Allgemeines

bin neu hier und würde mich gerne informieren

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • wir wollen irgendwann mal meerschweinchen haben.
    ich hatte zwar als kind schon mehrer aber diesmal will ich alles richtig machen.
    was muss ich beachten?
    welches geschlecht ist am besten?
    wollen keinen nachwuchs.
    was kosten die tiere in der pflege usw?
    was braucht man für die meerschweinchen?

  • Hallo erstmal,


    willkommen im Forum. Schön, daß du Schweinchen haben möchtest.
    Beachten solltest du, dass du zwei Meeris holen solltest, weil sie Gruppentiere sind.
    Welches Geschlecht am Besten ist, kann man so nicht sagen. Ich habe Böckchen und Weibchen und habe damit keine Probleme.
    Wenn du keinen Nachwuchs willst, dann bleiben folgende Möglichkeiten:
    zwei Weibchen
    zwei Böckchen
    oder ein Weibchen und ein Kastrat.
    In der Pflege und Haltung belaufen sich die Kosten ab so ca. 10 Euro würde ich sagen, für Einstreu, Heu, Frischfutter, je nach dem was du evtl. selbst im Garten hast oder günstiger bekommst. Zusätzlich können noch Tierarztkosten entstehen.
    Was ein Meeri braucht ist ein großer Käfig oder Eigenbau, Auslauf, Tränke, Futter etc. sowieso und ganz wichtig einen Kameraden.


    Ich hoffe dass dir etwas helfen konnte.


    Gruß


    Snickers

  • Hallöchen!


    Zum Thema Kastrat möchte ich noch folgendes ergänzen: sollte das Böckchen noch nicht kastriert sein und man läßt es selber erst noch kastrieren, muß man noch ca. 6 Wochen warten, bis man ein Weibchen hinzusezten kann. Das Böckchen hat nach der Kastration noch "einen Schuß" frei und könnte in dieser Zeit noch ein Weibchen decken und dann habt Ihr doch den ungewollen Nachwuchs. :wink:


    Zwei Tiere sind die Mindestvoraussetzung, bei genügend Platz sind auch größere Gruppen möglich, entweder alles Weibchen oder alles Böckchen oder ein Kastrat mit mehreren Weibchen.


    Als Haltungskosten finde ich 10,- EUR zu niedrig angesetzt, geh mal mit Futter und allem von mind. 20,-/30,- EUR im Monat aus. Kann auch mehr sein. Tierarztkosten gehen natürlich extra und können auch schonmal dreistellig sein, damit sollte man auf jeden Fall kalkulieren, bevor man sich die Tiere anschafft.


    Ansonsten sind Meerschweinchen ganz tolle Tiere und haben echt einen hohen Unterhaltungswert. :D


    LG
    Alessia

  • wegen selbstgebauten käfig weis von euch vielleicht jemand eine anleitung?
    was sollte in so einen käfig sein?
    welches einstreu ist am besten?
    was fressen sie?


    wir hätten gerne einen käfig wo nicht gleich immer der ganze mist in der wohnung verstreut ist sobald sie mal zu schnell um die kurve laufen

  • Hallo Andrea,


    schön, dass Du Dich zuerst gründlich informierst.


    Zitat von andrea1982


    was muss ich beachten?


    Was genau meinst Du damit?


    Zitat von andrea1982

    welches geschlecht ist am besten?
    wollen keinen nachwuchs.


    Ich würde denn zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten.


    Zitat von andrea1982


    was kosten die tiere in der pflege usw?


    Hier gibt es Infos zu den Kosten
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-84-5.html


    Zitat von andrea1982


    was braucht man für die meerschweinchen?


    - Käfig (minimal 1,20 m x 0,60 m)
    - pro Meerschweinchen ein Unterschlupf
    - gerne auch Kuschelrollen, Weidenbrücken, Hängematten etc.
    - Tränke oder Napf


    Zitat von andrea1982


    welches einstreu ist am besten?


    Da gibt es viele Meinung zu. Ich habe sehr viel ausprobiert und bin nun wieder bei den ganz normalen Spänen.


    Zitat von andrea1982


    was fressen sie?


    Das Hauptnahrungsmittel ist Heu, dann noch Frischfutter.
    Mehr zur Ernährung hier https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Zitat von andrea1982


    wegen selbstgebauten käfig weis von euch vielleicht jemand eine anleitung? wir hätten gerne einen käfig wo nicht gleich immer der ganze mist in der wohnung verstreut ist sobald sie mal zu schnell um die kurve laufen


    Schau mal bei http://www.mel-s.de , https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... -t155.html Dort findest Du die Eigenbauten der Forumsuser.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Andrea,


    Anregungen für Eigenbauten kannst Du hier finden:


    eure käfige oder eigenbauten
    (Achtung, der Thread ist etwas länger... :wink: )


    oder hier:


    Anregungen für Eigenbauten


    Als Einstreu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die gängigsten sind wohl: Späne, Hanfeinstreu oder Pellets. Alle haben verschieden Vor- und Nachteile, muß man ggf. einfach mal ausprobieren. Ich habe die ganze Zeit Hanfeinstreu verwendet und steige gerade auf EURO LIN um. Wegen verschiedener Abgabemengen und Preise würde ich einfach mal das Internet bemühen, hier gibt es nämlich große Unterschiede.


    Daß mal ein wenig von der Einstreu aus dem Käfig rausfliegt, wenn die Schweinchen einen Sprint einlegen, kann man eigentlich nicht verhindern. Das ist einfach so, wenn man Tiere hat.


    Wegen Fütterung schaust Du am Besten mal hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Es gibt zu diesen ganzen Themen auch schon verschiedene Threads, schau da doch einfach mal rein und schließe Dich ggf. dort den Diskussionen an. Hier eine Pauschalantwort zu geben würde wohl den Thread sprengen... :wink:


    LG
    Alessia

  • Hallo Andrea,
    hier im Forum gibt es auch einen Thread, in dem selbstgebaute Käfige vorgestellt werden. Schau doch da mal rein und lass dich inspirieren :D !


    Im Käfig drin sollten soviele Unterschlüpfe wie Schweinchen sein. Dann vielleicht Klettermöglichkeiten und ein Ausguck. Da kann man selbst kreativ werden.
    Eben so, dass die Schweinis sich nicht die ganze Zeit im Blick haben und versteckte Futterleckerchen auch suchen können.


    Welche Einstreu du nimmst, ist Geschmackssache. Ich persönlich bleibe bei den normalen Spänen, die man auch als Riesenpakete in Zoogeschäften bekommt. Andere bevorzugen z.B. Hanfstreu oder Heupellets.


    Wenn du nicht möchtest, dass die Schweinchen zuviel Dreck rausschmeißen, dann kannst du ja Plexiglas vorn am Käfig anbringen, so dass nichts rausfallen kann. Aber ganz ohne Spuren geht es mit Schweinchen halt doch nicht :D .


    Übrigens, wenn ihr euch Schweinchen aussuchen wollt, schaut doch mal unter http://www.notmeerschweinchen.de rein. Die haben auch Nachwuchs dabei. Außerdem könnt ihr somit ein paar Tierchen helfen.


    Gruß, Kerstin

Ähnliche Themen wie bin neu hier und würde mich gerne informieren