung geschuldet sein.

  • Also Medikamente bekommt er: Melosus (Schmerzmittel), eine Flüssigkeit mit wichtigen Nährstoffen und Eiweißen (weiß nicht wie das heißt) und Infusion (Jonosteril)

    Zum Thema spritzen: der TA in der Tierklinik wusste nicht mehr weiter und meinte er könnte ihn stationär aufnehmen um alle 8 h die Jono zu spritzen.. Fred ist sehr auf mich fixiert und leidet wenn er ohne mich ist… ich habe ihn nicht da gelassen weil damit die Ursache auch nicht behandelt wird und er wäre mehrere Tage weg. Ich bin selbst in der Ausbildung zum Notfallsanitäter und habe aufgrund meiner Erfahrung mit Menschen gedacht ich kann das spritzen selbst übernehmen… nicht die beste Idee muss ich zugeben.


    Die Diagnose Krebs kam nur wegen den geschwollenen Lymphknoten im Bereich der Vorderbeine (Achseln). Der TA machte deutlich dass das Tier was hat aber er weiß nicht was und stellte nur die Vermutung mit Leukämie in den Raum… der Meinung bin ich nicht. Ich denke er hat eine Entzündung im Bereich der Zahnwurzel… dafür brauch ich ein CT… ich versuche jetzt ein Spendenkonto zu errichten…weil ich nicht mehr weiter weiß. Bin jetzt schon über 250€ los und leider am Ende. Ich gebe nicht auf und so lange er noch will erstrecht nicht.
    kurze Frage: nehme man an er hätte eine Entzündung in der Zahnwurzel, würde da das Schmerzmittel nicht sogar helfen oder bleibt der druckschmerz beim fressen..?


    Die Mittel für die Aufgasung werde ich heute besorgen.

  • Ok, gut, dass Du ihn wieder mitgenommen hast. Klinikaufenthalte sind teuer und es wäre eh nicht zielführend ohne weitere Diagnostik. Da kannst Du das Geld besser anders investieren.


    Sollte es ein Zahn sein, so steht ja neben dem CT auch eine Zahn-OP im Raum. Sprich da kommen noch mal mehrere hundert € drauf. Ich schreibe das nicht, um Dich zu ärgern, sondern damit Du weißt was auf Dich zukommen könnte und Du überlegen kannst, was Du machst. Denn ein CT ohne die anschließende Behandlung ist natürlich auch zwecklos.


    Ausbildung ist natürlich sehr schwierig und Du wirst sicher privat alle Möglichkeiten kennen Geld zu organisieren und die Spendenseite ist ja auch schon mal gut. Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass es bei manchen Tierärzten die Möglichkeit der Ratenzahlung gibt.

    Das ist natürlich im Grunde ein Kredit und sich in Ausbildung verschulden wegen einem Meerschweinchen ist natürlich eine Hausnummer.


    Wäre Fredi denn überhaupt noch fit genug für eine OP? Wenn nein, dann bräuchte man m.M.n. ohnehin keine weitere Diagnostik, dann wäre ohnehin jetzt einschläfern angesagt.


    Boah, ey… was für eine besch* Situation.

  • Hallo, wir sind auch zahngeplagt und ich fühle mit euch.

    Du kannst Karotten, sellerieknolle etc. mit dem Sparschäler in schmale Streifen schneiden. Das klappt hier recht gut. Päppelbrei mit der spritze lehnt meine auch ab. Das päppelfutter kommt in ein kleines flaches Schälchen.

    Meine frisst gerne Veselaga Complete für Meerschweinchen. Das weichen wir in warmen Wasser ein. Hauptsache es kommt momentan etwas ins Schweinchen rein.

    Hält Fred den Kopf schief?


    Hast Du denn einen Heimtierarzt? Kleintierärzt sind ja eher für Hunde und Katzen.

  • Also wir haben das 0,5 Metacam und geben ihm für ein Gewicht von 1,5 kg das Medikament. Fred wiegt aktuell 1000g


    Dass eine Zahn OP dann ansteht ist mir leider bewusst. Falls das Geld der Spenden nicht reicht, werde ich den Rest draufzahlen oder die Möglichkeit einer Ratenzahlung nutzen.

    Wir haben eine sehr gute Klinik gefunden mit Meerschweinchen und Nager Erfahrung und Zahnspezialisten und am Montag einen CT Termin mit anschließender Stationärer Aufnahme falls man was findet, was behoben werden kann.


    Dadurch dass ich mich jede Minute um ihn kümmer und alles in ihn reinbringe was geht wird er hoffentlich fit genug sein.


    Das mit dem Schälen vom Gemüse werde ich sofort probieren. Danke 🙏

  • Wow, Du bist echt toll. Muss ich sagen, dass Du da so hinter her bist, ist echt toll. Respekt.

    Wo geht ihr hin, wenn ich fragen darf?


    und ja, ich muss Marie-Luise recht geben. Metacam ist häufig zu niedrig dosiert. Also das was in der Packungsbeilage steht ist häufig deutlich zu niedrig. Aber ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster eine Dosierung zu schreiben. Ich lasse Dir aber mal einen Link zum Thema Schmerzen da


    https://kaninchenwiese.de/gesu…eines/schmerzen-erkennen/

  • Die Dosierung müssten 0,15 ml sein, was bei 0,5mg pro ml deutlich zu wenig ist. Bei dem 0,5mg gibt mein Tierarzt für ein ca. 1kg schweres Schwein 0,6ml und beim 1,5mg 0,2ml und das auch nur bei leichten-mittleren Schmerzen. Ich meine, dass selbst diese Dosis eher niedrig angesetzt ist.
    Möglich wäre auch eine Kombination mit Novalgin, gibt es allerdings nur beim Tierarzt.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht/ verweigert päppeln