Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meerschwein hat baby bekomm alle tot

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo mein meerschweinchen hat gestern 5babys bekommen :o leider alle tot obwohl ich dreitage Vorher mit ihr beim tierarzt war und alles oki war trodem tot jetz fresst sie sie gestern nicht mehr ist nur noch in einer ecke anfassen Lässst sie sich auch nicht beist mich war heute beim doc sie sagten ich wohl ein geht weil 5 babys wern für nee meerschwein nicht normal jetz is einfach meine frage was soll ich den jetz machen das sie bisschen aus dem ecke kommt sie hat noch von dem letzen Wurf ihre Tochter im käfig die bei der geburt aber nicht dabei war hatte sie getrennt
    ich weiß einfach kein rat mehr vieleicht kann man mir ja helfen


    nicht Böse sein auf meine rechtschreib fehler aber hab damit nee risen probelm sorry den noch mal

  • Hallo plueschi!


    Wie starben denn die Kinder? Lagen sie tot im Käfig, oder hast du irgendwelche Komplikationen mitbekommen.
    Möglicherweise ist es eine Trächtigkeitstoxikose.
    5 Schweine sind aber gar nicht so unnormal für ein Meerschwein, manche bekommen sogar an die 6 Schweine, davon stirbt aber häufig eines.


    Wie alt ist deine Dame, wie lebt sie, wie viele Partner hat sie?
    Wie groß ist der Stall, was bekommt sie zum Futtern?
    Hatte dein Weibchen schonmal einen Nachwuchs? Wenn ja, wie kam es dazu, war es ein Unfall? Züchtet ihr?


    Geh in jedem Falle zu einem kompetenten Tierarzt!



    LG :D

  • Also sie Fress gern Mören heu und trocken Futter vom Zooladen


    sie liebt in eine Großen Käfg 120cm lang 50 cm hoch und 57 cm breit


    das meerschweinchen is jetz 3jahre alt


    Zuchten machen wir nicht das erste mal war gewollt


    das zweite mal war meine schwester schuld weil ich im urlaub war


    den Bock haben wir ja nicht sondern meine schwester


    ich hab ebend mal bisschen gestreichelt und fest gestellt das sie ganz viel Kot am po hat


    es sind zwei glatthaar das männchen war auch nee Glatthaar


    fabe Braun weiß beide wie gesagt der erste Wurf hat super geklappt da hatte sie Dreistuck alle gesund un Munter gewessen






    sorry das mit den Kummer und strich bekomm ich auch nicht hin bei die Tast nicht richtig geht

  • ich war heute bei zwei stück Tierarzt in der TierKlink hatten sie mir das Gleiche gesagt sie wollten sie auch einschläfern aber ich hab es nicht Über den Herzen gebracht weil ich an mein Tier Hänge und sie sagten das ich sie dann mit nach hause nehmen kann und das sie dann alleine in den Himmel geht


    nur was is mit dem andern schweinchen die tochter die setz ja noch drin bzw wieder drin weil ich gedacht hab das sie einsam is

  • ach danke Für die Antwort ich kann es nicht so wie ihr euch das Vorstellt


    das is mein baby würt ihr eure Baby so mal Umbringen oder einfach mal los lassen nee mit sicherheit nicht der Tierarzt sagte es kann sich auch wieder legen das sie einfach nur schwarch is noch aber er hat auch ultarschall gemacht und es is nichts drin und wer auch alles Oki da drin so wie sich das gehört er hat ihr auch Blut Genommen das Heiß wenn ihr es Morgen immer noch nicht besser geht dann geh ich noch mal da Hin


    das hatte ich dem tierarzt versprochen

  • ja ist mir auch Klar aber ich kann mein baby nichzt los lassen


    :(:(:( ich hab sehr Bitte geweint gestern die ganzen tag um die babys weil ich mich ebend sehr gefreut hab drauf war ja auch regelmessig beim doc mit ihr hab den immer voll nevert wann es den mal los geht


    und beim letzen besuch vor 3tagen da hatte ich zugar auf einen Keiserschnitt bestanden und er sagte warum den babys geht es gut der mutter geht es gut das brauchen wir nicht und gestern morgen um 6uhr ding es der Mutter auch noch supi und um 10uhr war die babys alle tod im käfig verteilt sie rannte dann auch noch bisschen um und um 14uhr lag sie so nur noch rum biss jetz sie hat bisschen gefressen an der Möre aber nicht so viel wie sonst

  • Zitat von cuddles

    ich würde mein baby nicht leiden lassen und ich wünschte mir oft man können menschen erlösen und müsste nich zu sehen wie sie leiden!


    genau darüber haben wir hier daheim im Moment gesprochen! Genau das waren meine Worte! Das Tiere erlöst werden dürfen von ihrem Leid und ein Mensch bis zum bitteren Ende erleiden muss!


