Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krank oder einfach nur alt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, da ich in diesem Forum immer gerne Antworten und Sonstiges gesucht habe und mir auch alle immer nett vorkamen, hab ich mich mal angemeldet, da meine süße Luchia seit circa 2/3 Tagen krank(???) ist D:.


    Am ersten Tag, hatte ich sie ausdem Käfig geholt und geschaut ob ihr verlorener Zahn nachgewachsen war, war er auch, sie hat alle Zähne, und sie sehen auch gesund aus~, dann hab ich sie wieder in den Käfig getan. Nach 2 Stunden hab ich gemerkt das sie nur in der Ecke saß, sich den ganzen Streu weggemacht hatte und halt nur da hockte. Hatte meiner Mutter Bescheid gesagt und die hatte sie dann angeschaut und nichts gefunden und als wir sie dann zurückgetan hatten, sahs so aus als ob sie Schmerzen hatte <<, sie hatte sich auf die Seite gelegt und gezuckt fast wie so eine Art Schlaganfall. Meine Mutter meinte das Luchias Zeit warscheinlich gekommen ist und meinte wir sollen sie in Ruhe lassen.


    Ich habs verstanden, schließlich hab ich sie jetzt schon über 10 Jahre, was ein stolzes Alter ist!~


    Als ich dann schlafen bin, saß sie wieder nur in der Ecke.
    Am morgen saß sie immer noch in der Ecke.
    Sie wollte dann den ganzen Tag über nichts trinken oder essen UND sie hat die ganze Zeit so mit den Zähnen geknirscht <<.
    Deswegen dachte ich Zahnschmerzen, aber die Zähne sehen gesund aus...


    Am nächsten Morgen hab ich ihr dann den Käfig geputzt und ihr Gurke gegeben, und sie hat dann, wenn auch quälend 3mal etwas von der Gurke abgegessen, was nicht wirklich viel ist..und sie hatte in bisschen getrunken.
    Ich natürlich total erleichtert, denn sie hatte sich auch bisschen mehr bewegt.
    Und heute morgen, hatte sie immer noch nichts gegessen oder getrunken, von einer frischen Gurke 1 mal abgebissen und knirscht weiterhin mit den Zähnen, ihre Nase ist bisschen verkrustet, das hatte ich zwar versucht mit Kamillentee wegzumachen, sie wollte aber nicht so ganz D: , ihre Augen sind auch kaum geöffnet aber nicht eitrig oder so. und sie ist natürlich dünner geworden...


    Jetzt frage ich mich wirklich ob das nur das Alter ist? Oder ist sie krank? Mir ist nämlich viel lieber wenn sie an Alter stirbt als das sie nichts mehr isst oder krank ist. Habt ihr ähnliche Erfahrung? Ist das so wenn Meerschweinchen alt sind und...nicht mehr lange leben? oder deutet das auf eine Krankheit hin?


    Ich hoffe auf Antworten


    LG

  • Hallo,


    ein so altes Meeri hatte ich zwar nie, aber ich würde vermuten, dass sie krank ist. Vielleicht hat sich was entzündet an dem Zahn und deswegen mag sie nicht fressen und hat Schmerzen. Ich würde ganz schnell zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen.


    Alles Gute

  • Hallo liebe Loony!


    10 Jahre ist natürlich ein stolzes Alter und nur die wenigsten Meerlis werden so alt. Ich würde aber auf alle Fälle einen Tierarzt aufsuchen. Nur er kann beurteilen ob das Tier krank ist und leidet!


    Ich wünsche deinem Schweinchen alles, alles Gute und versteh es wie hart es nach so einer langen Zeit sein muss.


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Hallo Loony,


    10 Jahre ist natürlich schon ziemlich alt. Aber so wie du das Verhalten deines Meeries schilderst, hört sich das sehr nach Zahnproblemen an. Gerade dieses zögerliche Abbeißen... Das kenne ich von meinem Maxi, der seit März ein Zahnschwein ist.
    Ich an deiner Stelle würde so bald wie möglich mit ihr zu einem Meerie-erfahrenen TA fahren.
    Viel Glück!


