Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchen Probleme

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich bin ganz neu hier.Ich habe seit zwei Wochen zwei Meerschweinchen ein Männchen kastriert und ein Weibchen sind beide 12 Wochen alt.Habe heute noch ein Mädchen dazugeholt sie ist auch 12 Wochen.Jetzt ist das so das mein Weibchen das neue Weibchen ständig jagt rennt das neue in das Haus sie hinterher und jagt sie raus sitzt die neue im Haus steht sie davor klappert mit den Zähnen und geht in das Haus und jagt sie wieder raus Das Männchen hält sich total raus.Mir tut die kleine so leid.Ich bin echt ratlos ist so ein Verhalten normal.sie ist jetzt seit vier Stunden hier.....Bin total verzweifelt :rolleyes:?(

  • Hallo und willkommen im Forum.


    So unschön wie das jetzt auch aussieht und für dich sein mag,ist aber durchaus üblich bei einer Vergesellschaftung. Zumal du sie ja erst 4 Stunden hast.


    Mach nicht den Fehler und trenne sie.

    Beobachte weiterhin gut und gib denen Zeit anzukommen und ihre Position zu finden.


    Sollte es nach Tagen oder Wochen immer noch so sein (was ich nicht glaube) dann müsste man nochmal überlegen.


    Alles Gute ,dass wird sicherlich werden.

  • Oh vielen Dank für deine Antwort ja ich habe gedacht das sie sich super verstehen auch als ich nur die beiden hatte hatte das Männchen nicht viel zu sagen das Mädchen ging zuerst ans Futter und nimmt die besten Häuser und das Mädchen hatt sich untergeordnet den hatt sie auch nicht gejagt.Ich habe bestimmt auch den Fehler gemacht und hab die kleine in das Gehege von den beiden gesetzt.Kann ich als Halter vieleicht noch irgendwas machen das es harmonisch wird😟

  • Hallo!

    Du hast da ungünstigerweise drei Kinder sitzen, die eigentlich noch einen erwachsenen Erzieher bräuchten, um das richtige Sozialverhalten zu lernen. Meerschweinchen sind erst mit ca. 1 - 1,5 Jahren geistig erwachsen, bis dahin müssen sie noch alles mögliche von erwachsenen, gut sozialisierten Tieren lernen, insbesondere Konfliktlösung und "wann es genug ist".

    Deine drei sind erst wenige Monate alt und damit noch nicht einmal in der "Pubertät". Sie werden sich falsches Verhalten angewöhnen und vielleicht untereinander damit klarkommen, da sie eine gemeinsame (falsche) Sprache sprechen, aber spätestens wenn ein neues Tier dazu stößt, gibt es Krach, da die Sprachen der Tiere zu unterschiedlich sind und unsozialisierte Tiere zu "asozialem" Verhalten neigen. Also z. B. ständiges Verjagen, obwohl der neue Mitwohner sich längst unterworfen hat, bis hin zu Beißereien und kontinuierlichem "Mobbing".

    Es wäre für deine junge Truppe also von großem Vorteil, wenn sie Zuwachs von einem älteren, durchsetzungsstarken Erziehertier bekommen (durchsetzungsstark, da drei Jungspunde zu erziehen für ein einzelnes Tier sehr belastend und schwierig sein kann). Natürlich muss hierfür auch genug Platz, Zeit und finanzielle Mittel gegeben sein. Ansonsten wäre es rein für deine Tiere das beste (so blöd es klingt, sorry, ich würde es auch nicht übers Herz bringen und lieber alle anderen Hebel in Bewegung setzen was Platz usw angeht), das junge neue Weibchen gegen ein älteres Erziehertier zu tauschen, damit deine beiden richtig Sozialisiert werden und ihnen eine gute Zukunft bevorsteht.

  • Ich stimme Lillygypsy ganz zu. Als Versuch, unabhängig von einem Erziehertier die Lage schnell zu besser könntest Du versuchen:


    Möglichst gleich könntest Du alle 3 auf einem für alle unbekannten Boden zusammenzusetzen. Dort sollten sie aus meiner Sicht aber möglichst mehrere Tage bleiben können, weil sonst nicht gebessert ist nach ein paar Stunden. Das neue Weibchen würde ich dann etwas eine halbe Stunde oder, wenn sie ängstlich wirkt kürzer, alleine das neue provosorische Gehege erkunden lassen. Dann würde ich das Böckchen zu ihr setzen und den beiden auch etwas Zeit geben. Als letzte käme das andere Weibchen dazu. Das könnte dem neuen Weibchen einen Vorteil verschaffen. Vielleicht wehrt sie sich einfach nicht, weil sie mit all dem neuen überfordert ist.


