Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fremdkörper im Auge....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Also ich hatte hier eine Zeitlang ständig Heuhalm-im-Auge Alarm. Es war wie verhext. Spritzen gab es deswegen nie, obwohl das Auge teilweise schon "weiß" aussah (Halm "kratzt" über das Auge und feilt quasi die Hornhaut ab = schlecht!). Es gab immer Augensalbe, viel gecremt, es hat sich alles immer zurückgebildet ohne Probleme. Zur tierärztlichen Augensalbe habe ich dann immer noch "Euphrasia" von Wala geträufelt (mehrere homöoph. Mittel drin fürs Auge).
    Spritzen oder orales AB fände ich jetzt schon ziemlich übertrieben, AUßER das Auge sieht furchtbar aus oder sonstwas.
    Am allerwichtigsten ist dass der/die Heuhalme KOMPLETT aus dem Auge entfernt wird, manchmal übersieht man einen kleinen Rest, der dann ständig neu über das Auge kratzt. Der Tierarzt sollte das Auge mit einem Lämpchen sehr genau absuchen daraufhin.
    Grüße
    Luchs
    Grüße
    Luchs

  • Hallo zusammen,


    wollte nur noch mal schnell Rückmelden wie es dem kleinen Wombel geht. war eben nochmal beim TA, dieses mal 2 Spritzen bekommen. 1. antibiothika wegen der drohenden Entzündung. 2.Spritze Vitaminpräperat...da sie nicht gerade die jüngste ist und erst ne Krankheit hinter sich hat (sagt der Doc)
    Auge sieht nicht schön aus...ganz geschwollen und ständig nass....Das mit der Augensalbe klappt ganz gut. Danke für eure Hilfe...ist echt viel Wert dieses Forum hier....
    Liebe Grüße

  • ok...wer rechnen kann ist im Vorteil :wink:


    Naja und morgen muss ich gleich nochmal hin.....also sind das dann schon 7 Spritzen....hmmm, bleibt mir nichts anderes übrig als dem Arzt zu vertrauen.
    Ja das Auge ist immernoch geschwollen, man kann auch einen richtigen Riss auf der Pupille sehen...das arme Ding....hoffe das wird wieder...Ansonsten ist sie fit. Frisst und hüpft ganz normal!!!!

  • "Ja das Auge ist immernoch geschwollen, man kann auch einen richtigen Riss auf der Pupille sehen"


    Habt ihr richtig geschaut und 100% sicher alles an Fremdkörpern rausgeholt?


    Wenn du Lust hast stell doch mal ein Foto vom Auge ein...

  • Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, welche Salbe denn am besten ist bei so Augenverletzungen? Dann weiß ich, falls sowas mal bei uns vorkommt, welche Salbe mir die TÄ verschreiben soll.
    Lieber vorher nachfragen als hinterher da doof zu stehen ;)

Ähnliche Themen wie Fremdkörper im Auge....