Allgemeines

Gewicht Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, damit hast du zwei Leichtgewichte.

    Bei mir gibt es einen großen Bogen, von 900g - 1600g.

    Schwankungen bis 80g können normal sein, je nach Tageszeit, vorherigem Futter und Ausgangsgewicht.

  • Zu viel Gewicht ist für die Schweinchen auch nicht so gut, also Übergewicht.

    Das Geht auf die Gelenke, Fußballen und auf die Knochen.

    Hinzu kommt, dass sie Medikamente oder auch Narkosemittel nicht so schnell abbauen, da es sich im Körperfett auch ablagern kann.
    Hinzu kommt, dass Körpermasse auch bewegt werden muss.
    Mir waren /und sind, etwas leichtere Tiere lieber, als übergewichtige Schweinchen.

  • Meine Vier....


    Fridolin 3 Jahre (männlich,kastriert ) wiegt immer so um die 1400 Gramm,mal paar mehr,mal weniger

    Hermine 3 (weiblich) um die 1100 Gramm

    Holly 6 Jahre (weiblich ,Gebärmutter OP ) um die 1000 Gramm und

    Jette ca. 3-4 Jahre (weiblich) hat um die 900 Gramm.

  • Hi,

    ich hab meine immer an einem festen Wochentag, zu einer festen Uhrzeit gewogen. Wichtig war auch: Vor oder nach dem Füttern.
    Dann hast du nutzbare Vergleichswerte.

    Einmal Urin- und Kotabsetzten, kann jeh nach Tier bis zu 50g oder mehr an Gewichtsunterschied ausmachen.
    Erwachsene Tiere sollten nicht täglich zunehmen, sondern einigermaßen stabil in ihrem Gewicht sein.
    Wenn ein Tier einmal 70g weniger wiegt, kann das ein Zeichen sein, dass du es in den Fokus nehmen solltest. Bei solchen Gewichtsabnahmen habe ich am nächsten Tag noch einmal zur Kontrolle gewogen. Geht das Gewicht weiter nach unten, war es für mich ein Alarmzeichen. Ging das Gewicht wieder nach oben, habe ich erst einmal durchgeatmet und die Sorgen nach hinten geschoben.

    Wichtig ist halt, sich die Gewicht immer zu notieren, damit du über die Wochen, Monate und Jahre einen Verlauf hast.


    Bei gesunden Tieren:

    Es gibt Tiere die sind fast aufs Gramm wochenlang stabil.

    Es gibt Tiere, die haben ein reges, wöchentliches Auf und Ab.

    Dafür verhalten sie sich ja auch unterschiedlich: Die einen bewegen sich mehr, die anderen "hängen lieber herum".

    Die einen haben einen langsameren Stoffwechsel, die anderen einen schnelleren.

    Es ist genauso wie bei uns Menschen auch.


    Wenn du dann über einen längeren Zeitraum die Gewichte beobachtest, siehst du am Verlauf, wenn etwas nicht ins Muster passt.

  • Ich habe auch einen festen Wochentag und wiege meistens abends. Zu keiner festen Zeit,so zwischen 17 und 19 Uhr rum.

    Wie es passt.


    Hat ein Schweinchen einen sehr großen Unterschied an Gewicht zur Woche zu vor,wird das am nächsten Tag auch nochmal nachgewogen.


    Meine Holly,die geht jetzt ins 7. Jahr hält ihr Gewicht,fühlt sich aber etwas "knochiger an"

Ähnliche Themen wie Gewicht Meerschweinchen