Allgemeines

Empfehlenswerte Literatur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo
    ich hätte da ein Buch von Gräfe und Unzer.
    Meerschweinchen Anschaffung: Pflege, Ernährung, Krankheiten, Zucht... mit Sonderteil: Meeris verstehen lernen.
    Es ist von Horst Bielfeld. ISBN Nr: 3-7742-1216-3
    Die Bilder sind gezeichnet gut ein paar Fotos sind auch drin.
    Aber es hat mir schon in manchen Fragen geholfen.
    Nur mal so als Tipp

  • Hallo Nadine,


    1.000 Dank für Deine Antwort. Ich werde das Buch nachher telefonisch bestellen, dann habe ich es morgen. Ich freue mich schon darauf. Von G + U und anderen Verlagen habe ich auch schon diese Ratgeber, es sind zwar sehr schöne Bilder drin, aber den Rest fand ich auch nicht so toll.


    Viele Grüße
    Margot

  • Zitat von Dana

    es gibt doch auch diese GU ratgebr, wie sind die denn so?


    Bevor ich damals mein Meerschwein bekam, hab ich mir dieses Buch von GU gekauft, heißt einfach nur "Meerschweinchen". Dieses würde ich wohl nicht empfehlen. Es ist sehr dünn und enthält (wie ich heute weiß) viele falsche Informationen. Wie z.B. "Wenn sich Ihr Kind einen richtigen Spielkameraden wünscht und sich ausreichend mit dem Tier beschäftigt, sollten Sie lediglich eins kaufen. Dieses wird dann zahmer. " so in etwa...


    Kann natürlich sein, dass es mittlerweile ein neues Buch über Meerschweinchen von GU gibt, das etwas überarbeitet ist - schließlich ist es 15 Jahre her, dass ich das Buch gekauft habe!
    Ich weiß leider nicht wie die Autorin hieß und das Buch ist irgendwie verschollen...

  • Hi, ich hatte früher selber solche GU Ratgeber, weil ich nichts andere kannte. In dem Laden gab es nur die. Als ich mir dann mal ein anderes Buch angesehen habe und das so vergliechen habe, sind mir doch schon ungereimtheiten aufgefallen. Ich werde auch kein GU Ratgeber mehr kaufen. Außer günstig, ist nichts gutes dran.

  • Hallo Nadine,


    ich habe vorhin das Buch "Leben mit Meerschweinchen" abgeholt und schon einmal locker durchgeblättert. Ich finde es klasse und freue mich schon darauf, Seite für Seite durchzulesen.


    Gruß
    Margot

  • Zitat

    es gibt doch auch diese GU ratgebr, wie sind die denn so?


    Dazu kann ich was beitragen..
    Wie oben schon genannt kann man die Bücher in den Kamin werfen..


    Um ein paar Beispiele zu nennen:
    Meerschweinchen sind sehr verkuschelt und lieben es gestreichelt und rausgeholt zu werden. Je mehr desto besser..
    Meerschweinchen können allein gehalten werden, dann bleiben sie eher zahm..
    Und jetzt der große Hammer!! Idealmaß des Käfigs für 2 Meerschweinchen entspricht der Größe 70cmx40cm! Klar warum steckt man sie nich gleich in ne Schüssel, reicht doch vollkommen aus^^.


    Hab mir das Buch gerade erst heute morgen nochmal durchgelesen. (Okay das Buch ist 10 Jahre alt aber trotzdem)

  • Hallo Eliana,


    das ist echt krass, was in deinem Buch steht. Ich finde es einfach unglaublich, dass sowas veröffentlich werden darf und vorallem überall bekannt ist. Außer, dass es relativ günstig ist, ca. 7,90 Euro anstatt ein "artgerechtes Buch" von gut 24,99 Euro, hat es nichts positives.

  • Ja, oft steht wirklich totaler Quatsch in diesen Büchern. Auch z.B., dass man gerne ein Schwein mit einem Kaninchen zusammen halten soll. Und auch bei der Fütterung (Empfehlungen) muss man sehr aufpassen.


    Ich habe das buch "Das Meerschweinchen als Patient" von Ilse Hamel. Ist sehr medizinisch, also nicht unbedingt was für den Laien, und auch teuer, aber dafür ist es in Bezug auf Krankheiten das beste, was auf dem deutschen Markt ist.

  • Hallo,


    also in den GU-Büchern von heute steht so ein Quatsch nicht mehr, ich hab nämlich eines hier. Allerdings ist es als kleine Einführung zu sehen und natürlich darf nicht alles einfach übernommen werden - aber sooo schlimm sind die echt nicht mehr.
    Jedoch würde ich, um wirklich Wissen zu erhalten, eher kein GU-Buch kaufen (sondern lieber in der Schweinchenwelt oder diebrain lesen :wink: ).


    Lieber Gruß
    Ricarda

  • Ja, das ist ja das Problem, dass die meisten Leute sich gleich im Zooladen, wo sie die Schweinchen kaufen, so ein Buch mitnehmen, und sich eben NICHT mehr weiter erkundigen (Internet etc.), ob das alles so stimmt... (klar, woher sollen die auch wissen, dass da vieles nicht stimmt oder stimmte? So einem Buch vertraut man ja dann auch erst mal).
    Vor allem, weil Schweinchen auch immer noch so als pflegeleichtes Haustier angepriesen werden, "besonders für Kinder" usw., dabei muss man sooo vorsichtig sein bei der Fütterung, und wenn sie dann mal krank werden, weiß oft keiner, was es ist...

  • Hallo,


    ich wollte einmal fragen, ob es evtl. noch neue Bücher-Empfehlungen gibt.
    Das Buch:"Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen, von Ruth Morgenegg" habe ich mit Begeisterung gelesen.
    Momentan sauge ich alles auf, was mit Meerschweinchenhaltung zu tun hat. Da ich noch in den Anfängen stecke und auch keinerlei Zuchtabsichten habe, interessieren mich ganz speziellen Sachen über Nachwuchs etc. momentan nicht so sehr.


    Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?

Ähnliche Themen wie Empfehlenswerte Literatur