Allgemeines

Empfehlenswerte Literatur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Care

    Das Buch von Ruth Morgenegg ist das Beste, was es auf dem Markt gibt. Wozu willst Du mehr Bücher kaufen, in denen womöglich Blödsinn steht?


    Du hast ja recht, aber ich liebe Bücher aller Art und falls es etwas ähnlich Gutes geben würde, dann würde ich es noch gerne lesen:). Ich bin nämlich bekennend büchersüchtig:).

  • Ich würd mir gar kein Buch mehr anschaffen. Im Internet findet man dermaßen viel Information. Man muss nur lernen, zu selektieren bzw. abzuwägen, welche Quellen vernünftig sind, welche nicht.
    Als Kind hatte ich auch mindestens ein Meerschweinchenbuch, weiß nicht mehr welches, so ein dünnes, aber aus heutiger Sicht ist für mich die Info in solchen Büchern nicht mehr ausreichend.

  • "meine meerschweinchen" von ursula beck (kosmos) ist auch sehr ineteressant... aber dem buch von Ruth Morgenegg kann es nicht das wasser reichen :lol:
    das meerschweinchen buch vom verlag"ulmer" ist übrigens eine zumutung!
    lg

  • Hey


    Von den Gu-Büchern hatte Ich auch das Buch "Meerschweinchen" gabe es nach einiger Zeit in die Tonne gekloppt :?


    Was mich aber interessieren würde: Kennt jemand von Euch ein Buch, wo gegebenfalls alles fressenswerte für Meeris drin steht ?
    Sprich: "Was lieben sie", "Wovon sollte man wenig geben?", "Was dürfen sie nicht fressen?" oder "Wie gewöhnt man die Tiere richtig an das Futter?"


    Würde mich echt sehr interessieren. Ich habe gehört, dass Meerschweinchen Fencheltee (aber nur das von Menschen-Babys) lieben, stimmt das ?
    Meine Meeris trinken nicht soviel und Ich wollte was neues probieren.


    Aber obs Bücher gibt ? Nun Ich finde nichts :roll:


  • Wozu Geld für ein Buch ausgeben? Futterlisten findest Du ausreichend im Internet - unter anderem auch auf der zu diesem Forum gehörenden HP (einfach mal auf Schweinchenwelt ganz oben klicken und dann den Link über Ernährung lesen).
    Ans Futter gewöhnen geht, indem man erstmal eine kleine Menge von dem neuen Gemüse gibt und diese dann langsam in kleinen Schritten steigert (natürlich nur, wenn sie es vertragen).


    Was meinst Du mit "Fencheltee, aber nur das von Menschen-Babys"?
    Ich würde Fencheltee (nicht irgendwelches lösliches Zeugs, falls Du das meinst, sondern den aus Fenchelsamen zum aufbrühen) nur geben, wenn sie Verdauungsprobleme haben (was hoffentlich nicht vorkommt, wenn Du neues Futter langsam anfütterst und ausreichend Heu gibst).
    Gibt man Tees zu oft, wirken sie nicht mehr richtig, wenn es mal nötig ist.


    Wenn Meerschweinchen ausreichend Flüssigkeit übers Frischfutter aufnehmen, trinken sie wenig bis gar nicht. Wichtig ist, dass sie immer frisches Wasser zur Verfügung haben - die wissen schon, was sie brauchen.

  • hallo!!!
    ich hab auch noch mal ne frage! :)
    und zwar kennt jemand von euch geeignete quellen über farben,rassen,genetik im allgemeinen, erbfehler und den ganzen kram??
    finde das total interessant,aber keine angst:ich will NICHT ZÜCHTEN!!! :!:


    wenn da jemand was kennt, wärs echt schön.


    danke
    jeanette

  • Ich hab da auch mal ne Frage.
    Das Buch von Christine Wilde (diebrain.de) ist jetzt auf dem Markt.
    Hat das schon wer, lohnt sich das?
    Heißt "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen"


    Ich will vorher Meinungen, bevor ich 15,-€ investiere. :oops:

  • Zitat von Aurelia

    Ich hab da auch mal ne Frage.
    Das Buch von Christine Wilde (diebrain.de) ist jetzt auf dem Markt.
    Hat das schon wer, lohnt sich das?
    Heißt "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen"


    Ich will vorher Meinungen, bevor ich 15,-€ investiere. :oops:


    Ich hab es mir bestellt, müsste also bald ankommen, dann kann ich ja mal etwas dazu sagen :wink:

Ähnliche Themen wie Empfehlenswerte Literatur