Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchen Probleme

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Und lass sie dort nun wirklich mal locker 3-4 Monate sitzen, ehe du mit der Aktion Freilauf startest.
    Zu viel auf einmal, damit tust du ihnen keinen Gefallen.

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Tiere sind jetzt ganz jung und bewegunsfreudig. 3-4 Monate sind an der Lebenszeit eines Meerschweinchens gemessen soviel wie 3-4 Jahre bei einem Menschen. Den lässt man doch auch nicht mal so lange unter beengten Verhältnissen leben, nur weil er sonst Stress empfinden könnte.


    Die Größe Deines Geheges ist nicht schlecht. Aber zusammen mit Auslauf wäre das um Welten besser. Also ist m.E. nicht die Lösung, den Tieren den möglichen Auslauf vorzuenthalten, sondern ihn so zu gestalten, dass sie möglichst keinen negativen Stress haben. Dazu gehört aus meiner Sicht, dass die Tiere eine gewisse Vertrauthaut mit den Menschen entwickeln. Das ist nicht nur im Blick auf den Auslauf wichtig, sondern auch als Bereicherung des Zusammenlebens und für den Fall von Krankheiten.


    Deine Idee mit dem Katzenkorb geht in die richtige Richtung. Nur könnte es sein, dass sie nicht von selbst dort hineingehen und darin bleiben, bis Du die Tür schließen kannst. Das könnte dann einfach zu langwierig werden. Ich nutze zum Transport in das Gartengehege und zurück 3 Katzentransportkörbe - bei 6 Schweinchen. Manchmal gehen 2, selten 3 in 1 Korb. Oft ist es auch nur 1. Ich treibe sie ruhig aber entschlossen dort hinein mit einer Pappe, die ich hinter ihnen herführe. Das ist bei uns nötig, weil das Gehege ihnen rund 14qm bietet, also zu groß ist, um sie von Hand irgendwo in die Enge treiben zu können. Dabei sage ich immer das gleiche, z.B. "wir gehen schlafen" und rede beruhigend mit ihnen. Schlüsselworte verstehen Meerschweinchen und können damit eher erkennen, was wir wollen. Auch stehen die Körbe immer an der gleichen Stelle und sind mit einem kleinen Gitter so umgrenzt, dass die Schweinchen in eine Sackgasse laufen.


    Natürlich muss man die Tiere genau beobachten, wieviel "Druck" unschädlich ist und wann sie zuviel Angst bekommen. Aber wenn man zu lange wartet aus Angst sie unter Stress zu bringen, geht kostbare Lebenszeit für sie verloren und werden sie davon nicht zahmer. Scheue Tiere an Menschen zu gewöhnen, geht immer nur mit einem gewissen Maß an aufgedrängter Nähe. Natürlich sollte man ein Tier nicht unnötig bedrängen und seine Signal einfach missachten. Aber wenn wir darauf gewartet hätten, bis unsere ängstlichen ersten beiden Jungs aus dem Käfig gekommen wären, dann würden sie heute noch darin sitzen. An das Hochgenommenwerden haben sie sich schnell gewöhnt - auch wenn sie es nicht schön finden - und dadurch viel an Abwechslung und Auslauf hinzugewonnen.


    Bei weitem die meisten Meerschweinchen werden durch mehr Kontakt sehr viel entspannter und zutraulicher. Das kann man an Tieren beobachten, die krank werden. Durch die - oft sogar unangenehme - Behandlung werden sie schnell zutraulicher. Darauf muss man m.E. nicht warten, sondern kann auch gesunden Schweinchen helfen, ihre Angst vor ihren Menschen zu verlieren.

  • Hmmm....beobachte das bei meiner einen Meerschweinchen Dame ich mache ja am Tag sehr oft das Gehege sauber Kot und Dreck wegmachen und das eine Mädchen versteckt sich dabei nicht aber wenn ich das Gehege komplett so alle zwei Tage saubermache da muss ich sie ja dann rausnehmen und da sind sie immer total verängstigt das tut mir immer richtig leid...habe mir jetzt vorgenommen wenn ich sie komplett saubermache alle zwei Tage dann setzte ich sie in den grossen Auslauf .Wie sind eigentlich eure Erfahrungen gewöhnen sie sich schnell an die neue Umgebung

  • Ich fasse zusammen: Zwei der Tiere leben seit ca. 3 Wochen bei Rotblau, ein drittes kam letzte Woche Mittwoch dazu. Alle drei sind gerade mal 12 Wochen alt, also noch Babies.
    Zu Beginn haben sie sich nicht so gut verstanden, seit gestern ist es etwas ruhiger.


