Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krank oder einfach nur alt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Loony,


    wie geht es Luchia jetzt?


    Das Problem ist, sie MUSS etwas fressen, denn Meeris haben einen Stopfmagen und wenn vorne nichts rein kommt, kann hinten nichts raus und das kann lebensbedrohend werden!
    Egal wie, es muss was rein ins Schwein.


    Das sie mit den Zähnen knirscht, kann ein Zeichen von Schmerzen sein. Viele Meeris knirschen mit den Zähnen, wenn ihnen was weh tut.
    Ob es sich um ein Zahnproblem handelt, ist schwer zu sagen. Dass sie auf der Seite gelegen hat und gezuckt hat, würde ich jetzt nicht unbedingt mit den Zähnen in Verbindung bringen.


    Wenn es nun schon seit 3 Tagen ist, dass es ihr nicht gut geht, dann ist es höchste Zeit, dass sie etwas ins Bäuchlein bekommt.


    Päppeln ohne Spritze ist natürlich schwer, wenn Ihr das Mäulchen nicht aufgekommt und wenn sie vom Löffelchen nichts frisst.
    Heute ist Sonntag, das ist doof. Aber ich würde nicht bis morgen warten, ohne dass sie was frisst.
    Es gibt sicherlich bei Euch einen Apothekennotdienst, oder?
    Guck, welche Apotheke offen hat und besorg Dir ein paar Spritzen.
    Babygläschen könntest Du vielleicht an einer 24-Stunden-Tankstelle bekommen.
    Ansonsten pürrier Gemüse (am besten ihr Lieblingsfutter) mit ein bisschen Kamillen- oder Salbeitee und Haferflocken ganz fein, das ist noch nahrhafter als Babygläschen.


    10 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Schweinchen. Aber das muss ja nicht heissen, dass die Kleine es jetzt nicht schafft. Gut, dass Ihr morgen zum TA fahrt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Luchia geholfen werden kann.
    Aber schau bitte, dass sie heute noch etwas ins Bäuchlein bekommt, das ist ganz wichtig!


    Ich drücke die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Halllo Leute,


    Gestern Abend habe ich geschafft ihr Wasser und ein bisschen pürierten Apfel zu geben, mit soner art spritze nur dass da so ein loch war und nicht so .. also sie war eher unpraktisch~


    Ich habe mich jetzt durch die ganzen Tierärtze durchtelefoniert, alle haben Urlaub, und sonst sind das alles nur Pferdeärzte..(Reiterstadt)
    Jetzt muss ich bis Nachmittag warten bis mein Vater nachhause kommt und zu einem weiter entfernten Tierartzt fahren.


    Ich gehe jetzt zur Apotheke und versuche mir ein paar Spritzen zu ergattern damit ich sie besser füttern kann


    Danke


    Loony


    EDIT: Die Spritzen habe ich, aber sie dreht sich immer weg oder weicht aus.....ich versuch dann mal weiter ihr was zu geben~

  • Hallo Loony,


    das ist ja blöd, dass Ihr nun noch bis heute nachmittag warten müsst. Aber das schafft Ihr jetzt auch noch. Besser ist es auf jeden Fall, wenn der TA sich auch mit Meerschweinchen auskennt...


    Das Päppeln mit der Spritze... ist nicht ganz so einfach, wenn Schweinchen sich wehrt. Aber bringt nix, Futter muss rein!
    Ich hatte Glück, dass mein Gonzo immer freiwillig aus der Spritze geschluckt hat, ich brauchte ihn noch nicht mal aus dem Käfig zu nehmen.
    Falls Schwein aber mal nicht will, dann funktioniert das meist ganz gut:
    Setzt Dir das Schweinchen mit dem Popo zu Deiner Brust, denn Du kannst es so mit Deiner Brust nach hinten einschränken, dass es nicht rückwärts weg kann.
    Mit der linken Hand hebst Du das Schweinchen vorne etwas hoch und kannst mit dem Daumen und dem Zeigefinger das Mäulchen grade halten.
    Dann mit der rechten Hand seitlich die Spritze ins Maul und langsam spritzen. Vorsichtig, denn Schweinchen muss Zeit haben zu schlucken und es darf nichts vom Brei in die Lunge geraten. Max. 15 ml pro Fütterung wären super.


    Viel Glück und gute Besserung,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Leute,


    Danke Piccola für die ganzen Tipps! :D


    Also war ich heute beim TA und die meinte das das wahrscheinlich Lungenentzündung ist, schlimmstenfalls Lungentumor..
    Ich habe Antibiotika und Päppelnahrung für sie gekriegt, es sollte nächste Woche besser werden. Das hoffe ich wirklich sehr!


    LG

  • Hallo Loony,


    gern geschehen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Tipps ein wenig beim Päppeln helfen.
    Nun drücke ich der kleinen Luchia ganz fest die Daumen, dass das AB anschlägt und die alte Dame wieder auf die Pfötchen kommt.
    Mit Lungenentzündungen kenn ich mich -zum Glück- nicht so gut aus, vielleicht hat ja jemand anderes hier noch ein paar gute Ratschläge, was Du der Kleinen noch unterstützend Gutes tun könntest.
    Ich würde auf jeden Fall selber Päppelbrei machen, der ist oft nahrhafter und besser verträglich für die Schweinchen.