    Liebe Grüße
    Lena

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!


    Ich werde dann morgen mit ihr zum Tierartzt fahren und sie untersuchen lassen. Schade das heute Sonntag ist, ich würde das gerne so schnell wie möglich beheben lassen, weil es mich traurig macht sie so zu sehen <<.


    Ich werde euch dann wissen lassen was es ist/vllt war.


    LG
    und Dankeschön nochmal
    Loony

  • Liebe Loony,



    schön, dass Du Dich so entscheidest und meinen Glückwunsch zu so einem Methusalem-Schweinie!!


    Ich drücke für Morgen die Daumen und wünsche alles Gute!! Moffat.

  • Danke für den Tipp!
    Ich habe einen Brei gemacht mit Gurken, Haferflocken aufgeweichtem Trocknfutter u.s.w, aber sie wollte das nicht (Weil wir keine Spritze haben, hab ich's mit nem Plastiklöffel versucht), genausowenig wie trinken. Meiner Mutter ist dabei aufgefallen, dass die Kleine ihren Mund nicht aufkriegt. Meine Mutter hat ihn nichtmal mit sanfter Gewalt aufgekriegt.
    Ich habe mal gelesen das das so ist wenn ihre Hinterzähne zusammengewachsen sind?
    Oder kann es sein das sie durch diesen 'Schlaganfall', wenn das einer war, Nerven eingeklemmt hat?
    Morgen werd ich es ja wissen, aber sie soll endlich was essen und trinken << sie ist schon so leicht, ich werde vorm Schlafengehen nochmal versuchen ob sie was davon isst. Habe eher weniger Hoffnung, weil sie's ja nichtmal probiert << sie will einfach nicht. Avber okay, wie soll mann essen trinken wenn man den Mund nur so bisschen offen kriegt?...


    Danke nochmal!

  • Hallo Loony,


    puh, ich bin überfragt. :? Maxi bekommt sein Maul immer auf, er mag den blöden Brei einfach nicht. Was mag sie denn an FriFu am liebsten? Oder habt ihr Babybrei? Irgendetwas sollte sie ja zu sich nehmen...
    Vielleicht kann sie ein bisschen Tee (Salbei oder Kamille) schlabbern?
    Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.
    Vielleicht kannst du dich auch per PN an Yvonne (Nickname: Piccola) hier aus dem Forum wenden, die hat was Päppeln angeht, mehr Erfahrung als ich (ihr Gonzo war 11 Monate lang ein Zahnschweinchen, sie musste ihn fast immer päppeln und hat ihn am 1.10. erlösen lassen).


    Weiterhin viel Glück
    LG Lena

  • Sie liebt Gurke und Haferrispen, aber die mag sie ja nicht essen, naja sie will bestimmt, kann aber nicht. Ich wünschte ich hätte eine Spritze, dann könnte ich ihr das durch die kleine Mundöffnung schieben <<...Babybrei haben wir nicht und da Sonntag ist, sind auch alle Läden zu~ die Arme wiegt kaum was D:
    Gibts ne Alternative für Spritze?
    Löffel hat nicht geklappt und per Hand reinschieben auch nicht.
    Ich hatte ihr mit Salbeitee die verkrustete Nase geputzt, da schien sie nicht so als das sie das schlabbern mag <<
    Was sollte ich sie denn fragen? Ich hab ja keine Spritze und Luchia kriegt ihren Mund ja nicht auf <<
    Danke nochmal für die ganzen Tipps, ihr alle seid sehr freundlich!