    Aber zum egtl. Thema:


    ich kann hier nur den Kopf schütteln. Hier sind wir genau beim Thema Kinderzimmerzucht / Inzucht etc. - wobei dann oftmals Tierchen, wenn sie überleben mit schweren Krankheiten in ihrem Leben zu kämpfen haben.


    Mal eben ein Schweinchen decken lassen ohne irgendein Wissen über Trächtigkeit und Geburt. Die einfachsten Sachen an Mindestwissen fehlen hier!


    Mir tut hier nur das Schweinchen leid, das dieses egoistische Verhalten ausbaden und im wahrsten Sinne des Wortes erleiden muss!


    :(


    edit: warum hast du egtl. ihre Tochter bei der Geburt aus dem Käfig raus und von ihr getrennt? Saß die dann alleine? Und wo sind die restlichen Schweine aus dem ersten Wurf?


    Sorry, aber ich empfehle dir dringenst dich über Bücher, Internet oder sonstigen Informationsquellen ganz doll zu informieren.


    Einen ersten Schritt hast du ja schon getan, das Forum hier wird dir einiges an Wissen vermitteln können

  • Oh weh, hier gehen mir gleich wieder ganz viele Sachen durch den Kopf, und die Haare stehen mir zu Berge.


    Ich will dich nicht blöd anmachen, plueschi, dennoch bekommst du erstmal etwas Kritik, und zwar hättest du dich nicht erst jetzt sondern schon viel eher informieren sollen. Dann hättest du gewußt, wie verantwortungslos solch sinnloses Vermehren ist. Deine Schweini ist mit 3 Jahren zu alt, um zu werfen,aus dem Grunde muß man schon mal mit Komplikationeen rechnen (möglicherweise Keiserschnitt) da braucht man dann einen guten TA der sich mit Meeris auskennt. Finanzielle Rücklagen wären dann auch ganz gut.


    Aber ok, deine Schweini hat es geschafft, die kleinen leider nicht, tut mir auch wirklich leid für dich.
    Warum es passiert ist kann, wie du schon gelesen hast, viele Faktoren haben. Finden wir hier sicher nicht raus.
    Ist ja nun primär nicht deine Schuld, allerdings wäre ich mit einem hochschwangeren Tier nicht zum Doc gefahen, ausser es wäre unumgänglich. Der Stress war sicher auch nicht gut für dein Baby.


    Dein TA sagt ausserdem, 5 Welpen wären zu viel, ich denke, das stimmt so nicht. Bist du sicher dass er Meerierfahrung hat???
    Wenn nicht, such dir bitte einen aus der Liste hier im Forum und geh noch mal mit dem Muttertier dorthin.
    Wenn du dann immer noch den Rat bekommst, dein Mäusle einschläfern zu lassen, versuch bitte, sie loszulassen...ich weiß, sie ist dein Baby. Dennoch, oder gerade deswegen, solltest du sie nicht leiden lassen.


    Wir können Menschen nicht von ihrem Leid erlösen, weil es gesetztlich verboten ist, bei unseren Tieren haben wir aber die Wahl....


    edit: wenn sie möglicherweise nur geschwächt ist und deshalb nicht frisst, versuch sie zu päppeln. Sie muß regelmässig essen, Tipps findest du auch hier im Forum!!! Wühl dich mal durch, das ist wichtig. Denn wenn die Nahrungsaufnahme/Verdauung nicht funktioniert, kommen weitere gesundheitliche Probleme dazu. Das möchtest du bestimmt vermeiden..

  • Hallo


    Die arme kleine maus tut mir leit.
    ich habe da keine ahnung von,aber ist das nicht mergwürdig.Erst heist es einschläffern und dann doch nicht wie jetzt.Entwerder kann man dem TIER helfen oder nicht.Also wenn es meiner Lucy so ergangen wäre,und es ihr so schlecht gehen würde.Na ja dann würde ich sie erlösen lassen wenn der TA keine schongs mehr sieht.



    LG Nicole

  • Da du aus Oberhausen kommst, kann ich dir ein TA in Essen empfehlen, dort gehe ich seit 3 Monaten auch mit meinem Schweinen hin und bin super zufrieden, selbst als Wombat die Lunge eingefallen ist, haben wir gemeinsam gekämpft.


    Ich weiß nicht, wie weit du mobil bist.


    Die TÄ heißt: Dr. Bachem Drießen, Donnerberg 22, 45357 Essen
    http://www.tierarzt-driessen.de/wordpress/


    Hoffe, du handelst nun.

  • Bitte geh nochmal zum TA. Es kann sein, damit sie Schwangerschaftstoxikose hat und das endet meistens tödlich. Außerdem ist die Mutter mit 3 Jahren viel zu alt um Babys zu bekommen. Es kann sein, damit sich das Becken schon verknöchert hatte und sie deshalb Probleme hatte. Sicher damit da nichts mehr in ihr ist? Ohne gewisse Medikamente vergiftet sie sich sonst selbst.

Ähnliche Themen wie meerschwein hat baby bekomm alle tot