• Hallo ich hätte mal die Frage wie oft sollte man seine meerschweinchen füttern sie essen ja über den Tag verteilt bis zu 30 kleine Portion hab ich online gelesen deswegen haben meine jetzt dauerhaft frisch Futter im Gehege und wenn es leer ist fülle ich es auf ist das so ok ? Oder sollten ich anders füttern? Heu haben sie natürlich auch dauerhaft zu Verfügung Sie sind jetzt auch nicht dick oder so sondern im normal Gewicht

  • Bei mir gibt es zwei mal am Tag etwas, das ist dann aber so viel, dass es praktisch den ganzen Tag auch reicht und dass immer etwas noch da ist. Ich achte sehr darauf dass es 24/7 Frischfutter und Heu gibt. Im Sommer gibt es bei uns auch weniger bis gar kein Heu und dafür aber mehr Wiese.

  • Bei uns kommt es schon mal vor, dass das Gemüse im Winter alle ist, aber Heu ist immer da.

    Im Sommer gibt es kein Gemüse (außer angebautes aus dem Garten oder "Reste"), dafür aber Wiese in Massen, die ist nie alle, weil ich drei bis vier Mal am Tag fütter.

  • Wenn Tiere bei mir sind, wird immer so gefüttert, dass jeder Zeit Frischfutter genügend zur Verfügung steht. Sollte einmal alles Frischfutter aufgegessen sein, habe ich ihnen zu wenig gegeben.

    Meerschweinchen essen bis zu 80 Mahlzeiten am Tag. In der Natur wandern sie dafür durch die Gegend, um das zu finden, was ihr Körper benötigt. ;)

  • Hallo Peter, so wie du jetzt fütterst, ist schon gut. Ich würde das Frischfutter nicht erst auffüllen, wenn es leer ist, sondern durch regelmäßige Gaben auch rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Bei mir sieht es so aus: Heu gibt es immer. Morgens und abends gibt es Frischfutter, dass auf jeden Fall bis zur nächsten Frischfütterung reicht und noch Reste da sind. Bin ich tagsüber Zuhause, teile ich es in ca. 3 kleinere Portionen für den Tag und eine größere Portion für die Nacht auf. Die Essenszeiten morgens und abends kennen meine Schweinchen und machen sich lautstark bemerkbar, wenn ich mal zu spät dran bin. 😁

    Du wirst auf jeden Fall mit der Zeit ein gutes Gefühl für die Menge an Frischfutter bekommen, die deine Schweinchen essen und kannst ausprobieren, ob eins der genannten Beispiele auch für dich gut passt.

  • In der Natur wandern sie dafür durch die Gegend, um das zu finden, was ihr Körper benötigt. ;)

    Bei dieser Aussage möchte ich zu bedenken geben, dass es auch Zeiten gibt, in denen die Meeris nicht nach Lust und Laune futtern können.

    Mal werden sie von Beutegreifern über einen längeren Zeitraum belagert, dann ist das Wetter so schlecht, dass Futter nicht wächst oder weite Strecken schwer zurück zu legen sind, je nach Jahreszeit gibt es weniger und im Extremfall können Brände oder Überschwemmungen dafür sorgen, dass nur ein geringes Angebot an unbeliebten Pflanzen zum Verzehr bleibt.

    Natürlich sollten wir unsere Meeris abwechslungsreich füttern und sie niemals! hungern lassen, aber wenn nicht immer alles total beliebte vorhanden ist, dann gehen sie daran nicht ein.

    (Das ist nicht auf deine Fütterung bezogen Kleine Braunelle, sondern auf den Gedanken, dass sie in der Natur immer alles hätten).

  • Ich habe meine Tiere niemals auf Frischfutter-Trockendock gesetzt.
    Eher habe ich das Heu reduziert.

    Und an manchen Tagen gab es Eisbergsalat, Gurke und Paprikastückchen. Am anderen Tag Romanasalat Gurke und Tomate. Es gab selten alles jeden Tag.

    Aber es gab immer so viel Grünzeug, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwa davon übrig war.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wie oft füttern