• versch. Gräser
    Erdbeerblätter
    Gänsefingerkraut
    Lungenkraut
    Ehrenpreis
    Löwenzahn
    Brombeerblätter
    Himbeerblätter
    Sauerklee
    Frauenmantel


    Ruccola
    Koriander
    Melisse
    Salbei
    Thymian
    Minze
    Radieschenblätter
    Haselnusszweige


    (Heu, Wasser)


    Gurke
    Karotte
    Kohlrabi
    Chicoree
    Apfel


    Krallen: schneide ich alle selbst, egal welche Farbe

  • Vielen Dank für eure Meinungen zum Krallen schneiden. Brauche dann wohl kein schlechtes Gewissen haben, weil wir es selber erledigen.
    Kiki ist bald wieder dran, aber sie ist nicht zappelig und hat nur einen dunklen Fuss, und selbst da erkennt man noch einigermassen,wieweit man schneiden kann....im Zweifel lieber zu wenig, so kann nix passieren.


    Bei den Minischweinis muß ich gucken, wie sie sich machen :D


    Ok, nun noch zum eigentlichen Thema:


    Habe so gefüttert wie gestern, nur statt Apfel gab es Kohlrabi und Möhre, komplett mit Grünzeug.


    Hm..gestern Abend habe ich, wie hier angekündigt, zum ersten Mal Erdbeeren gefüttert. Blieben bis zum Schluss liegen, waren aber morgens doch weg.


    Heute früh habe ich dann nochmal 2 Erdbeeren kleingeschnitten und druntergemogelt...leider kann ich sie wohl später entfernen. Sie mögen da nicht wirklich von futtern...nuja...

  • Hallo,


    hier gabs heut:


    natürlich Heu en masse
    Frisches Wasser (eine Seltenheit, das gibts nur einma pro Tag neu :wink: )
    Dann noch über den Tag verteilt:
    Paprika
    Gurke
    Fenchel
    Möhre
    Sellerie
    Petersilie
    Basilikum
    Tomate
    Und zum ersten mal und deswegen nur ganz ganz wenig:
    Gras (das war dann aber auch der Renner und die Beleidigung war groß, weils nur so ne kleine Menge gab...)


    LG,
    Drea

  • Hier gabs heute :
    Gurke
    Möhre
    Fenchel
    Stangensellerie
    Aubergine
    Zucchini
    Paprika


    Abends gabs aus dem eigenen Garten (endlich :D):
    Gras
    Löwenzahn
    Giersch


    und ein paar Erbsenflocken,weil sie zur Zeit wegen dem Umzug ziemlich kurz kommen :(

  • Zitat von schwipschwap

    Ich gebe meinen auch immer etwas anderes zwischendurch (täglich natürlich) aber SOviel Auswahl finde ich etwas übertrieben.
    :?


    Na ja, "übertrieben" finde ich jetzt etwas zu viel gesagt... Ich sag nicht, dass jeder so viele Sorten geben MUSS, aber wieso soll es übertrieben sein, wenn jemand so füttert?


    Ich meine, ich mache einmal die Woche einen Großeinkauf im Kaufland; da hat man -nicht nur im Gemüsebereich- doch mehr Auswahl als bei Plus oder Lidl.
    Wieso sollte ich dann nur Paprika (als übertriebenes Beispiel) in einer so großen Menge kaufen, dass die für 5 Tage ausreicht, anstatt viele verschiedene Gemüsesorten in jeweils geringerer Menge? Das erschließt sich mir nicht...

  • versch. Gräser
    Ehrenpreis
    Gänseblümchen
    Distel
    Löwenzahn
    Erdbeerblätter
    Sauerklee


    Radischenblätter
    Basilikum
    Melisse
    Sablei plus Blüten


    Zuccini
    Karotte
    Apfel
    Aubergine
    Kohlrabiblätter


    (Heu, Wasser)

  • Heute gabs großes Gemüseangebot, ich war zu faul sammeln zu gehen :oops:


    Heu


    Nektarinen
    Bananen


    Karotten
    Gurke
    Brokkoli
    Eisbergsalat
    Kopfsalat
    Tomate
    Rote bete (zum testen mal mit Blättern)
    Kohlrabi
    " blätter
    Staudensellerie
    Stangensellerie

