Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kastration- 2 böcke- kennen sich von klein an...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben, :)
    ich habe mir am mittwoch 2 böcke gekauft :) , der verkäufer meinte dass sie nicht kastriert werden müssen weil sie sich von klein an kennen.
    ein anderer verkäufer aus einem anderen laden meinte man muss auf jedenfall eins kastrieren lassen und wieder rum eine freundin von mir meinte ich muss alle beide kastrieren lassen.
    was ist denn nun richtig???? :roll::?: beide sind 9 wochen alt.
    wie lange sollte ich denn noch warten falls ihr meint ich muss einen oder alle beide kastrieren lassen? bin ein bisschen überfragt! :?:
    lieber gruß kicki

  • also theoretisch musst du sie nicht kastrieren.
    das sich eine reine bockgruppe versteht hängt meist von viel platz ab.
    wie viel platz haben sie denn?
    man rechnet pro bock 1m²
    das heißt du bräuchtest 2...
    natürlich kannst du die böcke kastrieren lassen.
    das macht aber nur dann einen sinn, wenn du die beiden mit mädels vergesellschaften möchtest oder wenn einer stirbt und du den hinterlassenen dann mit mädels zusammen tun willst.
    eine kastra ändert nicht immer das verhalten! es gibt böcke die sind danach etwas ruhiger und böcke die sind wie immer.
    aber du kannst selbst einen 5 jahre alten bock mit einem neuen bock vergesellschaften
    das hängt immer vom platz un dem charakter des schweinchens ab
    wenn du dir im klaren bist, wie du die beiden später halten möchtest, qwenn zb einer verstirbt, dann musst du dir halt überlegen ob du ihn mit mädel und wieder mit nem bock zusammen tun willst....

  • Wir haben eine ganz ähnliche Situation (zwei Böckchen, Brüder, 11 Wochen alt).
    Wir werden sie auf jeden Fall kastrieren lassen.
    Ich stelle mir nur den Fall vor, dass einer früher stirbt als der andere. Dann haben wir einfach viel mehr Möglichkeiten der Vergesellschaftung!

  • danke für eure antworten....
    also der käfig ist 1 meter lang und 0,5m breit....
    würde mir dann eventuell überlegen einen neuen größeren käfig anzuschaffen....
    also muss es nicht unbedingt sein, dass die beiden sich irgendwann bebeißen wenn ich sie nicht kastrieren lasse?

  • wie gesagt, eine Kastration ändert am Verhalten (meistens) nichts. Allerdings werden sie sich schon irgendwann beißen, sofern sie weiter auf so wenig Platz leben. Aber da bist du ja schon am Abhilfe schaffen. Wie wärs statt Käfig mit Bodengehege? Es gibt nämlich KEINEN Käfig der groß genug für Bockhaltung ist, zumindest kenn ich keinen, der 2qm hat!

  • bodenhaltung ist leider etwas schwierig da meine wohnung komplett mit laminat ausgelegt ist... ich werde mir schon was passendes einfallen lassen...irgendwie klappt das schon mit meinen 2 meerschweinchen...
    trotzdem lieben dank für eure antworten :)

  • [quote='Kicki']bodenhaltung ist leider etwas schwierig da meine wohnung komplett mit laminat ausgelegt ist...[quote]


    Meinst du, dass der Boden dann beschädigt wird?
    Wir haben auch Parkett, mein Vater ist da auch ziemlich heikel.
    Aber wir haben eine gute Idee gefunden: PVC
    Wir legen PVC hin, beschweren es, und der Boden bleibt der Gleiche. Das Gehege steht auf dem PVC und kann nicht verrutschen.
    Lässt sich auch abwischen - super Reinigung.

  • na und? wohl jeder hat irgendwelchen Boden da liegen, du sollst sie ja nicht direkt auf den Laminat tun! Z.b. das Ikea Billy Regal lässt sich wunderbar als Bodengehege verwenden, man lässt einfach die Regalböden raus, legts flach auf den Boden und legt PVC oder Teichfolie rein. Fertig, das ganze für nicht mal 50€

Ähnliche Themen wie kastration- 2 böcke- kennen sich von klein an...