Allgemeines

Zoohandlung in Essen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,
    das Meerschweinchen von meiner besten Freudin ist gestorben und ich will sie gerne mit einem neuen Meerschweinchen überraschen. Kennt ihr eine gute Zoohandlung in Essen? Habe schon bei http://www.auskunft.de geschaut, aber leider kenne ich mich nicht so gut aus. Hauptsache, das Tier kommt aus gepflegter Haltung. Danke für eure Hilfe.
    Grüße Leyla

  • Ich würde von Zoohandlungen abraten.



    Kaufe das Tier aus einem Tierheim oder einer Notstation!!!!


    Und mindestens 2 Meerschweinchen. Einzelhaltung ist nicht Artgerecht

  • Ich habe eine Sau aus der Zoohandlung am ehemaligen Judenfriedhof. Hurley ist zwar süß und knuffig, aber sie ist mega zurpck geblieben und naja, kränkelt öfters. Meine damalige Sau hatte ich auch daher, sie ist nur 2 Jahre alt geworden.


    Schaue liebe in Notstationen :)


    Da hab ich den Rest meiner Bande her :)

  • Bevor ich dir nun Tipps gebe wo man sich am besten ein neues Schweinchen holen sollte, möchte ich gerne erstmal fragen ob deine Freundin auch wirklich ein neues haben möchte?


    Man denkt der Person etwas gutes zu tun mit diesem Geschenk, aber vielleicht wäre sie damit total überfordert. Vielleicht ist sie noch garnicht bereit dazu und vielleicht möchte sie erstmal garkein neues Haustier haben.
    Es ist nett das du dir Gedanken machst und ihr helfen möchtest, aber dafür sollten diese Dinge alle abgeklärt sein.


    Desweiteren müssen es mindestens zwei Tiere sein, da Einzelhaltung nicht in Frage kommt. Das liest man überall, ist also kein Geheimnis. :wink:


    Weshalb hast du dich eigentlich hier angemeldet? Hast du selber Schweinchen? :) Kommt nicht so ganz aus deinen Beiträgen hervor.


    Wenn deine Freundin sich wirklich darüber freuen würde und es ihr Wunsch ist, dann würde ich mich lieber mit ihr zusammensetzen und ihr davon erzählen was hier geschrieben wurde. Sie könnte sich ja ebenfalls hier anmelden oder zumindest einfach mal so auf der Seite rumstöbern.


    Zum Thema Zoohandlung, kannst du ja mal hier im Forum die Beiträge lesen. Einfach in der Suche eingeben. Es wäre empfehlenswert die Meeris aus dem Tierheim zu holen oder einer Notstation. Es gibt auch die Möglichkeit nach Kleinanzeigen zu suchen, da werden ja immer welche "angeboten".

  • schwipschwap:


    Stimme völlig mit Dir überein.
    Mich wollten einstmals auch liebe Freunde mit einem neuen Tier trösten aber ich konnte es einfach noch nicht.
    Aber der Gedanke ist schon sehr lieb!!
    Macht Euch beide kundig, das macht doch Spaß, vielleicht könnt ihr zusammen einen EB bauen, Spielzeug, etc. und dann zusammen in einer Notstation auf die Suche gehen. Ein Vorhaben, dass bestimmt aufregend wird, lehrreich und für Euch und die zukünftigen Schweinies (PLURAL) eine gute Sache.


    LG Moffat.

  • Ich hab zum Geburtstag von meinem Bruder einen Gutschein bekommen für ein Schweinchen.
    Das fänd ich besser als ihr einfach eins zu holen. So kann sie selber entscheiden ob und wann sie sich welche holen möchte.. Denn zwei sollten es schon sein. Vielleicht suchst du dann eins aus und sie das andere und du wirst dann quasi "Patentante". Daraus kann man dann ganz toll einen Mädelstag machen. Denn was gibts tolleres als Schweinchen gucken?! ;)

  • Zitat von Dahlia

    Ich habe eine Sau aus der Zoohandlung am ehemaligen Judenfriedhof. Hurley ist zwar süß und knuffig, aber sie ist mega zurpck geblieben und naja, kränkelt öfters. Meine damalige Sau hatte ich auch daher, sie ist nur 2 Jahre alt geworden.


    Schaue liebe in Notstationen :)


    Da hab ich den Rest meiner Bande her :)


    Wieso heißt es eigentlich immer, dass Meerschweinchen aus Zoohandlungen öfter kränkeln? Bei den Meerschweinchen aus einer Notstation kennt man ja auch nicht den Stammbaum. Das soll nicht heißen, dass ich mir jetzt ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung holen würde, ich würde natürlich eins aus dem Tierheim oder einer Notstation nehmen, habe ich ja auch schon getan. Aber ein Tier aus einer Notstation kann ja auch ein ehemaliges Tier aus einer Zoohandlung sein, das weiß man ja nicht und dann ist es vielleicht auch krankheitsanfälliger!
    Habe ich meine Frage verständlich ausgedrückt? :?: Ich hoffe doch :)

  • Die Tiere aus Notstationen kränkeln mit Sicherheit auch sehr häufig, da sie wohl nicht selten aus Zooläden und vor allem von Vermehrern stammen. Wichtig ist, das man diese unseriösen "Züchter" nicht unterstützt, indem man die Tiere dort kauft.
    Rassetiere findet man in Notstationen aber auch.
    LG

  • Ein Schweinchen, welches im Zoohandel angeboten wird, stammt meißtens von willkürlichen (oder unwillkürlichen) Vermehrern, die sich vorher nicht informiert haben. Da hat man dann quasi ein "Risiko-Schwein" aus erster Hand :wink: .