  • Bei meinen gabs heute:


    Gemüse (morgens und abends):
    -Stangensellerie
    -roter Paprika
    -Fenchel
    -Apfel
    -Möhre
    -Gurke


    Grünfutter (immer wieder mal):
    -Erdbeerblätter
    -Johannisbeerblätter
    -Golliwoog
    -Nagergras
    -Zitronenmelisse
    -Baslikum
    -Petersilie


    Heu und Wasser sind immer da....LOGO!!
    Und eine kleine Menge Trofutter für Päppelschweinchen Hope und Krankschweinchen Tara

  • Hi,


    bei unseren gabs heute:


    -Heu ohne Ende
    -Frisches Wasser mit Vitamin C
    -gemischtes Körner Futter mit Cavia Korn Pellets und bronchial Mix (von Cavialand)


    Dann noch so über den Tag verteilt:
    -Paprika in Grün,Rot, Gelb, da jeder seine lieblingsfarbe hat :)
    -Gurke natürlich vorher gewaschen!
    -Fenchel mit Grün
    -Möhren mit Grün
    -Petersilie
    -Dillstängel
    -Cherry Tomaten


    Gruß Jens



  • @ Berliner Rosetten Welt


    Warum gibt es bei dir Wasser mit Vitamin C Zusatz?


    Das kann man ruhig weglassen, denn Vitamine erhalten die Schweinchen ausreichend über das Frischfutter.
    Gerade wenn du oft Paprika anbietest, kannste auf diese Vitamintropfen verzichten.


    Guck mal hier Vitamin C

  • Hi,...
    hat den ganz einfachen Grund das nicht alle Meeries bei mir Paprika oder anderes Grünzeug essen (manche sogar nur Heu) und ich somit sicherstelle, das der Vitamin C haushalt so aufgefüllt wird! Da ich täglich Wasser wechsel, wird das auch nicht so schnell im Wasser abgebaut!
    *edit: zuviel gegebenes Vitamin C wird ausgeschieden!


    LG Jens

  • Vitamin C ist nicht nur in Paprika enthalten, das Argument "zieht" also nicht. :wink: Nicht böse gemeint!


    Versuch es doch mal mit frischer Petersilie. :wink:


    Edit:


    Zum Thema ...


    Heute gabs:


    Gurke
    Eisbergsalat
    Staudensellerie
    grüne/gelbe/rote Paprika
    Basilikum

  • Zitat von Berliner Rosetten Welt

    Hi,...
    hat den ganz einfachen Grund das nicht alle Meeries bei mir Paprika oder anderes Grünzeug essen (manche sogar nur Heu) und ich somit sicherstelle, das der Vitamin C haushalt so aufgefüllt wird! Da ich täglich Wasser wechsel, wird das auch nicht so schnell im Wasser abgebaut!
    *edit: zuviel gegebenes Vitamin C wird ausgeschieden!


    LG Jens


    künstliche Vitamine werden vom Körper fast gänzlich ausgeschieden. Daher kannst du dir das wirklich sparen. Entweder du besorgst dir Tabletten mit "richtigem" also natürlichem Vitamin C, oder aber du vertraust darauf, dass deine Schweine sich das aus dem anderen Futter besorgen, das ist nämlich nicht nur in Paprika. Auch im Heu ist VitC enthalten. und wenn du sonst kein Trockenfutter gibst, vertrau darauf, dass sie sich holen, was sie brauchen ;)

  • Zitat von schwipschwap

    la fata


    10 verschiedene Gemüsesorten am Tag finde ich halt etwas übertrieben. Hätte nie gedacht das manche so extrem abwechslungsreich füttern. Ich gebe meinen ungefähr 5 verschiedene Sorten am Tag bzw. 4 und eine Sorte frische Kräuter. Heu gibt es sowieso massenweise.


    Mach dir keinen Kopf, es gibt auch noch Leute die füttern nicht so extrem. z.B. ich :lol:
    Bei mir gibts Standartmäßig meistens: Gurke, Zucchini, Paprika, Möhre, Fenchel, Petersilie + auch mal andere Kräuter :wink: ab und auch auch Tomate oder so

Ähnliche Themen wie Was gibts bei euch heute an Schweinefutter