    1. Die Tiere benötigen Zeit, um sich an ihre Umgebung, an ihren Menschen, an ihr Gehege und an sich selbst zu gewöhnen.


    Ich würde sie auf keinen Fall, jetzt schon alle 2 Tage in diesen Freilauf setzen. Das finde ich für die drei absolut verfrüht.

    Für mich hätte die absolute Priorität: Die Suche nach einem Erzieherschweinchen (Weibchen) + der Abschluss der Vergesellschaftung und der braucht alleine auch ohne Erzieherschweinchen locker 2-3 wenn nicht mehr Wochen, bis sie ein eingespieltes Team sind. Im Moment sind es 3 Kleinkinder, ohne Schutz, die versuchen, sich zu orientieren!


    Ich kann daher den Vorschlag, sie jetzt schon ins Vergesellschaftungsgehege immer wieder umzusetzen absolut nicht befürworten.

    Und zu sagen, dass Meerschweinchen durch mehr Kontakt sehr viel entspannter werden.... finde ich gefährlich. So könnte man es lesen, dass immer wenn ich sie rausnehme, sie mit der Zeit immer zutraulicher werden. Aber es sind keine Kuscheltiere... Und ich kenne Tiere, für die das Rausfangen auch zum Tüv, Zeit ihres Lebens eine Qual war.


    Letzten Endes muss jeder wissen, was er seinen Tieren zumutet und was nicht.
    Und ebenso wie ein guter Gesundheitscheck, eine gute Gruppenzusammenstellung, ein geeigneter Tierarzt, der sich mit Heimtieren auskennt, gehört auch Geduld zur Tierhaltung dazu.
    Wenn die Tiere angekommen sind, sich eingelebt und eingewöhnt haben, ist ein mehrmals in der Woche Umsetzen in einen größeren Laufbereich für die Tiere durchaus ein Gewinn.
    Es kann aber auch, wenn es übereilt stattfindet, für sie zur Belastung werden.

    Wenn die Gruppe bereit zum täglichen Umzug ist, wirst du es als Halter merken.

  • Und zum "Freilauf".
    Diese Nagerteppiche eignen sich nicht als Unterlage. Sie sind nicht urindicht. Sie saugen sich voll und fangen dann auch zeitnah an zu stinken.
    Sollten die Tiere länger, also auch für ein paar Stunden in dem Freilauf bleiben, dann brauchst du, falls dein Fußboden nicht Wasserfest ist (Teppich, Parkett, Laminat) eine urindichte Unterlage, wie ein Stück Teichfolie, große Müllbeutel oder etwas vergleichbares.
    Darauf dann etwas, was den Urin aufnehmen, aufsaugen kann, wie Inkontinenzunterlagen. Da gibt es auch welche, die man waschen kann. Und drauf Handtücher oder Fleecedecken.
    Unter Häuschen und Unterständen, benötigst du dann auch Pipipads.

  • Ganz kurzer Einwurf. Ich finde es unpassend 12 Wochen alte Tiere als Babies zu bezeichnen. Diese Tiere sind schon definitiv geschlechtsreif, also wäre die Bezeichnung Jugendliche oder Teenager passender. Ganz abgesehen von der Bezeichnung, ein erwachsenes Erziehertier wäre auf jeden Fall von Vorteil.

  • Ganz kurzer Einwurf. Ich finde es unpassend 12 Wochen alte Tiere als Babies zu bezeichnen. Diese Tiere sind schon definitiv geschlechtsreif, also wäre die Bezeichnung Jugendliche oder Teenager passender. Ganz abgesehen von der Bezeichnung, ein erwachsenes Erziehertier wäre auf jeden Fall von Vorteil.

    Ich gebe zu, Babies passt nicht mehr ganz. Allerdings können Schweinchen, im Alter von 3-5 Wochen bereits geschlechtsreif werden/sein... Da wiegen sie gerade mal im Durchschnitt 250 g und man kann sie durchaus noch als "Babies" bezeichnen.

    Mit 6 Monaten kommt die Rappelphase, wo sie anfangen, sich einen Rangplatz in der Gruppe zu suchen. Vom Verhalten her ähneln sie dann Menschen in der Pubertät.

    Die kleinen 12 Wochen alten Tiere hier sind also irgendwo dazwischen, wobei noch eher am "Kind", der sozialen Reife, nach.

  • Wenn die Gruppe bereit zum täglichen Umzug ist, wirst du es als Halter merken.

    Das hört sich nett an. Aber wie soll man als Halter merken, wann die Tiere dafür bereit sind, wenn man keine Erfahrungen mit Freilauf bei Meerschweinchen und der Eingewöhnung von scheuen Tieren hat?


