Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht/ verweigert päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin langsam ratlos und brauche eure Hilfe.
    es geht um meinen Liebling Fred. Er ist sonst sehr aktiv und läuft uns immer auf Schritt und tritt hinterher um um fressen zu betteln. Er ist sehr anhänglich und agil.
    seit Weihnachten geht es ihm nicht so gut (hat wahrscheinlich was falsches gegessen) und er fraß nicht mehr viel… später dann wollte er fressen, aber hatte Probleme dabei. Also sind wir zum TA und der meine es müssen die Backenzähne geschliffen werden und das das wohl der Grund für das wenige fressen war. Nach der OP letzten Mittwoch (am 3.1.) wurde es immer schlechter. Er zieht sich nur zurück, nimmt am Leben nicht mehr teil und frisst nicht selbstständig. Beim päppeln weigert er sich sehr und spuckt es wieder aus. Halte ich ihm Nahrung vor die Nase beißt er manchmal kurz rein und lässt es dann. Anschließend zieht er sich wieder zurück… ich habe alles mögliche versucht und ihm alles mögliche ständig angeboten. Waren Freitag nochmal beim TA… so richtig fand er nichts. Hat nochmal eine Spritze gegen Schwellung und anderes bekommen und der TA meinte es müsste bald besser werden. Ich bin langsam mit den Nerven am Ende… er wog mal 1500g (kräftiges Kerlchen :D) jetzt wiegt er maximal nur noch 1100g und fasst sich knochig an… manchmal wirkt es als wolle er fressen… aber irgendwas hindert ihn… Schmerzmittel bekommt er schon… keine Besserung.. bitte helft mir ! Ich will ihn noch nicht gehen lassen 🥺🥺🥺🙏

  • Hallo Lillygypsy

    Leider wurde das nicht gemacht… der TA meinte man muss geduldig sein mit dem päppeln und dass es dauern kann. Wäre auch kein Problem, wenn er auch nur irgendwas annehmen würde und sich nicht weigern würde. Ich muss ihn richtig zwingen… muss ich ihn wohl nochmal zum TA schleppen 🥺

  • Bitte nicht mehr geduldig sein.

    Wenn es nach dem Schleifen behoben gewesen wäre, dann hätte Fred schon wieder gefressen. Es gibt also ein andere Problem, was zu den schiefen Zähnen geführt hat. Bisher wurde nur das Symptom „schiefe Zähne“ behandelt.


    Das muss jetzt gründlich abgeklärt werden. Dazu gehört mindestens:


    - ein Übersichtsröntgen und

    - ein Röntgen des Kopfes in mindestens zwei Ebenen


    Inzwischen bitte so gut es geht zwangspäppeln und Schmerzmittel geben. Er bekommt doch hoffentlich welche?!

  • Nebenbei, fällt mir grade erst auf: Um die Zähne zu schleifen, braucht der Tierarzt eigentlich schon ein Röntgenbild. Sonst weiß er ja gar nicht, wie er schleifen muss.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau, ob Du in einer spezialisierteren Praxis bzw. Einer Praxis mit mehr Meerschweinchenerfahrung einen Termin bekommst.


    Ansonsten lass von DeinemTierarzt ein Übersichtsröntgen anfertigen um Blasensteine, Aufgasung etc. Auszuschließen und schau, ob Du einen Zahnspezialisten findest (wenn am Röntgenbild nichts ist). Die sollten dann nochmal eine ordentliche Zahndiagnostik machen.

  • Hallo Anna0112,

    Wir hatten das gleiche Problem mit unserer Meerschweinchendame... sie hat die Päppelnahrung verweigert.. einfach nicht geschluckt... Wir waren mit den Nerven auch am Ende... verstehe dich da also total und drücke dir die Daumen!


    Du könntest bei deinem TA nochmal anrufen die Situation erklären und sagen was du untersucht haben willst (wie die anderen hier schon geschrieben haben). Falls sie sich da komisch zeigen dich vertrösten mit du sollst Geduld haben und die Lage nicht richtig einschätzen, würde ich eine Zweitmeinung bei einem anderen TA einholen bzw. Behandlung. Natürlich vorausgesetzt dass du in der Nähe noch andere Auswahl hast... dort würde ich auch vorher anrufen und die Situation erklären um die Fahrt mit Tier zu vermeiden...

