Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht/ verweigert päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • salü


    Ich würde Homeöphatisches Okoubaka D2 Globulies versuchen. Es ist genial bei Vergiftungserscheinungen bezüglich gespritzten Lebensmitteln... oder MagenDarm Infektionen, Ernährungsschäden...Stoffwechselentgleisungen beim Diabetes etc. Es ist ein afrikanisches Heilmittel...

    5 Globulies in einen 5ml Becher Wasser geben. Warten bis sich die Globulies bis zur Hälfte aufgelöst haben und nur den oberen Teil mit der Spritze ca 2ml abziehen. Der Unterstand stehen lassen (wegwerfen) da er Milchzucker enthält. Vor dem aufziehen bitte nicht umrühren.

    Dies 3x täglich ca 1-2 ml geben bis es besser wird..


    Alles liebe auf deinem Weg.

  • Ich will hier keine Grundsatzdebatte über Homöopathie starten.

    Trotzdem: bitte nicht ein schwer krankes Tier zusätzlich 3x täglich mit fragwürdiger Medikamentengabe stressen. Der arme kleine Fred scheint es gerade schwer genug zu haben.

    Gute Besserung! Ich drücke die Daumen dass es bald besser wird.

  • Kein Schwein ist wie das andere. Hab hier auch gerade ein Sorgenkind. Von 2,3 kg runter auf 1,3. Offenbar Schluckbeschwerden, sabberte viel. Knabberte allenfalls mal lustlos kurz irgendwas. TA Zähne und Kiefer intensiv untersucht, Kopf 2x geröngt. Nix gefunden. Wir waren uns einig, dass wenn sich nicht fix was tut, er binnen 3 Tagen tot sein wird. Mit Melosus nach Hause entlassen. Das war Dienstag letzte Woche. Ich nachgedacht. Verdachtsdiagnose gestellt. Das war nämlich schon die beste TA ringsum. Meine These: Irgendwas an der Speiseröhre oder Darmentzündung. Ich fahre jetzt zusätzlich Antibiotikum für 5 Tage und 2xtgl. je 30min vor Grünfuttergabe 0,3ml Kamistat mit Lidocain. Zzgl. Sab Simplex und Bene Bac. Mittwoch abend fing er selbst wieder an richtig zu fressen und nahm ohne Päppeln (hatte ich am ersten Tag noch gemacht) +150g zu. Er ist auch wieder halbwegs fit und nicht mehr halbtot. Normalerweise wäre hinsichtlich meines Verdachts Speiseröhre ein Video-Otiskop (?) fällig gewesen; aufgrund schlechtem Allgemeinzustands wäre die Notwendige Narkose aber eh nicht gegangen. Ultraschall wegen Magen-Darm hätte helfen können - stabilisiert sich das jetzt eh nicht von allein (auch nach Absetzen des Antibiotikums), wäre das der nächste Punkt fürn TA. Warnhinweis: Verdachtsdiagnosen sind nix für Laien und Normalhalter.

  • Wichtig: Die Höm Empfehlung wäre nur zusätzlich. Bitte nicht nur mit Höm therapieren..

    Das nächste Mal werde ich dies natürlich (Dank eurer Echos) hinschreiben. Hab nur gedacht, falls man noch additional was machen möchte.

    Alles Gute

  • Hallo ihr lieben, habe grad keine Möglichkeit euch zu antworten, sondern brauche mal wieder eure Hilfe.
    das CT von Fred hat eine Zahnwurzelentzündung gezeigt. Leider ist diese im Oberkiefer links der letzte Backenzahn. Leider kann das kaum eine Tierklinik behandeln, weil man an den letzten zahn so schlecht rankommt. Ich muss mich an die nächst höhere Klinikart wenden. Mir wurde Berlin empfohlen, aber leider haben die die Behandlung abgelehnt und meinten das können sie nicht. Habt ihr Vorschläge von richtig guten Tierärzten mit Fortschrittlicher Zahnmedizin ? Ich bin in Thüringen aber würde auch weiter weg fahren.
    wenn ich weiter abgelehnt werde und keiner es behandeln kann, muss ich ihn morgen gehen lassen, da er zu sehr leidet.


