Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problemlose Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen, einige von euch haben es ja schon mitbekommen, ich habe Zuwachs bekommen. Ich Möchte kurz berichten (und auch mal ein paar Fotos reinstellen) wie es läuft, vor allem um all jenen Mut zu machen, die immer schonmal einem Notschweinchen ein Heim geben wollten, aber Angst vor dem Riesenstress für ihre Gruppe haben. (Außerdem bin ich stolz auf meine Süßen und will mit ihnen angeben :lol: )


    http://img215.imageshack.us/i/dsc08479q.jpg/


    Kurze Vorstellung von Links nach Rechts (auch wenn man nicht alles sehen kann):
    in Weiß Yuki
    Grau im Haus der Kastrat Darwin
    der kleine Löwe in Blond / Weiß hinter dem Pfeiler Tribble
    Schwarz / Weiß Satin der Neuzugang Bonsaischwein Lilli
    der braunschwarze Hintern die Cheffin Aria


    Das Kennenlernen fand in einem neutralen Auslauf statt, in dem sie auch die ganze Nacht verbracht haben. Das alles fand ohne Beißereien und mit relativ wenig Geklapper statt. Allerdings bin ich froh den Geruch der Abwehr-Pipi mit den Decken in die Waschmaschine verbannt habe.. Darwin stinkt auch vergleichsweise wenig.. Gerade sind sie wieder in den Eigenbau gezogen, in dem sich auch Lilli deutlich wohler fühlt als im VG-Auslauf. Allerdings traut sie sich nicht aus der untersten Etage raus. Deswegen haben sich die Anderen alle zu ihr mit runtergelegt zum Schlafen, anstatt auf ihre Lieblingsplätze zugehen. :D


    Man glaubt aber auch nicht wie winzig die Kleine ist. Ich war richtig erschrocken als ich sie neben Aria gesehen habe. Kein Wunder, ich habe sie gewogen bevor ich sie in den EB gesetzt habe.
    Sie ist fast ausgewachsen (Geb. November 2009) und wiegt gerade mal 630g


    :!: (Zum Vergleich, Aria wiegt ca 1300g und die wie ich immer fand zierliche Tribble 950g....).
    Die Kleine ist so winzig, weil sie sehr früh trächtig war und entsprechend die Substanz gefehlt hat um zu wachsen.
    So, muß weiter beobachten.


    Liebe Grüße


    Ach ja, bin super glücklich, nur Mut zum Schwein!

  • Ach wie schön! Das macht mir wirklich Mut. Bei uns steht nämlich in ein paar Wochen auch eine VG an. Das neue Schweini ist noch in Quarantäne. Sie ist kein Notschwein in dem Sinne, aber gerettet haben wir sie doch irgendwie.
    Wie groß war denn dein neutraler Auslauf?

  • Das ist ja ne süße Maus!
    Kamen da später noch Unterschlüpfe rein, oder hast du es ohne gemacht? Ich frag nur, weil ich gelesen habe, dass man ganz viele anbieten soll. Aber für mich wird es ja die erste VG ...
    Unser Neuzugang heißt übrigens auch Lilly *hihi*

  • Schön das es bei euch auch so gut geklappt hat. Bei mir herrscht jetzt auch die pure Harmonie. Als wären sie schon ewig zusammen und Lupo wird auch immer zutraulicher. Heute morgen hat er die Gurke schon aus meiner Hand genommen :)


    Also an alle die eigentlich die Gruppe vergrößern wollen aber sich nicht trauen - traut euch. Wenn ihr einige Dinge zur VG beachtet und euch an die Tipps hier auf der Seite haltet, klappt das schon.

  • Zitat von Pardona

    Schnell wieder ins (größte) Haus. :lol:


    Das Problem habe ich nicht denn ich habe nur Unterstände ;) Lupo hat sich sogar schon auf die 1. Etage getraut. Da haben die Mädels auch etwas sparsam geguckt denn die gehörte ihnen bisher ganz alleine. Muffin ist da nicht rauf gegangen. Ich muss nachher auch nochmal Fotos machen.
    Ich bin gespannt was BlackCat nachher noch berichtet.

  • Danke :) Ja, das mit den zwei Ausgängen ist klar, ich hab auch gar keine Unterschlüpfe mit nur einem.
    Meine Lilly ist auch sofort weg wenn man sie nur schief anschaut. Hoffe das ändert sich langsam nach der VG.


    @ kitty83: Lupo ist ja ein toller Name *hihi* Freut mich dass es bei dir auch so gut geklappt hat, das macht mir ja gleich doppelt Mut!

Ähnliche Themen wie Problemlose Vergesellschaftung