    Klar kann ein Notschweinchen eines aus einer Zoohandlung sein. Aber wenn man von vornherein vermeidet, direkt aus der Zoohandlung ein Schweinchen zu kaufen, unterstützt man diese Handlungen auch nicht.

  • Zitat von Vonni


    Klar kann ein Notschweinchen eines aus einer Zoohandlung sein. Aber wenn man von vornherein vermeidet, direkt aus der Zoohandlung ein Schweinchen zu kaufen, unterstützt man diese Handlungen auch nicht.


    Ja, das ist klar!


    Also auf Nr. sicher gehe ich dann wohl eigentlich nur bei einem seriösen Züchter, oder?


    Aber dann ist den Meerschweinchen aus den Notstationen ja nicht geholfen!


    Wie genau erkenne ich ein Rassetier als Laie? Heißt das, dass "Mischlinge" öfter kränkeln? Bei Hunden sind ja oft Mischlinge sehr robust!


    Danke für die Antworten!

  • ich kann dich nicht in Deiner Annahme bestätigen, dass Mischlinge gesünder sind wie Rassehunde. Meine Rassehunde (DSH und Bullterrier) sind wesentlich gesünder wie mir bekannte Mischlinge (unser eigener eingeschlossen).


    meine Meeris sind alle aus Notstationen oder private Abgabetiere. Mit dem Kauf eines Meeris aus dem Zoogeschäft unterstütze ich (Ausnahmen bestätigen die Regel) immer ungewollte Babies aus Ups-Würfen oder professionelle Vermehrer.


    Ich will weder das eine noch das andere unterstützen! Deshalb nur Secondhandtiere.


    Gruß
    Sabine

  • Zitat von Yuta


    ich kann dich nicht in Deiner Annahme bestätigen, dass Mischlinge gesünder sind wie Rassehunde. Meine Rassehunde (DSH und Bullterrier) sind wesentlich gesünder wie mir bekannte Mischlinge (unser eigener eingeschlossen).


    Also Rassehund sind doch oft überzüchtet, gerade der Deutsche Schäferhund, Hüftprobleme, um mal ein Beispiel zu nennen.
    Mir geht es jetzt aber auch mehr um "Meerschweinchen-Mischlinge".


    Zitat von Yuta


    meine Meeris sind alle aus Notstationen oder private Abgabetiere. Mit dem Kauf eines Meeris aus dem Zoogeschäft unterstütze ich (Ausnahmen bestätigen die Regel) immer ungewollte Babies aus Ups-Würfen oder professionelle Vermehrer.


    Ich will weder das eine noch das andere unterstützen! Deshalb nur Secondhandtiere.


    Ich möchte auch weder das eine noch das andere unterstützen. Ich möchte aber auch nicht, dass meine Tiere früh sterben oder oft kränkeln. Daher meine Frage! Also am besten Rassetiere aus Notstation.


    Aber wie erkenne ich jetzt ein Rassetier?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich 100% möglich ist, zu entscheiden, ob es sich um ein "Rassetier" handelt.
    Ich habe zum Beispiel (optisch) ein Rex-Schweinchen (Himalaya), ein Glatthaar (Silber-Agouti) und ein braun-geschecktes Hausmeerschweinchen (nicht näher definierbar) vom selben Vater (optisch Sheltie, schwarz-weiß). Die Gesundheit hängt häufig weniger davon ab, ob ein Tier gezüchtet ist oder nicht (über Satin-Meerschweinchen zum Beispiel lässt sich ja streiten...), sondern eher von der Tatsache ob z.B. Über Inzucht Gendefekte in den Genpool geraten sind, aber auch ganz viel von den Haltungsbedingungen der Mutter während der Trächtigkeit und den ersten Lebenmonaten (Stress, Mangelernährung im Wachstum).


    Meine Schweinchen sind Vermehrertiere, allerdings bisher recht gesund (toi toi toi), einzig mein reinrassiges Coronet-Schweinche macht mir etwas Sorgen, da ihr sehr kurz ist und sie beim Fressen jetzt schon immer erheblich sabbert. Schätze da kommen erhebliche Zahnprobleme auf uns zu.
    Hoffe mal nicht... *seufz*
    Viel Glück

Ähnliche Themen wie Zoohandlung in Essen