    LG

  • Hallo Loony,


    wir helfen doch gerne :wink: . Yvonne hat vielleicht irgendeine zündende Idee, in den 11 Monaten hat sie mit Gonzo so ziemlich alles erlebt...
    Habt ihr vielleicht eine Pipette? Ich kann mir vorstellen, dass das gehen könnte.
    Ach, Mist, mir fällt irgendwie auch nichts mehr ein.
    Wohnst du zufällig in Baden-Württemberg? Da könnte ich dir einen super TA empfehlen, er ist Zahnspezialist.
    Und noch was, auch wenn es hart klingen mag: Ich an deiner Stelle würde Luchia mit 10 Jahren keine wochenlange Behandlung mehr zumuten. Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr sie sofort einschläfern lassen sollt, aber ich denke, in dem Alter sollte man nicht mehr ewig lang an ihr herumdoktern.


    Ganz viel Glück für die kleine Maus
    LG Lena

  • Nein, ich wohne in Niedersachsen D:
    Ich weiß das es vllt nicht so gut ist sie zu operieren, aber es ist besser als wenn sie verhungert, weil sie nichts mehr isst, das finde ich zu schrecklich D:
    Ich weiß nicht mal ob ich das könnte...also sie einschläfern lassen...sie ist ein Familienmitglied, das wäre für mich so als ob ich meine Schwester einschläfern lasse D: Aber wenn sie sich sonst quält...Ich weiß auch nicht, mir kommen allein beim Gedanken Tränen in die Augen D:
    Ich geh mal schauen ob wir eine Pipette haben


    LG

  • Hallo Loony,


    ich würde auf jeden Fall versuchen, sie zu behandeln. Es könnte ja auch sein, dass sie einmal operiert wird und dann noch ein paar schöne Monate hat. Ich meine nur, dass ich ihr keine wochen- oder monatelange Behandlung mehr zumuten würde, die dann nur ihr Leiden verlängern. Denn so, wie du schreibst, geht es ihr zur Zeit ja echt nicht gut.
    Aber Kopf hoch, es kann ja auch wieder werden.
    Das du im Moment nicht ans einschläfern lassen denken kannst, verstehe ich. Als es Maxi im März/April so schlecht ging (da waren wir noch bei einer komplett unfähigen TÄ) hab ich fast täglich geheult, weil ich so Angst hatte, ihn zu verlieren.
    Aber ich finde es eigentlich richtig gut, dass man Tiere von ihrem Leiden erlösen lassen kann. Mal angenommen, man kann bei Luchia nichts mehr machen (was ich nicht hoffe), dann würde sie, wie du geschrieben hast, verhungern. Das wäre doch schrecklich, oder? Da ist es doch schöner für sie, sie schläft friedlich in deinen Armen ein.


    Aber jetzt hoffen wir mal, das wird wieder.
    Hier sind zwei Daumen , 8 Hunde- und 8 Schweinepfoten gedrückt.
    LG Lena

  • Du tust mir so leid!!!! :cry: 10 Jahre sind eine so verdammt lange Zeit....
    Dichganzfestedrücke!!!!
    Ich habe auch heute schon so Angst vor dem Augenblick.
    Aber vielleicht rappelt sie sich ja nochmal auf.... die Hoffnung nie aufgeben!


    Außerdem wollte ich dir noch sagen, dass du wirklich stolz auf dich sein kannst. 10 Jahre spricht für dich als Halter!


    Ganz liebe Grüsse und gute Besserung an die Kleine
    Simone

  • maxi_luna
    Wenn man sie operieren muss und der Tierartzt mir vesichert das es ihr danach besser geht, lasse ich sie operieren. Aber wenn er sagt das das in ihrem Alter nicht geht muss ich sie einschläfern lassen....weil sie ja nichts isst...
    Aber du hast Recht, besser sie schläft friedlich ein als wenn sie sich abquält..
    Ein Danke dir und deinen Tierchen, ich bin sicher Luchia ist auch dankbar <3


    Hope4
    Dankeschön, lieb von dir <3
    Ich hoffe auch dass sie sich nochmal aufrappelt


    LG

Ähnliche Themen wie Krank oder einfach nur alt?