    Das andere ist, dass sie viel Platz (m.E. mindestens 3-4qm auf einer Ebene und evtl. zusätzlich eine Etage) und ausschließlich Häuser mit 2 einander gegenüberliegenden Eingängen und keinerlei Engpässe haben sollten. Auch ist Sichtschutz wichtig, damit sie sich nicht immer vor Augen haben. Diese die Maßnahmen sind dauerhaft wichtig, aber sie werden vermutlich nicht ausreichen um es harmonisch zu machen.


    Ein gutes Erziehertier wäre unabhängig davon wichtig, aber das würdest Du ja nicht so schnell finden.

  • Hi,

    eine Vergesellschaftung kann Wochen dauern, bis alles im Lot ist. Wenn es in den ersten Tagen stärker kracht, ist das durchaus normal. Wichtig ist: alle haben auch mal Zeit zum Ruhen und zum Essen und das Gewicht bleibt vertretbar. Oft nehmen die Schweinchen in der Phase auch ab.


    Aus welcher Quelle stammen die Tiere?
    Sind die zuerst gekauften Tiere Geschwister?
    Und könntest du evtl das Männchen zurückgeben und einen etwas älteren Kastraten holen, einen 1Jahr +?


    Kennt das zuletzt dazu gekommene Weibchen andere Meerschweinchen und auch einen Kastraten?
    Aus welchen Umständen kommt es?
    Zum Vergesellschaftungsgehege merke ich an:


    Und nicht immer ist ein riesiges Vergesellschaftungsgehege hauptsächlich ausschlaggebend für den Erfolg.
    Die folgenden Punkte sind genauso wichtig:


    Du kannst die Tiere unterstützen, in dem du im Zeitraum der Vergesellschaftung keine Häuschen oder Tunnel ins Gehege stellst. Geraten die Tiere aneinander, wissen sie manchmal nicht mehr, wo oben und unten, hinten und vorne ist. Dann muss sofort ein Fluchtweg in Sicht sein. Tunnel haben bekanntlich nur 2 Ausgänge und Häuschen oft auch. Stell lieber nur Unterstände ins Gehege und hänge Handtücher darüber.

    Dies sind dann Häuschen mit 4 flexiblen Wänden. Ebenso kannst du über die Ecken des Geheges Handtücher hängen, wo ein Zipfel nach unten hängt. Schon hast du einen Schutzbereich.



    Welche Felltypen sind deine Schweinchen, das erste Pärchen und dann die zugezogene Dame?

    Kurzhaarige Tiere sind in der Lage verbal und auch mit dem Körper, Drohgebärden zu vollziehen. Sie können die Nackenhaare aufstellen und sich so größer machen. Stehen die Nackenhaare nicht, ist Frieden angesagt. Kennen sie nun keine andere Felltypen, könnte es sein, dass sie z.B. ein Rossettenschweinchen nicht lesen können, denn da stehen die Nackenhaare dauerhaft nach oben, es droht also immer.

    Auch das müssen die Schweinchen erst lernen.

    Wichtig ist, den Tieren täglich Rodicare Immun zu geben. Dieser Zustand ist sehr stressig und schwächt das Immunsystem. Die Tiere müssen aber ihre Rangordnung festlegen und das braucht Zeit.


    Wenn du beobachten kannst, dass sie sich auch zwischendurch einmal Ruhe gönnen und fressen, evtl auch nebeneinander fressen (auch mit Sicherheitsabstand), dann ist oft der größte Drops gelutscht.
    Wichtig ist auch, das Futter überall im Gehege wild zu zerstreuen. Feste Futterplätze sind während einer Vergesellschaftung nicht hilfreich. Nicht alle Tiere trauen sich dann durch das ganze Gehege zum Salat zu laufen.