    Das kann sooo schnell gehen das die kleinen abbauen.. echt unverständlich dass es manche TA so leichtsinnig einschätzen...

  • Neben den notwendigen Untersuchungen würde ich dir noch raten einen oder zwei andere Breisorten zu versuchen. Die Ursache zu finden ist das Wichtigste, aber bis dahin sollte dein Kleiner ohne Zwang Päppelbrei nehmen. Da solltest du ausschließen können, dass er den Brei wegen dem Geschmack verweigert.

  • Ich sehe das genauso wie Feejo. Unbedingt mehrere Breisorten probieren, notfalls Frischfutter pürieren! Besonders wenn er sich „knochig“ anfühlt muss er unbedingt genug fressen, da würd ich schnellstens alle Register ziehen.
    Heucobs mit Fencheltee aufweichen, verschiedene Fertig-Brei Sorten ausprobieren, Frischfutter pürieren, die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.
    Achte auch darauf dass er genug Flüssigkeit bekommt!
    Gute Besserung deinem Kleinen!

  • Ich danke euch sehr für die zahlreichen Antworten.
    Fred frisst mittlerweile ein bisschen, aber nur wenn ich es ihm hinhalte.
    Er kann nicht viel essen: nur das Innere der Gurke und Möhre und den Strunk vom Salat. Isst er Blätter, so kaut er sie aber sie fallen ihm wieder aus dem Mund. Beim abbeißen und schlucken hat er also Probleme.
    Aus diesem Grund waren wir heute nochmal beim TA. Dieser hat die Zähne und den Rachen erneut mit einem Otoskop und verschiedenen Aufsätzen untersucht. Das war unauffällig, also haben wir ein Röntgenbild mit zwei Ebenen gemacht. Dort waren die Zähne in Ordnung und auch sonst wurde nichts weiter entdeckt außer etwas Aufgasung im Magen und Dickdarm was wohl die Folge vom wenigen fressen ist. Allerdings meinte der TA es ist sehr wenig und dass er mehr erwartet hätte.
    er bat mich also um weitere Geduld und schien etwas ratlos.
    Schmerzmittel bekommt er natürlich und auch Dinge wie Fencheltee und Gemüse pürieren habe ich versucht. Auf ausreichend Flüssigkeit achte ich stets und auch darauf dass er genug zu sich nimmt.
    Generell wirkt er fitter, aber lange nicht so, wie gewohnt. Ich muss es nun also so weiter probieren… oder was sagt ihr ?

    Liebe Grüße Anna und Fred

  • Dass er zumindest selbst versucht zu fressen und fitter wirkt, ist schon mal ein gutes Zeichen! Vielleicht tut er sich leichter, wenn du Frischfutter in Streifen schneidest?

    Da die Zähne ja scheinbar in Ordnung sind, und auch der Rachen würde mir allerhöchstens noch entweder ein Problem mit der Zunge oder mit dem Zahnfleisch selbst einfallen. Oder aber, er hat noch immer Schmerzen oder Unwohlsein vom Zähne schleifen und erholt sich erst jetzt.

    Ich würde regelmäßig wiegen, sobald er weiter abnimmt oder es ihm in den nächsten 2-3 Tagen nicht besser geht, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.


    Gab es auch etwas gegen die Aufgasung? Auch wenn sie nur gering ist, würde ich die mitbehandeln, um seinen kleinem Körper nicht noch mehr zuzumuten.

    Wenn der TA nichts gegeben hat, würde ich es mit Colosan versuchen. Ich meine, die Dosierung wäre da 0,5ml/kg. Ansonsten noch Rodicare akut und etwas mit dem Wirkstoff Simeticon. Ich glaube, Marie-Luise hat von Klosterfrau das Magen-Darm-Wohl mal empfohlen, das hat auch Simeticon als Wirkstoff meine ich und wäre freiverkäuflich auch im dm zu finden. Vielleicht liest sie das hier und kann dazu noch mehr schreiben!

    Je nachdem ob Schweinchen das zulässt könnten auch Bauchmassagen helfen oder eine Wärmflasche im Gehege, wo er sich nach Bedarf drauf legen kann.


