Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchen Probleme

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wenn du mit einer gramm genauen Küchenwaage gewogen hast, ist die Frage wie alt die Mama und der Kastrat sind. Das Baby hat ein ordentliches Gewicht, um den Zwerg muss man sich glaube nicht sorgen.


    Hatte es jetzt nicht gesucht, aber wie alt sind die Mama und der Kastrat ? Weil die zwei schon echte Leichtgewichte sind, solche Zahlen kenne ich nur von meinen Halbwüchsigen.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren das Böckchen und das Weibchen (jetzt Mutter) beim Einzug Mitte Februar 14 ( oder 12?) Wochen alt. Dann wären sie jetzt 16-18 Wochen = 4 Monate alt. Das würde zu dem erwähnten Gewicht von 600 bzw. 500 g passen, vor allem da das Mädchen ja auch noch schwanger war.


    Edit: Sie waren beim Einzug Mitte Februar 10 oder 11 Wochen alt. :/

  • Jetzt nochmal wegen dem Geschlecht habe versucht ein Foto zu machen aber ging nicht habe jetzt den gnubbel etwas weggemacht und jetzt sah es aus wie ein y Hmmm...keine Ahnung ist ja auch noch so klein

    Versuche, ob jemand das Tier für das Foto halten kann. Ohne Foto können wir nichts dazu sagen.


    Der Knubbel lässt sich eigentlich nicht weg machen, wenn es der Penis sein sollte. :/

    Versuche einmal, mit einem sanften Druck oberhalb der Geschlechtsorgane die Haut etwas Richtung Nabel zu verschieben. Falls dann der Penis hervortritt, ist es mit absoluter Sicherheit ein Junge.


    Ich wünsche dir sehr, dass es ein Mädchen ist.

  • Also ich habe ein kastriert es Männchen,ein Weibchen(Mutter) und das Baby.

    Im allerersten Beitrag dieses Threads (28. Februar) steht aber, dass du seit (damals) 2 Wochen ein Männchen und ein Weibchen hast und (damals) ganz neu noch ein weiteres Weibchen dazu geholt hast. Ein Weibchen würde nun (damals) das andere jagen.


    Am vergangenen Montag hast du dann noch von dem Neugeborenen geschrieben.

    Wo ist das andere Weibchen geblieben?

  • Wenn sich der Knubbel so einfach entfernen ließ, war es sicherlich ein Rest der Nabelschnur. Die fällt ein paar Tage nach der Geburt sowieso von alleine ab.

    Ein y-förmiger Genitalbereich deutet auf ein Weibchen hin, aber bei sehr jungen Tieren ist es nicht immer so ganz eindeutig zu erkennen, der bereits erwähnte leichte Druck kann hier für Klarheit sorgen, wenn dann der Penis deutlich sichtbar wird.


    Das neue Meerschweinchenweibchen (Titel des Themas) ist dann also wieder weg?

  • So habe die drei jetzt gewogen

    Das kastrierte Männchen 600

    Das Weibchen die Mutter 500

    Und das Baby ist jetzt zwei Tage alt 129

    Okili. Zu Beginn des Threads war es da noch ein Weibchen mehr?
    Es liest sich so, dass du den Kastrat und das eine Weibchen zusammen gekauft hast und dann noch einmal ein Weibchen dazu geholt hast.


    Wichtig ist, dass das Weibchen energiereiches Futter bekommt. Es war zu Beginn der Trächtigkeit noch zu klein. Man muss ja noch einmal an die 70 Tage abziehen, dann weiss man wie alt sie war, als sie gedeckt worden ist. Ihr Körper musste dann quasi Nährstoffe an das Baby abgeben, was er selbst noch zum Wachsen dringend gebraucht hätte.....


    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach einem Tierarzt, der Frühkastrationen macht.
    Wenn du im Moment nur 2 "größere Tiere hast" , könntest du dich mal nach einem Erzieherweibchen umhören....