    Das Männchen ist noch sehr jung. Es kennt so eine Situation nicht und es gibt auch durchaus Männchen, die nie bei Streitigkeiten eingreifen. Das ist halt so. Sie haben halt, genau wie wir Menschen auch, verschiedene Charaktere.
    Deine drei Jungspunde sind wie jüngere Schulkinder. Mit 6 Monaten kommt dann noch die Rappelphase, wo sie erst recht versuchen, die Gruppenführung an sich zu reißen. Ist dann niemand da, der sie inne hat und sie bremst, kann es wieder krachen.
    Doof, es sind auch noch alle 3 gleich alt.


    Seit deinem ersten Post sind schon 5 Std. vergangen, wie schaut es mittlerweile aus?


    Ich drücke dir die Daumen!

  • Mal ein kleines Update die beiden Mädels jagen sich immer noch ab und zu das ältere das jüngere aber es gibt auch ein paar Sekunden da sitzen sie getrennt in ihre Häuser habe vorhin den Kot und alles sauber gemacht da saßen die beiden Mädchen zusammen in ein Haus.Das Männchen ist jetzt auch mit dabei der macht nichts ist ganz lieb.Fressen tun sie auch jeder für sich mit Abstand Die neue liegt meistens unter der Heuraufe aber vorhin beim Abendbrot hatt sie sich auch etwas Gemüse geholt.Die beiden Mädchen zwitschern und quicken d sehr viel

  • Das klingt gut, für die kurze Zeit.
    Wirst sehen, in ein paar Tagen schaut es ganz anders aus.
    Tief durchatmen, trink einen leckeren Tee, knabber ein Stück Schoki und die Schweinchen machen den Rest.
    Das Rodicare Immun würde ich tatsächlich geben.

    Und denk daran, dass wenn sie in der Konstellation bleiben, kann es in ein paar Monaten noch einmal scheppern.


    Weiterhin alles Gute!

  • Hu hu hier nochmal ein Update zu den dreien es wird von Tag zu Tag besser die Neue ist zwar noch etwas schüchtern aber es wird.Jetzt hatte ich überlegt mein Gehege ist ja nicht so gross.1,20mal2,50.Ich habe wie gesagt überleg dir Mäuse für ein paar Stunden am Tag in einen Freilauf zu setzen das sie etwas mehr Bewegung haben alternativ hätte ich hier aber noch einen Laufstall 3 Meter Mal 3 Meter ich könnte auf dem Boden diese Nagerteppiche legen und dann noch Stroh wäre das theoretisch möglich

  • Das mit dem Auslauf liest sich prima!!

    Da würden sich deine Schweinchen sicherlich darüber freuen.


    Klar ist es nicht optimal die Schweinchen jedesmal einzufangen,ich muss das aber auch ,wenn ich sie im Sommer ins Freigehege setze und abends wieder reinhole.

    Kann und will sie nicht unbeaufsichtigt nachts draussen lassen,also müssen sie abends wieder rein.


    Gib den Dreien Zeit, dass wird sicherlich alles gut werden.

  • Hu hu nein anhängen geht leider nicht das wäre ideal😟Ja mir tun die drei jedesmal total leid die sind jedesmal total verängstigt und scheu danach gerade die neue .Wollte sie ja eigendlich jeden Tag in den Auslauf setzten auch wegen der Abwechslung und Bewegung aber jedesmal dann der Stress hab Angst das sie dann nie zustraulich werden.Ach Mann nicht so leicht.Hatte auch schon die Idee mit dem Meerschwein Taxi überlegt also eine Katzentrabsportbox besorgen und dann warten bis sie reingehen Leckerli reinlegen und warten bis sie reingehen aber das wird bestimmt nichts😟

  • Ich denke auch, dass es nicht schlecht ist, wenn erst einmal Ruhe einkehrt. Die Vergesellschaftung ist noch nicht abgeschlossen, auch wenn sie ruhiger miteinander umgehen.
    Sie dürfen jetzt auch Sicherheit gewinnen und sich im Gehege einleben. Dein Gehege hat echt eine schöne Größe.
    Und lass sie dort nun wirklich mal locker 3-4 Monate sitzen, ehe du mit der Aktion Freilauf startest.
    Zu viel auf einmal, damit tust du ihnen keinen Gefallen.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen Probleme