    Unsere Jungs leben alle schon mehrere Jahre bei uns. Und sie lieben es, im Auslauf im Garten zu sein. Trotzdem würden sie sich nicht freiwillig hochnehmen lassen. Ja, natürlich sind sie viel entspannter als anfangs, aber sie signalisieren nicht "ich bein bereit für Auslauf oder von Dir transportiert zu werden".


    Am leichtesten und schönsten wäre es, unter Begleitung eines entspannten erwachsenen Tieres Neues zu erkunden. Falls Du in den nächsten Tagen ein solches Tier dazunehmen willst, macht es Sinn, darauf zu warten. Sollte das aber leider nicht geplant sein, würde ich versuchen, sie täglich in den Auslauf zu setzen. Das wäre etwas, das für sie zu einer guten Gewohnheit werden kann. Alle paar Tage ist da vermutlich weniger geeignet.


    Wichtig ist beim Auslauf auch, dass sie sich dort möglichst geborgen fühlen. Es braucht zumindest anfangs viel Sichtschutz, viel Deckung von oben, Ruhe und gutes Futter überall.

  • Wenn sich hier, erfahrene Leute lieber ein "Battle" liefern, als einmal gesagtes stehen zu lassen, ist das ein spannendes Statement für jeden Leser und es ist für keinen Einsteiger hilfreich.


    So kann sich jeder aussuchen, was er für seine Tiere als richtig erachtet.
    Ich bin nicht deiner Meinung Marie-Luise und ich bin bin weder ein "Neueinsteiger" noch unerfahren in der Meerschweinchenhaltung.


    Ich habe in meinen vorherigen Beiträgen deutlich geschrieben, was ich meine, und ich werde es jetzt dir nicht gleich tun, und noch einmal alles wiederholen, nur um allen Lesern zu zeigen, dass ich nicht mit Marie-Luise konform gehe.


    Eines möchte ich noch anfügen: Marie-Luise, du vergleichst Tiere, die schon mehrere Jahre bei dir leben, mit einer ganz jung zusammen gesetzten Gruppe, die sich in der Eingewöhnungsphase befindet, die weder ihren Halter, die Geräusche noch das Gehege sicher kennt, die kein Erzieherschweinchen zur Sicherheit an ihrer Seite hat......


    Möge sich der Halter selbst aussuchen, was für ihn am Besten passt. ;)
    Denn der kennt seine Tiere am Besten.

  • Vielleicht ist einfach der Begriff Jungtier am passendsten. Es ist noch nicht voll entwickelt oder ausgewachsen, aber in mancher Beziehung auch schon selbstständig.

    Aber das sind alles nur zweitrangige Begrifflichkeiten. Den Tieren täte auf jeden Fall ein erwachsener Gefährte gut, wenn das Platzangebot für ein weiteres Tier ausreichend ist.

  • Hallo bin total durcheinander und Brauch mal euren Rat wollte heute früh so wie immer das Gehege saubermachen und da hab ich auf einmal ein Baby gesehen von meinem Weibchen wie kann das sein ich habe nichts gemerkt meiner ist ja kastriert was soll ich jetzt machen Was muss ich bei Babys beachten was soll es fressen was soll ich ihm oder ihr geben oder macht das die Mutter bin total durcheinander Das kleine läuft auch schon hin und her.

  • Uiuiui... was hast du da für einen ganz unglücklichen Start in die Meerschweinchenhaltung.....

    Erst 2 sehr junge Tiere ohne Erzieherschweinchen und nun noch ein ungewolltes 3. + damit verbundene Sorgen.

    Nun bist du wirklich gefragt.


    Zur Info:


    Meerschweinchen sind Nestflüchter. Sie kommen vollkommen "fertig" auf die Welt, fressen sogar schon probeweise mit.

    Woher stammen deine beiden Schweinchen?

    Evtl ist dein Böckchen nicht kastriert oder dein Weibchen ist trächtig eingezogen.


    Sie kamen in der 2.Februarwoche zu dir, waren 12 Wochen alt. Die Trächtigkeitsdauer von Meerschweinchen beträgt ca. 64 - 72 Tage.

    Dh. sie kam schon trächtig zu dir.
    Weibchen werden mit ca. 4 Wochen geschlechtsreif. Geboren wurde sie selbst ca. Mitte November, Gedeckt wurde sie ungefähr Anfang Januar, wenn ich richtig gerechnet habe....


    Hast du deine beiden Schweinchen einmal in der Woche gewogen? Dann hättest du zum Ende der Schwangerschaft hin feststellen müssen, dass das Weibchen um einiges schneller zunimmt, als das Böckchen....

    Wichtig ist jetzt: Alle 3 einmal in der Woche zu wiegen und das Baby + Mutter sogar noch öfter.