    Liebe Grüße und gute Besserung deinem Fred!

  • Danke für die Antwort DieWuseltruppe


    Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass Fred ein deutliches Problem hat, welches wahrscheinlich nicht so einfach ist zu entdecken.
    Ich werde mir heute eine Zweitmeinung einholen, da es mich nicht in Ruhe lässt. Keine Diagnose zu haben ist wirklich das schlimmste.
    Zahnfleisch und Zunge ist wohl okay. Gegen die Aufgasung gabs nichts, aber vielen Dank für die Tipps. Da werde ich mich drum kümmern.
    Frischfutter habe ich schon in alle möglichen Varianten geschnitten. Mit viel Mühe kann er was zu sich nehmen. Fällt aber halt trotzdem oft aus dem Mäulchen beim fressen und da regt er sich tierisch drüber auf und leidet. Man merkt richtig er will, aber kann nicht.

    Ich hoffe ich bekomme heute mehr raus und kann dem kleinen helfen.


    Liebe Grüße

  • Ich bin gegen weiter probieren und für weitere Diagnostik.

    Warum? Dein Fredi will fressen und kann es nicht. Das liegt nicht an der Aufgasung, dann würde er nämlich nicht fressen wollen.


    Weitere Diagnostik wäre ein Kopf-CT. Man sieht in Röntgen nicht alles, grade frisch erlebt: Tolle Zähne, unauffälliges Röntgenbild, aber Schwein hat Probleme beim Fressen. CT hat eine entzündete Zahnwurzel gesehen.
    Beim Röntgen überlagern sich einfach viele Dinge, je nach Winkel halt.


    Kurzum aufgrund meiner Erfahrung, würde ich das Tier durchs CT stecken lassen. Das ist sehr teuer (wir haben 440€ bezahlt), aber insgesamt sehr lohnenswert in der Diagnostik.


    Ist schon Kacke, und gut, dass Du erstmal weitergeschaut hast. Ist halt Mist, dass nichts bei rum gekommen ist.

  • Wir waren heute nochmal bei einer anderen TA und diese hat mich in eine Tierklinik verwiesen. Ich war den ganzen Tag mit dem kleinen unterwegs und bin total fertig und ratlos.
    Kurzfassung: die Ärztin in der Praxis meinte er hat wohl „Lymphknotenkrebs“ und schickte mich wegen einem Blutbild in die Klinik. Da der kleine so wenig gefressen und heute auch getrunken hat haben wir kein Blut bekommen. Es war ein Kampf wirklich. Beim abtasten und untersuchen schloss der Arzt diese Diagnose aus und meinte die Lymphknoten hinter den Vorderbeinen sind leicht angeschwollen und sagte es könnte Leukämie sein… kann es aber nicht bestätigen. So richtig weiß er auch nicht was er hat und schlug einschläfern vor. Ich habe lange überlegt und geweint… am Ende konnte ich es nicht übers Herz bringen ohne eine wirkliche Diagnose zu haben. Fred hat noch Wille und da kann ich ihm das nicht antun.
    ich soll ihm Infusionslösung spritzen um seine elektrolyte aufzufüllen und ihm genug Flüssigkeit zu geben damit Darm und alles gut funktioniert.
    zu Hause habe ich das in Verbindung mit meiner mum versucht…. Katastrophe sag ich nur.

    Ach so und Babybrei nimmt er gut beim päppeln…

    Ich mache so weiter mit dem Brei und allem und hoffe einfach er ist bald stark genug und alles bessert sich.
    ich liebe mein Tier wirklich aber ich bin noch in der Ausbildung und kann mir ein CT, so sehr ich es auch möchte, leider nicht leisten.
    ändert sich an der Lage in den nächsten Tagen nichts… so muss ich ihn wohl gehen lassen 😔

  • du kannst den Brei wenn du es nicht schon machst auch mit fencheltee anrühren, das ist ganz gut für den Bauch.

    Der Bauch war/ist weich und nicht fest? Eine darmentzündung konnte die Klinik ausschließen?

    Wurde nochmal geröngt? Ultraschall wurde nicht gemacht?

    Kannst du bitte nochmal schreiben welche Medikamente er bekommt?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht/ verweigert päppeln