Meerschweinchen Pflege

Hitze

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • hallo an alle ....
    ist zwar auch das thema aber ich glaube das es etwas davon abweicht!


    Heute und wie die anderen tage war es ja immer sehr heiß bei uns und ja ...
    ich habe einen sonnen schirm immer auf gespannt und immer kühles wasser in die flasche getan... habe aber am nachmittag nicht bemerkt das di sonne sich gedreht hatte und dann ist es passiert ...
    ich mache mir solche vorwürfe ...
    meine älteste und die jüngste dame 6 und 1 1/2 monate haben einen hitzeschlag bekommen...
    ich wollte sie meinen verwandten zeigen und habe die jüngste dann leblos im auslauf gefunden sie hat zwar noch geatmet aber ich glaube es ist zu spät gewesen ... die ältere war schon tot
    und mein kastrat war sehr apatisch aber sah so noch besser aus als die kleine und bewegte sich noch ganz gut!!!!
    die junge haben wir sofort rausgeholt und mit kaltem wasser nass gespitzt und in kalte tücher gewickelt und den kastrat auch ...ihm bekam es besser aber sie wurde immer schwächer auch ihr herz....
    ich war mit den nerven am ende denn ich hätte besser drauf acht geben sollen ... hab sofort die natrufnummer meiner tierarztin angerufen bin einen halbe stunde später da gewesen mit meinem mann ...
    beide haben spritzen bekommen .. doch die tierärztin hat gesagt das die kleine das wohl nicht überleben wird und der größere vieleicht noch mit guter warscheinlichkeit... sie hat sie jetzt da behalten und schläfert sie dann ein wenn sie sich nicht erholt ...
    jetzt sitzt der arme alleine bei uns im haus drin und weiß garnicht wie ihm geschieht ...


    ihr denk warscheinlich wie dumm und leichtsinnig ich gewesen bin .. doch glaubt mit ich wollte das nicht.... und hab auf jedenfall draus gelernt ___
    ich kanns noch garnicht glauben und ich hab so ein schlechtes gewisssen ..
    naja
    ich hoffe der große macht sich noch und erholt sich



    lg Kerstin

  • Oh nein, das ist ja furchtbar!!! Ich glaube auch, dass dir das nie wieder passieren wird!!!




    Ich hab vor kurzen auch 4 Schweine gerettet glaube ich...
    letztes Wochenende war ich bei einer Freundin zu Besuch, die hier gewohnt hatte und jetzt wieder ins Emsland zu ihren Eltern in die Nähe gezogen ist.


    Sie hat mir am Telefon schon erzählt, dass sie auch wieder Meeris hat.


    Ein Pärchen, sie will Nachwuchs :roll:
    Als ich mit ihr darüber diskutieren wollte, meinte sie nur, sie kennt sich mit Meeris aus, hatte schon as Kind immer welche.


    Als ich dann bei ihr ankam hat sie uns die inzwischen 4 Tiere gezeigt.


    Die Mutter mit den 2 Babys saß in einem selbstgebauten Hasendrahtgeehege von ca 100 x 50 cm. und der Papa saß nebenan in einem ausgedienten Kunststoff-Sandkasten.


    Beide nur mit einer kleinen Schüssel Trockenfutter. SONST NICHTS!


    Mir ist fast der Hut hochgegangen.


    Kein Wasser, keine Häuschen, kein Sonnenschutz!


    Hab ihr dann erstmal die Leviten gelesen.


    Also das mit Sonnenschutz u nd Häuschen und Wasser hat sie geändert. aber es ist keine Sicherung über den Käfigen, (Nachbars haben einen Hund und die Zäune sind nicht hoch) :shock:
    Ausserdem will sie den Papa nicht kastrieren lassen, sie ist nicht so "Rabiat" :?
    ausserdem hat sie kein Geld dazu denke ich.
    :?


    Ob bei den beiden BBabys auch ein Junge dabei ist konnten wir beide nicht so gut feststellen. ich glabue aber es war ein Pärchen...


    dann geht das grad so weiter.


    Nachts sind die Tiere übrigens in einem Hasenstall aus Holz, der mit einem Weidenkorb in 2 Bereiche getrennt wurde.


    Keine Ahnung wie sie das weiter machen will, wenn wirklich ein Junge dabei ist und sie dann 2 weiber und 2 Böcke hat...


    Kennt ihr jemanden in der Nähe, der ihr die Tiere abnehmen könnte?

  • Zitat von Mäusle

    ich nehm Geschirrtücher. Meine legen sich aber auch nicht drauf, sondern nur in die Nähe ;)


    das ist doch auch besser wegem anknabbern oder??
    das ist immer meine große sorge...
    macht ihr die Flachen ganz voll,wenn ihr sie einfriert?

  • Flasche ganz voll machen sollte man nicht, da sich das Wasser beim Frieren ausdehnt....weiß nicht, wie das dann mit Plastikflaschen is, aber eine volle Wasserflasche platzt, wenn der Inhalt gefriert...

  • Will jetzt auch noch meinen Senf dazu beitragen...Ich versuche so viel wie möglich es zu vermeiden,bei der Hitze meine Meeris rauszunehmen, da ich ja selber warm bzw heiß durch die sonne bin und denke mein Körper erzeugt noch mehr wäre als de meeris und sie noch mehr schwitzen, also lass ich meine im Käfig oder Auslauf, aber nehm se nicht auf den Schoß um sie zu streicheln, das mach ich wieder, wenn es mal kälter wird ......

  • Ich habe auch eine Frage.


    Ich geh morgends immer um ca. 06:45 aus dem Haus und bin den ganzen Tag in der Arbeit. Ich würde meine Schweinis am liebsten schon rausgeben wenn ich wegfahre aber ist ihnen der Boden da nicht zu kalt?
    Bei uns steht der Stall unter einem Kirschbaum und er wird von der morgensonne seitlich angestrahlt bis ca. puh 12:00 Uhr.
    Ist es ihnen dann drinn eh nicht zu heiß? In dieser Situation weis ich nicht wie ich das am besten lösen soll!?


    Dazu muss ich noch sagen dass sie immer im Schatten sind, da mein Aussengehege auch überdacht ist und die hinter dem Haus zusätzlich im Schatten stehen!


    Habt ihr eine Idee?


    Danke LG :D

  • also zu frische denke ich nicht,hier bei uns geht es nachts grad nicht unter 23C
    ich lass meine grad sogar ungern Abensd raus, ist mir immer noch zu stickig und schwül,hab auch 2 Omas in der Gruppe,da hab ich bisschen bedenken.
    ich lass sie lieber in der Wohnung da bekomm ich es auf höchsten 25C runter

Ähnliche Themen wie Hitze