    Liebe Grüße

  • Hallo ihr lieben, habe grad keine Möglichkeit euch zu antworten, sondern brauche mal wieder eure Hilfe.
    das CT von Fred hat eine Zahnwurzelentzündung gezeigt. Leider ist diese im Oberkiefer links der letzte Backenzahn. Leider kann das kaum eine Tierklinik behandeln, weil man an den letzten zahn so schlecht rankommt. Ich muss mich an die nächst höhere Klinikart wenden. Mir wurde Berlin empfohlen, aber leider haben die die Behandlung abgelehnt und meinten das können sie nicht. Habt ihr Vorschläge von richtig guten Tierärzten mit Fortschrittlicher Zahnmedizin ? Ich bin in Thüringen aber würde auch weiter weg fahren.
    wenn ich weiter abgelehnt werde und keiner es behandeln kann, muss ich ihn morgen gehen lassen, da er zu sehr leidet.


    Liebe Grüße

    Oh man, das tut mir leid. Wenn selbst die Tierklinik in Berlin die Behandlung ablehnt, scheint es ja echt schwierig zu sein.

    Ich kenn eine sehr gute Klinik in Niedersachsen, das dürfte natürlich eine ganze Ecke von euch weg sein. Dort ist eine Ärztin, die auf Meerschweinchen und Kaninchen spezialisiert ist, die ist super, ich war schon da, allerdings nicht wegen Zähnen. Zahnheilkunde steht aber auch auf der Homepage. Vielleicht können sie sonst auch noch andere Kollegen (in deiner Nähe) empfehlen:


    Leistungen - Tierklinik-Posthausen

  • Guten Abend!


    Also mit Tierärzten in Berlin/Brandenburg oder Thüringen kenne ich mich nicht aus. Ich wohne in Bayern.
    Bezüglich zahnkundiger Tierarzt: Ich kann Dr. Karin Teichmann in München/Oberhaching nur weiterempfehlen! Sie ist wohl mit Abstand die fähigste Person, wenn es um Nagetiere geht. Auch die Preise sind mehr als in Ordnung. Einfach mal anrufen, die telefonische Beratung bringt einen auch oft ein ganzes Stück weiter bei ihr, evtl. kann sie auch jemanden in deiner Nähe empfehlen.
    Ist natürlich für dich eine ziemlich weite Fahrt, deswegen hoffe ich, dass die anderen noch weitere TÄ weiterempfehlen können.


    Hier wäre der Link zu Dr. Teichmann:

    https://kleineheimtiermedizin.de


    Liebe Grüße!

  • Hallo DieWuseltruppe,

    leider habe ich keine guten Nachrichten und hatte bisher noch keine Kraft euch ein Update zu geben.
    Ich habe am Dienstag dann Deutschland weit herumtelefoniert….viele haben ohne mir einen Grund zu nennen gleich abgelehnt. Später hatte ich dann zwei Praxen, die eine OP vorgenommen hätten und mir erklärt haben, wie die OP ablaufen würde und welche Chancen wir haben. Kurz gesagt: die Chance zu überleben lag eigentlich bei null. Es gibt kaum Forschungen bezüglich der extraoralen Extraxtion. Leider blieb keine andere Methode als Therapie außer diese. Er hatte einen sog. Riesenzahn im Oberkiefer ganz hinten welcher sich durch die Augenhöhle gedrückt hat. Um diesen zu entfernen, hätte man das Auge entfernen müssen und von dort dann in den Knochen bohren müssen, um an den Zahn zu kommen und ihn restlos zu entfernen. Das hat bisher noch kein Schweinchen überlebt. Meiner Meinung nach hätte ich ihm damit keinen Gefallen getan, da auch postoperativ viele Behandlungen auf uns zugekommen wären, bei denen er immer in Narkose gelegt werden müsste. Ein Tier hat so eine verstümmelung nicht verdient und das Leben danach falls er es überlebt hätte lag sicher nicht im Interesse des Tieres sondern wäre egoistisch von mir gewesen.
    So habe ich ihn in meinen Armen einschläfern lassen. Das war wirklich sehr schlimm und ich habe noch sehr daran zu kämpfen.
    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und Mitgefühl. Der kleine Fred ist jetzt leider nicht mehr bei uns und war sehr tapfer und hat viel gekämpft.
    Liebe Grüße Anna

  • Liebe Anna, das klingt wirklich nach einer schlimmen und nervenaufreibenden Zeit... ihr habt gekämpft.. war auch beim mitlesen schon sehr mitfiebernd... Es tut mir leid, dass Fred nun nicht mehr bei euch ist. War bestimmt keine leichte Entscheidung, aber du hast sie zum Wohle von ihm getroffen und hast ihn begleitet auf der letzten Reise... Viel Kraft für die nächste Zeit!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht/ verweigert päppeln