    Die Mutter sollte zum Deckakt mindestens 600g gewogen haben, wovon ich nicht ausgehe. Dies bedeutet dass die beiden evtl zusätzliches Futter benötigen.


    Ich würde an deiner Stelle den Bock auch schnellstens von einem Tierarzt untersuchen lassen und mir die Kastration bestätigen lassen!
    Gegebenenfalls würde ich auch den Händler kontaktieren, wo ich das Weibchen gekauft habe....
    Da du Haltungseinsteigerin bist, würde ich auch Mutter und Kind einem Tierarzt vorstellen.
    Wichtig ist: Das Weibchen ist sofort nach der Geburt schon wieder empfängnisbereit. Falls dein Bock nicht kastriert ist, hat er es wahrscheinlich gleich wieder gedeckt!
    Wichtig ist auch das Geschlecht des Babies herauszufinden. Ist es ein Böckchen, rate ich dir, es frühkastrieren zu lassen, da es dann länger bei seiner Mutter bleiben kann.


    Wichtige Infos:

    https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs


    Gutes Gelingen!

  • Ja ich habe den Züchter schon kontaktiert und er meinte es kann sein daß sie schon schwanger war......ich war total geschockt unglaublich mir das dann nicht zu sagen ja mit meinen Männchen gehe ich heute zum TA wegen dem Baby ich trau mich noch nicht es rauszunehmen wegen dem Geschlecht ich glaub ich würde das garnicht sehen es frisst schon Stroh und hatt etwas Gurke geknabbert.....ich hoffe das es überlebt hab gar keine Ahnung davon

  • Wenn es jetzt herumläuft und bei der Mutter trinkt, würde ich es in Ruhe lassen. Ein Gang zum Tierarzt mit allen 3 ist nur Stress.


    Wiegen würde ich den Kleinen und die Mutter allerdings täglich und das Gewicht aufschreiben. Wichtig wäre das auch, zu wissen, wie schwer er überhaupt ist, um zu wissen ob man notfalls zufüttern muss. Meistens läuft aber die Aufzucht von Meerschweinchen problemlos und ohne die HIlfe von Menschen.


    Wichtig wäre, dass sichergestellt wird, dass Dein Böckchen kastriert ist. Das würde ich zum Tierarzt bringen, wenn Du selbst nicht sicher bist. Aber normalerweise sieht man die Hoden sehr deutlich. Vielleicht ist das Böckchen ja auch noch ein Weibchen?


    Das Geschlecht des Babies ist erst einmal egal. Du kannst Dich mit dem Tierarzt besprechen, ob er Frühkastrationen macht und wieviel Erfahrungen er überhaupt mit Meerschweinchen hat.

  • Na, das war dann ja eine Überraschung! 😉

    Aber ich glaube, ich kann Dich da auch beruhigen. Normalerweise muß man beim Nachwuchs bei Meerschweinchen so gut wie gar nichts machen, das übernimmt alles das Muttertier. Die Geburt an sich ist eventuell noch eine etwas kritischere Phase, aber die lief ja anscheinend bei Deinem Tier problemlos ab. Bei einem einzelnen Tier ist in der Regel auch das Gewicht ausreichend, aber wiegen würde ich es trotzdem mal. Die Mutter hat zwei Zitzen, es wird also nie einen Stau geben wie bei fünf oder mehr Jungtieren eines Wurfes, wo auch schon mal ein schwaches Tier zu kurz kommen kann.

    Es ist auch ein gutes Zeichen, daß das Jungtier schon rumläuft und an der Nahrung knabbert. Eigentlich klingt alles recht gut. Der Mutter würde ich jetzt verstärkt vitaminreiches Futter anbieten, vielleicht findest Du ja schon irgendwo frischen Löwenzahn oder andere Wildkräuter. Bei uns im Ruhrgebiet spriesst es überall schon richtig gut.

    Es ist zwar definitiv nicht ratsam, daß so junge Tiere schon Nachwuchs bekommen, aber jetzt ist es halt ohne Dein Verschulden passiert. Ich würde mir da jetzt auch nicht allzu große Sorgen machen und eher die Zeit mit dem Jungtier genießen.

    Auf jeden Fall müßte der Bock, wie schon erwähnt, mal kontrolliert werden bezüglich seiner Kastration. Falls er tatsächlich nicht kastriert ist, kannst Du Dich leider schon mal auf den nächsten Wurf in ca 10 Wochen vorbereiten, da Weibchen kurz nach der Geburt wieder gedeckt werden, so hat es die Natur halt vorgesehen…

    Fotos von der kleinen Familie fände ich auch toll!

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen Probleme