Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchen Probleme

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,

    danke für die Bilder.


    Zuerst einmal solltest du dir unbedingt eine zuverlässige Waage kaufen. Die brauchst du als Meerschweinchenhalter unbedingt, sie gehört wie Gehege und Futter zur Grundausstattung!

    Deiner Reaktion nach, hast du bis jetzt bei den Tieren auch noch nie einen Gesundheitscheck gemacht. Den solltest du tatsächlich einmal in der Woche an einem festen Tag zu einer festen Uhrzeit machen!

    Das Baby + Mutter bitte unbedingt täglich wiegen.

    Wenn die Mutter 12 Woche alt war, als sie zu dir kam, dürfte sie noch wahrscheinlich noch keine 600g auf die Waage gebracht haben!

    Für sie ist es nun auch sehr wichtig, dass du ihr Gewicht im Auge behältst. Sie säugt das Kleine und es wird ihr nach und nach Energie rauben, die sie wieder aufnehmen muss.


    Sagt dir der wöchentliche Gesundheitscheck etwas?
    Mit der Anschaffung der Tiere hast du die Verantwortung auch für ihr Wohlergehen übernommen. Dh. du musst dich auch mit dem Gesundheitscheck auseinandersetzen und ihn durchführen. Meerschweinchen sind Künstler im Verstecken von Krankheiten...


    https://meerschweinchenwiese.de/pflege#top


    Und mit diesem Gesundheitscheck solltest du morgen anfangen!
    Baby und Mutter bitte unbedingt täglich wiegen! Du kannst die Gewichte hier immer posten, wenn du unsicher bist, ob sie in Ordnung sind.

  • So Mal kurzes Update habe heute eine Waage gekauft aber die ist defektX(also morgen umtauschen dann hätte ich heute das kleine Mal rausgenommen und ich würde mal sagen es ist zu 90 Prozent ein Junge bin mir aber nicht sicher oben ist so ein gnubbel und unten drunter ein Strich ich werde die Tage nochmal schaun ja jetzt überlege ich wo ich ihn dann in drei Wochen hinsetze zum Männchen aber dann ist die Mama alleine .Habe hier auch schon überall nachgefragt wegen Fruhkastration aber macht hier keiner erst alles ab 8 Wochen aber das ist ja zu spät ?(

  • Evtl musst du dann deinen Umkreis zur Tierarztsuche für die Frühkastra erhöhen. Das Baby sollte nicht alleine sitzen und da die Mutter auch noch ein sehr junges Tier ist, sollte sie auch nicht alleine sein.
    Wenn es ein Böckchen ist, wirst du es in dieser Gruppenzusammensetzung nicht behalten können. Auch darüber solltest du dir Gedanken manchen.

    Und weiterhin hängt die Frage nach einem Erzieherschweinchen im Raum, weil die ist auch noch nicht geklärt.


    Viele zu tun....

  • Der von Dir oben beobachtete Knubbel ist wahrscheinlich nur der Rest der Nabelschnur, das täuscht schon mal. Vielleicht kriegst Du ja mal ein gutes Foto vom Genitalbereich hin und wir können hier helfen. Auch wenn so eine Ferndiagnose natürlich schwierig und immer unter Vorbehalt zu sehen ist.

    Aber das Foto wird wahrscheinlich besser, wenn das Tier etwas größer geworden ist, vielleicht so eine Woche alt.

  • Noch eine kurze Nachfrage zum Verständnis.

    Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du zwei Weibchen, den kastrierten Bock und jetzt das Baby, oder?

    Davon abgesehen, daß alle Tiere ziemlich jung sind, wäre es immer möglich sie zu trennen ohne daß eines alleine sitzt.

    Ist das Junge weiblich können alle vier zusammen bleiben, ist es männlich hättest Du zwei Weibchen und die beiden Jungs. Wäre nicht optimal, aber besser, als wenn ein Tier alleine sitzt. Von dem zusätzlichen Männchen müßtest Du Dich wahrscheinlich sowieso trennen, zwei Böcke und zwei Weibchen wird nicht gut gehen, ob kastriert oder nicht.

  • So Mal kurzes Update habe heute eine Waage gekauft aber die ist defektX(also morgen umtauschen dann hätte ich heute das kleine Mal rausgenommen und ich würde mal sagen es ist zu 90 Prozent ein Junge bin mir aber nicht sicher oben ist so ein gnubbel und unten drunter ein Strich ich werde die Tage nochmal schaun ja jetzt überlege ich wo ich ihn dann in drei Wochen hinsetze zum Männchen aber dann ist die Mama alleine .Habe hier auch schon überall nachgefragt wegen Fruhkastration aber macht hier keiner erst alles ab 8 Wochen aber das ist ja zu spät ?(

    Ich verstehe im Moment nichts mehr...
    Am Anfang des Threads war die Rede von 2 Jungen Tieren á 14 Wochen wo du ein weiteres Weibchen dazu gekauft hast, was auch 12 Woche alt ist.
    Eines der Weibchen hat nun ein kleines Böckchen geboren. Ich bin davon ausgegangen, dass die 3 Tiere, zusammensitzen und jetzt noch das Baby dazu geboren worden ist. Warum also, sollte die Mutter alleine sein, wenn du den kleinen Jungen zum Vater setzt... Dann wäre es ja, wie @McGullygosh geschrieben hat: 2 Jungs zusammen und 2 Mädels zusammen.....


    Bitte kläre uns mal auf, welche Tiere jetzt unter welcher Zusammenstellung bei dir leben.
    Ist es eine 3er Gruppe mit Baby?

    Ist es eine 2er Gruppe die zusammen sitzt und dann die Mutter die mit ihrem Baby zusammen sitzt?


    :/

  • Wenn du mit einer gramm genauen Küchenwaage gewogen hast, ist die Frage wie alt die Mama und der Kastrat sind. Das Baby hat ein ordentliches Gewicht, um den Zwerg muss man sich glaube nicht sorgen.


    Hatte es jetzt nicht gesucht, aber wie alt sind die Mama und der Kastrat ? Weil die zwei schon echte Leichtgewichte sind, solche Zahlen kenne ich nur von meinen Halbwüchsigen.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen Probleme