Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    Meine Link bekommt seit längerer Zeit öfter mal Durchfall....allerdings geht der immer so schnell wieder weg wie er gekommen ist und die Köttel sind wieder normal. Ich gehe davon aus davon aus dass sie bestimmtes Futter nicht mehr verträgt O.o....beobachtet habe ich es bis jetzt bei Paprika, Kohlrabi und zu große Mengen an Gras/Löwenzahn >___<

Nun hatten allerdings Cora und jetzt auch Piggy nie Probleme damit O.o ....die Frage ist nun ob ich sie nun immer getrennt füttern muss ~.~

• Klingt schon nach Kokzidiose.

generell ist Matschkot aber nicht so schlimm wie Durchfall. Also erstmal erleichtert aufseufzen :wink: . Aber auf jeden Fall analysieren lassen.

Matschkot ist deshalb nicht sooo schlimm, weil nicht soviel Wasser und Mineralstoffe verloren werden wie bei "richtigem" Durchfall.

Du kannst auch mal vertsärkt Oregano und Tymian, sowie Pfefferminze und Salbei anbieten. Die ersten beiden wirken schwächend auf Kokziedien, die beiden anderen sind gut für den Darm, gerade Salbei hat regenerierende Wirkung auf die Darmschleimhaut