    Wegen der Diagnose Lungentumor... das müsste doch feststellbar sein, oder? Ich hoffe, dass es Deinem Schweinchen bald wieder besser geht.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Loony,


    ich möchte mich nur erkundigen, wie es deinem Meerschweinchen geht. Hat das AB schon etwas angeschlagen und bekommst du etwas Päppelbrei in Luchia hinein?. Ich drücke fest die Daumen, dass dein Schweinchen die Erkrankung übersteht und noch eine Weile bei guter Pflege bei dir sein kann.


    LG
    Gabi

  • Hallo Leute,


    Noch scheint das Antibiotika nicht anzuschlagen, der TA meinte auch das man erst so nächste Woche Besserungen sehe sollte.
    Aber irgendwie ist heute ganz schlimm, gestern abend war schon nicht so toll, aber jetzt lässt sie sich gar nicht füttern. Sie lässt es einfach im Mund :/...und lässt es wieder rausfallen. Sowohl Essen als auch Wasser. Ein bisschen krieg ich rein, wenn ich es tiefer reinspritze, dass tut mir dann aber auch Leid obwohl es zu ihrem Besten ist <<.
    Außerdem kippelt sie seit heute so komisch. Also wenn sie laufen/gehen will schwankt..zittert sie so komisch D:. Nicht im Käfig aber wenn sie draußen ist. Okay, sie ist schwach, dass kann daran liegen, ist nur nicht schön anzusehen wenn ein Meerli so ist. Wenn meine Mutter kommt geben wir ihr wieder Antibiotika...Ich hoffe das sie sich wieder aufrappelt und wenn nicht, haben wir es wenigstens versucht. Falls sie sich wirklich quälen sollte, geh ich nochmal mit ihr zum TA und lass sie einschläfern. Ich möchte nicht das sie Schmerzen hat D:.
    Danke nochmal und ich lass euch wissen wenn was Neues ist.


    EDIT: Sie will den Brei einfach nicht schlucken! Egal ob den Brei vom Tierarzt, Babybrei oder selbstgemachten D:.


    LG
    Loony

  • † R.I.P Luchia
    14.10.2010


    Meine kleine süße Maus, du bist jetzt im Regenbogenland. Du hattest keine Schmerzen mehr, wolltest aber nicht mehr. Vielleicht war es doch etwas Schlimmeres und du konntest es durch dein Alter nicht bekämpfen. Es tat mir immer wieder Leid wenn ich dich mit der Spritze füttern musste, obwohl ich sah das du nicht wolltest und dich geweigert hast zu schlucken. 10 Jahre sind ein stolzes Alter und du kannst stolz auf dich sein. Danke das du mich meine Kindheit über begleitet hast. Ich hoffe du hattest es gut bei mir und ich werde dich nie vergessen! Du bist mit dem Kopf in dein Häuschen hinein und so friedlich eingeschlafen. Ich hoffe dir gefällt es im Regenbogenland!
    Ich liebe dich.
    Ruhe in Frieden.

  • Ach Loony, es tut mir sooo unendlich Leid um die alte Dame.
    Aber weißt Du, was schön ist?? Das sie friedlich eingeschlafen ist und Du nicht die schwierigeste Entscheidung eines Tierhalters treffen musstest.
    Du kannst stolz seine auf Lucia und auf Dich, denn 10 Jahre ist enorm.


    Liebe Lucia, alles alles Gute für Dich im Regenbogenland. Und ein Tipp: der Papa war auch ein Senior und ein ganz charmanter Kerl, vielleicht trefft ihr euch ja... :wink:


    Alles alles Liebe von Moffat.

  • Das tut mehr sehr leid. Aber wie Moffar schon schrieb, dein Meerscheinchen ist bei euch in bekannter Umgebung eingeschlafen und du musstest nicht diese unbarmherzige Entscheidung treffen.
    Alles Gute für dich und vergiss sie nicht und behalte sie im Herzen.

  • Hallo Loony,


    es tut mir sehr leid, dass es Deine Kleine nicht geschafft hat. Aber sie ist friedlich in ihrer gewohnten Umgebung eingeschlafen und 10 Jahre sind wirklich ein tolles Alter.
    Du hast versucht ihr zu helfen, aber wahrscheinlich war ihr Körper in ihrem Alter schon zu geschwächt.
    Jetzt ist sie auf der Regenbogenwiese und tobt wieder jung und gesund mit den anderen Schweinchen rum.
    Fühl Dich gedrückt.


    Kleine Luchia, gute Reise und komm gut an und schau doch ab und zu mal auf Deine Schweinchenmama zurück, die Dich sehr vermisst.
    Grüß mir Henry, Rambo und meinen Gonzo, der auch erst seit 13 Tagen dort oben ist und Dir sicherlich schon einiges zeigen kann.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Liebe Loony!


    Es tut mir furchtbar leid! :cry:
    10 Jahre sind aber wirklich enorm.... ich würde mir wünschen auch einmal ein Tier so lange haben zu dürfen!


    So weh es jetzt nach einer so langen Zeit tut... aber sag dir immer: Sie ist friedlich in ihrem Zuhause eingeschlafen. Nicht in einer sterilen Tierarztpraxis.


    Fühldichganzdollgedrückt!


    Komm gut auf der Regenbogenwiese an, kleines Schweinchen.....


    Simone

Ähnliche Themen wie Krank oder einfach nur alt?