Meerschweinchen Haltung

Lüften im Winter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi ihr,


    ich komm mal wieder mit ner fast schon sehr dämlichen Frage, aber die Stell ich mir wirklich.


    Meine Schweine sind im Wohnzimmer.
    Klar, lüften soll man ja, gerade wenns kalt ist, Stoßlüften für 5 Minuten zum Luftaustausch, dann is gut (ich machs 2 x am Tag)


    Danach is es aber tierisch kalt im Wohnzimmer. Hab 'Bedenken, dass es den Schweinchen zu kalt sein könnte und sie sich was holen.
    Während dem Lüften deck ich den Käfig ab mit ner Decke....


    denkt ihr das hilft? Wie macht ihr das denn so?

  • Ich mach auch 1-2x am Tag ca. 5-10 min. Stoßlüften. Ich denk schon, daß die Schweinchen das ab können, sie sitzen ja nicht im direkten Zug und meistens zu der Zeit dann immer in Ihrem EB. Und da herrschen ja wärmere Temperaturen :wink: Und sooo kalt ist es im Raum dann auch nicht und ich finde es wird relativ schnell wieder gemütlich (und die Luft ist definitiv besser :wink:). Kurz drauf springen sie dann auch wieder durch Ihren Auslauf :D

  • Ich habe die ganze Nacht das Fenster im WoZi offen. Meine Schweine haben dann in dem Raum derzeit zwischen 13-16 Grad. Morgens lüfte ich die ganze Wohnung für 10 Minuten und danach werden Fenster geschlossen, außer Bad und Türen und dann WoZi auf 19 Grad geheizt. Meine Wutzen stört es nicht :)

  • die schweinis sind da empfindlich. das stimmt schon.
    also aufpassen.
    daher halte ich kurzes krasses lüften auch für besser, als längeren zug zum beispiel.
    ne decke hilft vielleicht oder du scheuchst sie mal kurz ins haus oder in nen kuschelsack oder sowas. :roll:


    frische luft schadet wohl niemandem.
    also atme durch!! :wink:
    lg
    jeanette

  • Übrigens bin grade beim Lüften!


    Vor dem Fensteröffnen waren so 20°C im Wohnzimmer.
    Jetzt mach ich es wieder zu und es sind sind grad mal 18°C.
    Ich hatte es 15 Min. offen.
    Bei Minusgraden draußen ist das dann schon anders, je kälter es
    draußen ist je kürzer soll man lüften.


    Als Bommel noch im Käfig war (nicht kastriert+Kastrationsfrist),
    da hab ich den Käfig auch beim Lüften, von einer Seite mit dem
    Handtuch abgedeckt, weil er ein bißchen ungünstig stand.

Ähnliche Themen wie Lüften im Winter