  • Ich würde es mit dem Druck zum Testen an Deiner Stelle nicht versuchen bei dem noch sehr jungen Tier und ohne Erfahrung wie es sich anfühlen muss! Damit kannst Du im schlimmsten Falle dem Tier wehtun oder es gar verletzen.


    Du brauchst bei 3 oder 4 Meerschweinchen auf jeden Fall einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt. Der wird dann oft auch Frühkastrationen machen. Dann könntest Du in 2 Wochen das Junge dort zeigen und klären lassen, welches Geschlecht es hat. Bei Bedarf könnte dann gleich ein Termin für die Frühkastration gemacht werden.

  • Was kann ich dem Weibchen noch gutes zu fressen geben sie bekommt im Moment Fenchel viel Dill Paprika Möhren Kohlrabiblatter

    Du kannst ihm auch Haferflocken oder aufgeweichte getreidefreie Pellets anbieten. Deine Tiere sind alle noch jung, du kannst keinen "Überfüttern".
    Bekommt sie auch Salat und Gurke?
    Fenchel, Dill und Kohlrabiblätter sind sehr calziumreich. Du kannst dazu Stangensellerie füttern, was harntreibend ist und hilft, überschüssiges Calzium auszuspülen.
    Wie schaut die Suche nach einem Tierarzt aus, der Frühkastrationen durchführt? Brauchst du bei der Suche Hilfe?

  • Das Problem ist, dass dein kleiner "Bock", sollte er tatsächlich einer sein, schon ein ordentliches Gewicht hat. Normalerweise sagt man, dass die kleinen Jungs mit 3 Wochen und einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden.


    Dh. du hast nicht mehr viel Zeit, und die erste Woche ist bald vorbei, in 2 Wochen ist es für eine Frühkastration zu spät, dann geht es stramm in Richtung Vollkastration!!!!


    Daher bitte nicht 2 Wochen warten, willst du keine Wiederholung. Der kleine Kerl kann seine Mutter schneller decken, als du dich umdrehen kannst.

    Du meintest ja, dass im Umkreis keiner eine Frühkastra machen möchte. Dh. evtl bist du auf die normale Kastra angewiesen! Dies bedeutet, dass dein junges Weibchen 6 Wochen alleine sitzen muss! Das Tierchen ist kein halbes Jahr alt.....


    Es tut mir echt leid, aber bei allem Drama musst du jetzt planen.

    Und ich frage noch einmal: Wie schaut es nach einem Erzieherschweinchen aus? Das scheint hier kaum eine Rolle zu spielen und es ist trotzdem wichtig, dass deine Jungspunde gut sozialisiert werden.


    Hast du schon eine Idee, was du mit dem kleinen Jungen machst?

  • Hallo ja die bekommt Gurke jeden Tag und Haferflocken auch darf man die jeden Tag geben Ich habe getreidefreies Pellets von Real Nature kann ich die nehmen.Wegen dem Erzieherschweinchen habe ich jetzt eventuell einen 12 Monate alten Kastraten gefunden wäre das OK.Wegen dem kleinen falls es ein Bock ist habe ich einen TA gefunden etwas weiter weg da habe ich nächste Woche einen Termin wegen schaun was es ist und falls dann macht er eine Fruhkastration

  • Hallo ja die bekommt Gurke jeden Tag und Haferflocken auch darf man die jeden Tag geben Ich habe getreidefreies Pellets von Real Nature kann ich die nehmen.Wegen dem Erzieherschweinchen habe ich jetzt eventuell einen 12 Monate alten Kastraten gefunden wäre das OK.Wegen dem kleinen falls es ein Bock ist habe ich einen TA gefunden etwas weiter weg da habe ich nächste Woche einen Termin wegen schaun was es ist und falls dann macht er eine Fruhkastration

    Da du bereits einen Kastraten hast, würde ich kein weiteres Böckchen dazu setzen. Du solltest nach einem Weibchen, ca 1- 2 Jahre alt, schauen.
    Du kannst nicht 3 Jungs und ein Weibchen zusammen halten.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen Probleme