• Hallo..
    Bin neugierig und wollt euch mal fragen,was ihr so anbaut für eure schweine!?oder euer heu selbst macht..was ihr selbst macht?!
    Fang mal an:
    - machen Heu selber und streu durch feuerholz sägen (keine milben)
    - im sommer sammel ich breit- u spitzwegerich,kornblume,hufflattich,brennessel,usw und mach mein eignes kräuterheu
    - Stroh bekomm ich vom bauern
    - Dann bau ich Möhren,Kohrabi,Blattsalat,Fenchel,Erdbeeren,Basilikum,Dill,Schnitt- u normale Petersilie,Zitronenmelisse,Stangensellerie,Liebstöckl und Ringelblumen (lecker) für die schweinis an..
    - und dann geh ich noch aufs Feld mais und Ähren mopsen.. :-)

Fenchel hab ich dieses jahr das erste mal gesäht..vielleicht habt ihr ja noch anderes,was ich noch machen kann.. :-)
    Bin gespannt..hi hi..

• Wir haben auch einen Garten und bauen selber so einiges an, was auch die Fellnasen bekommen z.B. Gurke, Tomate, Erdbeeren, Möhren, Salat, Petersilie, Dill, Zitronenmelisse, Tobinambur. Werde es dieses Jahr mal versuchen mit Fenchel, Mais und Hafer. Der Mais (die ganze Pflanze) wird getrocknet und in kleine Stückchen geteilt und das lieben unsere Schweinchen. Der Hafer wird auch getrocknet, bevor er Körner ausbildet, so wie der "grüne Hafer" den es zu kaufen gibt. Heu machen wir nicht selber, das wird gekauft oder bekomme den von welchen die Heu selber machen.

LG Lissi

• Habe noch keine Erfahrung mit Fenchel, werde es nächste Woche mal aussäen und abwarten was passiert. :wink:
    Du wohnst in Liebstadt, ist es das was bei DD liegt?

LG Lissi

• Wir haben Futtermöhren gesät, außerdem stehen diverse Kräuter sowie Obstbäume und -sträucher (Apfel, Johannisbeere, Himbeere) im Garten.
    Ein Erdbeerbeet haben wie logischerweise auch.
    Fenchel braucht es relativ warm, ich habe meinen noch im Frühbeetkasten.
    Die Paprika sind noch gar nicht ausgepflanzt, ebensowenig die Tomaten.
    Ich probiere das erste Mal Mais, mal sehen wie das klappt. Zur Not haben halt nur die Schweine was davon. :wink:

Für eigenes Heu ist unsere Rasenfläche leider zu klein.

• Wir pflanzen nur Salat an dieses Jahr. Den Rest haben wir letztes Jahr schon probiert - alles nix geworden! Liegt wohl an der Erde und mein Vati meint "Dieses Jar machen wir nur den Salat für deine Schweine!"

Na ja, bin mal gespannt ob der was wird...

Grüße

mausel

• ich hab dieses jahr auf diverses gemüse für meine süssen angebut... heu bzw frischgras bekommen sie auch aus dem garten, da beim rasenmähen imer viel bei uns anfällt, das ich im heizungskeller trocknen kann...

ausserdem hab ich diverse kräuterbüsche, Obstbäume und Haselnss bzw weise en mass im Garten... ist eigentlich recht günstig, ads ganze...grins..und ich weiss, wo´s her kommt...

• Hallo

Heu und Stroh machen wir selber ist ja logisch haben ja Landwirtschaft :roll:

Wir haben auch einen Gemüsegarten ...falsch.. meine Schwiegermutter hat ein Garten :x

Ich selber habe es nicht so mit Gartenarbeit werde aber desjahr für meine kleinen auch was säen mal schauen was das gibt :oops:

LG Silke

• Huhu...Naja dann werde auch ich einmal meinen Senf dazu geben....
    Also da wir vor kurzem umgezogen sind und jetzt einen echt tollen Garten mit Höhenunterschieden haben, habe ich beschlossen dieses Jahr endlich einmal damit anzufangen etwas für meine Schweinis auszusähen...
    Ich hatte vor:
    Möhren
    Kohlrabi
    bisschen was an Kräuter(weiß no ned welche*grübel :? )
    bisschen was an Salate
    rote Beete usw
    Hat jemand villt von euch noch ein paar Tips was ich noch gut aussähen könnte?
    Muss mich denke ich aber so langsam aber sicher mal damit beeilen denn die einsäh Zeit dürfte schon bald vorrüber sein!
    Heu und Streu mache ich nicht selber...Wird gekauft!

Joar das wars...Baba de Jessy

• Hallo..
    Dill,Petresilie,Basilukum,zitronenmelisse ist leicht anzubauen..brauch nicht viel pflege und kann man auch gut trocknen.. :-)
    Oder Ringelblumen..die kannst dir auch in die wohnung stellen..
    Sellerie oder Fenchel kannst du auch sähen.. Bist aber noch in der zeit,mit sähen..kann man bei manchen pflanzen sogar bis juli.. :)

• Hey super alles klar ^^ na dann sag ich nochmal danke tina :wink:
    Ich glaube demnächst frage ich immer dich nach Tips und so xD
    Hast ja jetz auf meine Fragen immer geantwortet hihi

Hm ich werd später denke ich mal in den Gartenbaumarkt fahren und schauen was ich so schönes finde und dann ein Plätzchen im Garten suchen :P

Kannst mir ja villt ne pn schreiben falls du noch mehr Tips betreff aussähen hast!

Baba de Jessy